Cupra

  • Sorry, also ich gönne euch allen den Cupra, ganz sicher. Aber wenn ich so einen Mist lese wie Nobel-Optik. Außer etwas geänderter Frontschürze und 4 Auspüffern is draußen nicht viel anders.

    Genau genommen ist das ein gepimpter Ateca mit Leon Cupra Motor. Nicht mehr und nicht weniger. :D:D:D

    Es gibt für ihn nicht viel zu bestellen was beim Seat Ateca nicht auch bestellt werden kann. Von „Nobel“ würde ich hier nicht sprechen.

    Mit dem eigentständigen Modell muss Cupra zeigen was sie können.

  • Hab’s schon mal gepostet... ich konnte bei einem ? interne Seat Doku sehen. Da stand schwarz auf weiß, dass der Cubra ab KW43 produziert wird. Korrekt ist, dass die ersten Wochen Showroom-Cars gebaut werden. Ab Ende Januar sollen spätestens Kundenaufträge rollen.

    Das Fertigungsband, ist das selbe, wie bei allen Atecas, aber es gibt u.a. für den Cupra ein festes Kontigend an Fahrzeuge fürs aktuelle Modelljahr. Für Italien sollen es zB 240Stk sein. Erst wenn dieses Kontigent aufgebraucht ist, nähert sich die Lieferzeit dem normalen Ateca an.

    So ähnlich wurde mir es heute beim :) auch mitgeteilt. Ohne Schalensitze und Brembo-Bremsanlage und 19" Optionsfelge, Liefertermin Februar 2019!! Eine Neuwagenkalkulation war aus technischen Gründen leider nicht möglich. Keine Verbindung zum Seat Server. EA-Fahrzeuge werden Ende November erwartet. Mit einer der drei o.g. Optionen, verschiebt sich der Liefertermin auf Juli/August 2019...

  • Sehen wir es doch mal realistisch:

    Alle Spekulationen bringen erstmal gar nichts. Fakt ist, keiner kann eine 100%ige Aussage treffen und wir sollten mal lieber mit längeren Lieferzeiten rechnen und uns dann freuen, wenn er eher kommt. :)

    Mir wurde ne Lieferzeit zwischen 6 und 12 Monaten genannt. Das ist nicht unrealistisch und damit rechne ich.

  • Sorry, also ich gönne euch allen den Cupra, ganz sicher. Aber wenn ich so einen Mist lese wie Nobel-Optik. Außer etwas geänderter Frontschürze und 4 Auspüffern is draußen nicht viel anders.

    Genau genommen ist das ein gepimpter Ateca mit Leon Cupra Motor. Nicht mehr und nicht weniger. :D:D:D

    Es gibt für ihn nicht viel zu bestellen was beim Seat Ateca nicht auch bestellt werden kann. Von „Nobel“ würde ich hier nicht sprechen.

    Mit dem eigentständigen Modell muss Cupra zeigen was sie können.

    Bin ich bei dir. Nobel ist Marketing und der Materialmix ist der selbe, wie beim Normalen. Aber neben der Leistung, bin ich ein Fan von ganz schwarzen Autos. Daher finde ich die Front und das Heck ohne Chrom sehr gelungen. Auch Innen kommt mir das Black Package sehr entgegen, da somit auch ihr fast sämtliche Chromteile verschwinden. Aber ja, sie hätten es auch weiter unter Seat laufen lassen können. Mittlerweile finde ich aber auch Gefallen am neuen Logo.


    Verbindliche Bestellung hab ich mir heut schicken lassen. Vom Listenpreis 47.954 lande ich inkl Überführung und Wechselbonus bei knapp unter 40.000.


    Noch eins-zwei Nächte krübeln und schauen, ob mein Bauch meinen Verstand überzeugt... ?

  • Was man für „nobel“ erachtet ist ja auch immer subjektiv. Bei der Erstpräsentation in dem eigens dafür „designten“ Haus waren die Materialien schon nobel aber ich würde bei DEM Auto jetzt auch nicht unbedingt von nobel reden.

    Grundsätzlich ist das alles Marketing. Wenn du es schaffst, nen Block Butter als „hochwertig oder nobel“ zu verkaufen und die Presse das so tituliert, hast alles richtig gemacht. Trotzdem ist’s halt immer noch ein Block Butter.

  • Was man für „nobel“ erachtet ist ja auch immer subjektiv. Bei der Erstpräsentation in dem eigens dafür „designten“ Haus waren die Materialien schon nobel aber ich würde bei DEM Auto jetzt auch nicht unbedingt von nobel reden.

    Grundsätzlich ist das alles Marketing. Wenn du es schaffst, nen Block Butter als „hochwertig oder nobel“ zu verkaufen und die Presse das so tituliert, hast alles richtig gemacht. Trotzdem ist’s halt immer noch ein Block Butter.

    Fakt ist, dass die verwendeten Materialien dem normalen Ateca gleich sind. Deswegen ist es einfach ein sportlich aussehender Ateca.

  • Fakt ist, dass die verwendeten Materialien dem normalen Ateca gleich sind. Deswegen ist es einfach ein sportlich aussehender Ateca.

    Das will ich nicht bestreiten. Ich behaupte ja auch nicht, dass er nobel ist, sondern die Presse.

    Ich kann nur sagen, dass ich mich wohl gefühlt habe, als ich drin gesessen bin und das zählt für mich mehr, als n Paar schwarze Buchstaben auf weißem Grund.

  • Du bist hier in diesem Thread der Einzige, der behauptet, dass der Cupra ab Januar an die Kunden ausgeliefert werden soll. Diese Aussage deckt sich aber nicht mit den meisten Händlern, die hier zitiert wurden. Aber warten wir es ab, wir werden es sehen.;)

    Zumal es den Kunden, die schon seit ewigen Zeiten auf ihren Ateca warten, nicht zu vermitteln wäre, warum die Fahrzeuge, welche erst eben bestellt wurden schon im Januar ausgeliefert werden sollten.

    Das war doch beim FR genauso. Der musste auf die Strasse. Da hat mancher seien FR schon 5000 Km gefahren bevor ich meinen Xcellence hatte und das obwohl ich einige Monate vorher bestellt hatte.

  • Tja mal schauen, was aus meinen FR wird.... kann ihn ja versteigern... ?

  • Waaas ich krieg 'nen Block Butter?!? :schockiert:

    Nee spass beiseite: ich wollte eigentlich einen FR, weil ich jetzt einen Leon FR fahre aber irgendwie war mir nach Upgrade und als vor ca. 2 Jahren die Gerüchte um einen Cupra Ateca aufkamen, begann ich zu warten bis zum lang ersehnten Bestelltag letzte Woche. Da musste ich einfach ohne zu zögern bestellen. Der Entscheid Cupra statt FR war aber rein emotional.

  • Der Entscheid Cupra statt FR war aber rein emotional.

    Das kann man auch nur emotional oder über den Geldbeutel entscheiden. Bei mir war es reine Logik und Vernunft. 300 PS für mich, mittlerweile, sinnlos und überflüssig.( das war die Logik) Verbrauchswerte, wenige Kilometer im Jahr, Frau auf dem Beifahrersitz, versuche mich selber so zu entschleunigen, Strassen sind bei uns eh immer verstopft. 5000€ gespart ( das war die Vernunft);)