Cupra

  • Auch da würde es einen Dacia geben. Es gibt sogar Leute, die sagen, man braucht gar kein Auto.
    Ob sich also jemand ein Auto mit 300PS leisten kann und will, soll jeder für sich entscheiden. Ich würde nie zu jemandem sagen, das was er will, braucht er nicht. Wir leben auch sonst im Luxus und brauchen viele Dinge nicht wirklich, haben/nutzen sie aber trotzdem.
    Und was die Einstiegshöhe betrifft, ist das auch für mich der Grund für einen Ateca oder einen seiner Geschwister. Sonst wäre vielleicht ein Leon ST Cupra mein Wunschfahrzeug.

    Doch ich kann das sagen, weil das meine Meinung ist und ich zur Zeit noch einen Cupra 280 fahre. Natürlich darf sich jeder kaufen was er mag, und ich akzeptiere das auch. Nur darf ich aus meiner Erfahrung sagen, dass dies kein Mensch mehr braucht. Ob sich jemand daran hält ist mir wumpe und wird eh keiner machen. Nur das Sagen sollte erlaubt bleiben.;)

  • Ein Streitpunkt ist das für mich eh nicht. Aber dann sage ich es mal so: Ich brauche ihn nicht, aber ich will ihn. Vielleicht. 8)

    ____
    Gruß Ecki


  • Cupra-Tom schrieb:

    Wenn bis Oktober mit Cupra Ateca nix weitergeht, dann wird es bei mir etwas ganz anderes werden, aber definitiv nichts mehr aus dem VW Konzern.


    Was denn?
    Ich hab für meine Bedürfnisse bisher noch keine Alternative gefunden.

    Tja....Alternativen gibt es auch für mich nicht viele. Könnte mir einen BMW X2 mit entsprechender Motorisierung vorstellen.

    Das wäre aber auch eine "erzwungene" Lösung - ein (fauler) Kompromiss sozugsagen....und das gefällt mir nicht wirklich.


    Hab letztes Jahr meinen Cupra 280 verkauft und fahre nun seit knapp über 1 Jahr mit nem 1er BMW als Notlösung rum, weil dieser sich ohne viel Verluste wieder verkaufen lässt (Benziner).

    Wollte einfach mal abwarten wie es sich mit dem CUPRA Ateca entwickelt. Aber seit Februar entwickelt sich NULL!!! Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.


    Auch ich hab mir den FR durchgerechnet. Dabei komme mit meiner Wunschausstattung nahe an den CUPRA Ateca ran. Daher macht das wenig Sinn und deshalb wollte ich einfach mal abwarten.


    Ich würde die 300 PS gerne per Allrad auf die Straße bringen (bei mir gibts noch richtige Winter und Berge), außerdem kommt die bequeme Eintiegshöhe dazu und trotzdem ist das Fahrzeug nicht soooo hoch wie bei den meisten anderen Konkurrenten. Bedingung ist für mich auch eine AHK zu einem SUV....auch wenn er sportlich ist als CUPRA. Das ist nur eine Sache der Leitungsführung der AGA.

  • 1. Was meinst du mit"! komme ich mit meiner Wunschaustattung nahe an den Ateca heran". Der FR wird mit Sicherheit knapp 10K weniger kosten in Vollaustattung.


    2. BMX X2 mit entsprechender Motorisierung ist auch = 65k-70k. Premium vergleicht man halt nicht mit Mittelklasse, davon mal abgesehen ist im X2 der Sitzkomfort auch nur vorne gegeben!

  • Bei der Konfiguration eines entsprechenden FR kam ich auf 45K....wie so manch anderer hier im Forum auch.

    Und der CUPRA ATK. wurde mit ca. 46-48K in der Presse angpriesen....natürlich nicht offiziell.

    Aber das Offizielle würde ich eben gerne abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe.


    Ich möchte mir definitiv keinen Koreaner, Franzosen oder Japaner als SUV zulegen...und auch keinen Opel oder Ford.

    Somit bleibt nicht viel als Alternative.

    Mir geht es nicht um den Preis, sondern das Auto muss mir gefallen und für MEINE Zwecke passen. (hatte vorher nen Cupra 280), also eher Spassfaktor!!

    Ich benütze ihn zu 80% alleine, die restlichen 20% sind wir zu zweit unterwegs. Also alles im grünen Bereich.

  • Beim Ateca bekommst ohne Probleme 20% Rabatt, die bekommst du bei den Cupra Modellen wohl eher nicht und wenn du den Cupra voll Konfigurierst wirst du auch bei 52k oder mehr landen..

  • Ich denke auch, dass der FR in der Nähe vom Cupra liegt. Mangels Alternative hab ich mir den FR schon mehrfach unterschiedlich konfiguriert. Das hab ich dann auch mit den Leon-Modellen gemacht (FR vs Cupra), um mal zu sehen, wie da der Presiunterschied ist. Wohl gemerkt habe ich versucht hier die Ausstattung identisch zu halten und der Preisunterschied hat sich im Rahmen gehalten.

    Da ich natürlich auch über den Tellerrand schaue, hab ich mal die kleinen SUV von Mercedes, Audi und BMW (hier X1/X2/X3) konfiguriert, aber da kam ich nie in eine Preisregion, die für mich interessant war. Natürlich krieg ich einen BMW für das gleiche Geld wie einen Cupra, dann aber mit weniger Leistng, oder weniger Ausstattung oder beides.

    ____
    Gruß Ecki


  • Auch ich hab mir den FR durchgerechnet. Dabei komme mit meiner Wunschausstattung nahe an den CUPRA Ateca ran. Daher macht das wenig Sinn und deshalb wollte ich einfach mal abwarten.

    Also,wenn du den FR durchgerechnet hast, dann bist du mit diesem Preis noch Meilen von dem des Cupra entfernt. Auch ich habe den hier genannten Grundpreis von gut 45.000€ zu Grunde gelegt. Wenn ich dann Dinge hinzu rechne, welche ich beim FR auch hinzugenommen habe, dann lande ich mal ganz schnell bei 49.500€. Da ich finanziere kommen noch Zinsen und die KSB-Plus hinzu. Da liege ich bei guten 52-53000€, vielleicht sogar noch eine Ecke mehr. Habe es nicht genau ausgerechnet, weil es mir schon jetzt, über den Daumen gepeilt, zuviel Geld für ein Auto ist.Für den ATK zahle ich 44.400€ in meiner Konfiguration. Preisunterschied liegt bei 8600€.

    Dann bekomme ich beim FR mal gute 19,06 Prozent Nachlass, was es beim Cupra bestimmt nicht geben wird. Und du wirst mir jetzt nicht erzählen, dass du nicht dieselbe oder eine ähnliche Konfiguration beim Cupra möchtest.

    Egal wie man es dreht, der Cupra wird mit Sicherheit eine ganze Stange mehr kosten als der FR.

    Auch ich würde gerne auf was offizielles von Cupra warten. Nur warte ich jetzt auf den FR. Würde ich auf den Cupra warten, dann müsste ich noch gut 1-1,5 Jahre warten. Und das ist mir bei weitem zuviel. Schon die Wartezeit jetzt geht mir gehörig auf den Sa... Ich habe für mich beschlossen, dass ich keine 300 PS mehr brauche, da man so gut wie nirgends mehr frei fahren kann. Die Zeiten, die ich auf der Autobahn fahre sind auch minimal.

    Im Moment fahre ich noch meinen Cupra 280 und sehe schon seit langer Zeit, dass diese PS-Leistung, für die 8000 km im Jahr, die ich zurücklege,total überflüssig sind. Die Charakteristik des Cupramotor wird mir mit Sicherheit fehlen, aber man gewöhnt sich an alles. Darüberhinaus trauere ich schon jetzt um den Verbrauch des 280ziger.

    Alles in allem muss man auch bei dieser Entscheidung seiner Linie treu bleiben und sich nichts schön reden. Der Cupra Ateca ist mit Sicherheit ein tolles Auto. Nur wenn man sich selber betrügt bringt das nicht viel.

  • Ich denke, das der Cupra voll schon weit über 50000 € kosten wird, je nachdem, ob es wirklich bei ca. 44000 € los geht und ob es z.b. eine AHK und eine Standheizung geben wird. Dazu Überführung und Zulassung + die Garantie Verlängerung für weitere 3 Jahre.


    Dann kommt es darauf an, wieviel Rabatt möglich ist und bei Auto Credit oder Leasing, der von der Seat Bank kalkulierte Restwert.

    Schlussendlich noch, ob der Kunde auch noch KSB dazu wählt und irgendein Inspektionspaket.


    Das alles ergibt mehr oder weniger die Wunschrate, abzüglich einer eventuellen Anzahlung.

  • Ich denke, das der Cupra voll schon weit über 50000 € kosten wird, je nachdem, ob es wirklich bei ca. 44000 € los geht und ob es z.b. eine AHK und eine Standheizung geben wird. Dazu Überführung und Zulassung + die Garantie Verlängerung für weitere 3 Jahre.


    Dann kommt es darauf an, wieviel Rabatt möglich ist und bei Auto Credit oder Leasing, der von der Seat Bank kalkulierte Restwert.

    Schlussendlich noch, ob der Kunde auch noch KSB dazu wählt und irgendein Inspektionspaket.

    Naja, ich denke vieles, dass du hier anbringst darfst du nicht einrechnen, denn diese Dinge würdest du ja beim FR auch reinnehmen. Es sei denn es gibt unter den Kompmenten gewisse preisliche Unterschiede. Also FR vs Cupra.

    Ausschlaggebend wird der Grundpreis sein und was es dann noch gibt, was man dazu konfigurieren kann. Preislich werden zwischen dem FR und dem Cupra Welten liegen, bei gleicher Ausstattung.

  • Warten wir doch einfach mal ab,was die Preisliste irgendwann sagt ..

    Der Cupra hat aber auch schon viel in der Serienausstattung,was beim FR extra kostet .. DCC,VC...etc.

    Meiner Ansicht nach gibt sich ein Basis-Cupra zu einem gut ausgestatten FR nicht viel...bis wahrscheinlich auf den Rabatt...:dugundwech:

  • Der Cupra hat aber auch schon viel in der Serienausstattung,was beim FR extra kostet .. DCC,VC...etc.

    Das stimmt, spiegelt sich aber wohl auch im Grundpreis wieder. Die Differenz beträgt rund 10000 € beim FR mit 190 PS Benziner. (34000 zu 44000 €)


    Wobei die 44000 € ja noch nicht wirklich offiziell bestätigt sind. Wir müssen uns wohl noch in Geduld üben :schockiert:

  • Ich will den CUPRA Ateca sicher nicht als volle Hütte.

    Leder und Panoramadach z.B. kommen niemals in Frage. (Leder= im Winter A***kalt und im Sommer bruzel heiß u. eklig klebrig).

    Schön wäre eine flexible Rückbank u. AHK - aber man wird sehen.

    Beim 280er Cupra hatte ich nur 3 Dinge dazu geordert, fertig. Denn es war in der Grundausstattung schon fast alles drin was ICH mir gewünscht habe.

    Somit wird der CUPRA für mich auf jeden Fall ein "einfaches" Rechenbeispiel, wie schon beim 280er.

    Momentan spielt nur die Zeit gegen den Cupra. Ich gebe denen noch max. bis Oktober Zeit das Sie Nägel mit Köpfen machen.

    Wie schon oben geschrieben.....seit der Vorstellung im Februar haben Sie es nicht für nötig gehalten weitere Infos zu bringen.

    Sie schaffen es nicht einmal Fehler in den wenigen Zeilen auf der Cupra Offizial Seite zu korrigieren. Traurig Traurig.

  • Das stimmt, spiegelt sich aber wohl auch im Grundpreis wieder. Die Differenz beträgt rund 10000 € beim FR mit 190 PS Benziner. (34000 zu 44000 €)

    Ich weiß nicht wie Ihr auf eine solche Differenz kommt. Wie ich schon gesagt habe, habe ich diverse Modelle mit "meinen" Konfigurationen verglichen und da komme ich auf eine ganz andere Differenz. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Differenz zwischen Ateca FR und Cupra Ateca so viel größer ist, Und für das mehr an Geld bekomme ich dann auch nochmal mehr an Auto.

    Ich bin da auch der Meinung, dass ich erst mal auf den Konfigurator warte, bevor ich mich über die Preisdifferenz aufrege, die ich ja noch gar nicht kenne.
    Anbei mein persönlicher Vergleich vom Leon zum Vergleich, wie ich ihn in der jeweiligen Ausstattungslinie bestellen würde.

  • -27,5% Rabatt beim FR und -0% beim cupra. Na fällt dir was auf?

    Nicht wirklich. Bisher habe ich mich nach Rabatten noch nicht erkundigt. Ich wüßte auch nicht, wo ich einen Rabatt für einen Cupra bekommen könnte.

    Bei welchen Händlern hast Du diese Angebote bekommen, wenn Du die so detailiert darlegen kannst?
    Oder sind das vielleicht nur Vermutungen?

    Bvor ich mir Gedanken über Rabatte mache, warte ich dann doch lieber erst mal die offizielle Preisliste ab.

    ____
    Gruß Ecki


  • Guten Morgen Zusammen,

    war bisher eher stiller Mitleser und informiere mich quasi täglich bzgl. des Cupra Ateca, da ich mir eigentlich recht sicher bin einen solchen zu kaufen (wenn er denn mal irgendwann raus kommt :) )

    Aber die letzten Beiträge hier bringen mich dazu doch mal meinen Senf beizutragen:


    Das wichtigste vorweg:
    Leider habe ich auch keine neuen Infos bzgl. des Cupras ^^

    Würde dennoch gerne auf ein paar Sachen eingehen:

    Behauptung: Kein bis wenig Rabatt beim Cupra Ateca

    und wie kommt ihr darauf? Sogar der limitierte Leon Cupra ST Carbon Edition ist zu Preisen um die 40.000€ zu bekommen, als Tageszulassung o.ä. Bei einem Listenpreis von knapp 50.000€ muss ich ja nicht erklären, wieviel Rabatt da vorhanden ist oder?! Einen neuen dürfte man auch mit Rabatten bekommen, wobei ich euch hier teilweise Recht gebe, ob hier der gleiche Rabatt wie bei einem normalen Cupra gewährt wird ist eine andere Frage. Behinderten Rabatt 15% sollte aber zu jedem Fahrzeug möglich sein ( nur mal am Rande erwähnt)


    Aber der normale Leon Cupra wird ja auch mit Rabatten verkauft, sehe daher nicht, wieso der Ateca nicht auch mit Rabatten verkauft werden soll.
    Ihr geht also davon aus, dass der Cupra Ateca keinen bis wenig Rabatt erhalten wird? Wäre echt mies :P
    Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Im Grunde ist es ein normaler Cupra. Kein Sondermodell, nicht limitiert etc. pp.
    Nur weil Seat jetzt meint, die Marke Cupra auszugliedern, wird es doch nichts besonderes oder Premium. Es ist weiterhin ein normaler Seat.
    Aber das ist nur Spekulation.

    Preislicher Unterscheid FR zum Cupra (sowohl Leon als auch Ateca)
    Ich denke allen ist klar, dass wir hier keinen Unterschied von lediglich 2000€ haben werden oder?!
    Als Beispiel: Mein gerechneter Ateca FR liegt bei 45.000€ den Cupra sehe ich bei ca. 52.000€ in meiner Ausstattung. Das sind 7000€. Welten sehe ich da nicht, oder wollt ihr ernsthaft einen FR mit einem Cupra vergleichen?!



    Beim Leon quasi das gleiche -> FR = 40.500€ -> Cupra gleich 48.500€
    Da sind die Autos dann mehr oder weniger voll.


    Bzgl. des Einstiegspreises zum Cupra Ateca:


    Bisher habe ich zwei Preise gehört / gelesen


    38.000€ Grundpreis. Ich denke hier sind wir uns alle einig -> Schwachsinn. Dieser Preis wurde mal Anfang des Jahres von der Autobild (ich meine es war die AB) genannt)


    < 43.000€. Dieser Preis sollte der richtige sein. Wurde bisher von mehreren Zeitungen aufgegriffen und ich meine sogar in irgendeinem Interview von einem Reporter und einem Mitarbeiter von Cupra / Seat bestätigt. Aussage war "Das Auto wird für unter 43.000€ zu kaufen sein"
    Dazu zu sagen ist aber, hier wird das VC Serie sein sowie DCC. Dazu steht der Cupra serienmässig auf 19". Alles, was beim normalen Ateca Aufpreis kostet.

    Naja, viel neues konnte ich wohl nicht beitragen, aber da mich das Thema Cupra Ateca mega interessiert, wollte ich mich einfach mal mit einbringen in die Diskussion :)



    ach, was mich noch interessieren würde:

    Sollte es bei euch am Ende dann doch kein Cupra Ateca werden (warum auch immer, Lieferzeit, zu teuer, kein Rabatt what ever)


    nach was schaut ihr dann? Hab schon gelesen, SUV von BMW, Mercedes, Audi z.B. ...
    und sonst so?

    Bei mir würde es dann wohl ein Leon ST Cupra Carbon Editon werden...Aber absoluter Favorit ist der Cupra Ateca :P