Schäumende Scheinwerfer-Waschanlage

  • Bei meinem Ateca bildet sich beim (automatischen) Betätigen der Scheinwerfer-Waschanlage starker Schaum, der recht hartnäckig bleibt und im Dunkeln sichtbar den Lichtkegel reduziert. Benutze normales, bis auf ca. -10 Grad verdünntes Frostschutzmittel mit Reinigungsfunktion. Muss ich bei dem verwendeten Mittel auf irgendetwas achten, vielleicht aufgrund des gefühlt hohen Drucks, mit dem die Waschanlage arbeitet?

  • Es gibt waschmittel, welche zu stark schäumen mit den Fächerdüsen.
    Wenn Konzentrat genutzt wird, darauf achten, dass man es genügend verdünnt - sonnst könnte es je nach Mittel auch zum Schäumen kommen.
    Wenn es trotz genügender Verdünnung trotzdem schäumt; würde ich vorschlagen ein anderes Mittel zu verwenden.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Vielleicht verträgt sich dein "Sommermittel" nicht mit dem Frostschutz. Nur das Wintermittel verwenden, oder wenn weiterhin Schaum, Mittel(Hersteller)wechseln. :gimmefive:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Unter der gleichen Überschrift habe ich vor zwei Jahren schon einmal einen Thread begonnen. Die Resonanz war aber recht bescheiden und daher ist der Thread im letzten November auch geschlossen worden. Heute öffne ich ihn erneut, da mich das Thema richtig nervt und ich eigentlich nur wissen möchte, ob ich der Einzige bin, der sich damit herumschlagen muss oder ob das im Prinzip alle Autos mit Scheinwerfer-Waschanlage betrifft, es den Besitzern aber offenbar egal ist.


    Nach dem (offiziell nicht beeinflussbaren) Auslösen der Scheinwerfer-Waschanlage bleibt jede Menge Schaum auf den Scheinwerfern (der nachts sogar die Sicht nicht unerheblich beeinträchtigt) zurück. Der Schaum verteilt sich darüber hinaus über fast die gesamte Front, die Außenspiegel und die vorderen Türen. Dort bleibt der Schaum auch noch nach vielen Kilometern Autobahnfahrt hartnäckig haften. Das sieht unmöglich aus. (Vielleicht sollte ich mir ein weißes Auto kaufen.) Habe mal zwei Fotos von der Misere (ohne den Schaum auf Spiegeln und Türen) beigefügt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Problem gemacht? Bin ich der Einzige (den das stört)? Ich brauche keine Ratschläge wie "anderen Scheibenreiniger benutzen", "anderes Mischungsverhältnis anwenden" usw. Habe so ziemlich alles durch. Im Sommer fahre ich mittlerweile mit reinem Wasser ohne Reinigungszusatz und jetzt im Winter mit einer Mischung von Ethanol und Wasser (also auch ohne Reinigungszusatz). Beides ist sicher auch nicht "der Weisheit letzter Schluss".


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der "Schaumschlägerei" gemacht bzw. stört euch das vielleicht gar nicht? Vielleicht kommt ja diesmal die eine oder andere Rückmeldung, damit ich die Situation besser einschätzen kann.


  • Hab es mal in das alte Thema verschoben und hab es wieder auf gemacht. ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Selbiges gilt für mich. Kein Schaum nichts.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an den Düsen liegen soll. Wenn ein Reiniger nicht schäumt, wie sollen das dann die Düsen schaffen den Reiniger zum Schäumen zu bewegen?

  • Hallo ebenfalls bei mir noch nie gewesen egal welches VAG Fahrzeug.
    Ich habe das Winterpaket trotzdem kein Schaum.

    Wenn du 100% den Reiniger Ausschließen kannst würde ich mal die Werkstatt fragen.


    mich würde aber zuerst mal deine Anlage komplett reinigen.. also Einmal Reiniger komplett raus lassen... auffüllen komplett mit Wasser und durchspülen.

  • Ich kenne das Problem von meinem "alten" Fahrzeug (Skoda Octavia)...

    Mich hat es zwar gestört, aber unternommen habe ich dagegen Nichts - dachte mir ich muss eben damit leben. ;;ichgebeauf;


    Bin mal gespannt, ob mein Ateca (den ich erst seit gestern habe) das auch macht... :/


    Also ich denke Du solltest tatsächlich mal "Durchspülen" bis nur noch Wasser kommt und dann den Reiniger wechseln.

    Wo sollte denn sonst der viele Schaum herkommen, wenn nicht vom Scheibenreiniger? :Tschuldigung:

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • PS: Hatte mal Probleme mit den Scheibenwaschdüsen vorne.. die hat der Händler "neu justiert" (zurechtgedreht) und dann wars OK.. vielleicht kann man die Scheinwerferdüsen auch "justieren"!?

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • bleibt jede Menge Schaum auf den Scheinwerfern

    Welcher Reiniger wird benutzt?

    Nette Grüße

  • Guten Abend allerseits,

    ich benutze immer den günstigen Frostschutz von Lidl und habe leider auch immer sehr viel Schaum auf der Scheibe ...

    eigentlich habe ich mich damit abgefunden, was mich jedoch stört, ist, dass die linke untere Scheibenecke nicht sauber wird ...

    Ich habe bereits die Düsen verstellt, aber ohne Besserung ...

  • Ist der Reiniger denn für Fächerdüsen geeignet? Das sollte normalerweise immer drauf stehen.


    Ich habe in meinem Golf auch immer die günstigen Frostschutz-Arten genutzt, auch wenn sie nicht explizit Fächerdüsen-Geeignet waren. Ich hab das Zeug aber immer unverdünnt genutzt und mir ist nie eine wirklich starke Schaumbildung auf der Scheibe aufgefallen.

    Die SWRA hat mir immer das Auto zugesifft, aber das halte ich für relativ normal. aber auch hier habe ich selten bis nie eine Schaumbildung feststellen können.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Habe immer darauf geachtet, dass der Scheibenreiniger für Fächerdüsen geeignet ist. Zuletzt habe ich Frostschutz mit Reiniger von Nigrin verwendet. Auch der produzierte eine Riesen-Schweinerei an Front und Seiten des Autos. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei der Reinigung der Scheinwerfer, nicht bei der Scheibe. Da entsteht zwar ein wenig Schaum, der sich aber schnell verflüchtigt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Habe immer darauf geachtet, dass der Scheibenreiniger für Fächerdüsen geeignet ist. Zuletzt habe ich Frostschutz mit Reiniger von Nigrin verwendet. Auch der produzierte eine Riesen-Schweinerei an Front und Seiten des Autos. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei der Reinigung der Scheinwerfer, nicht bei der Scheibe. Da entsteht zwar ein wenig Schaum, der sich aber schnell verflüchtigt.

    Nur als Frage, hast du den Behälter für Wischwasser und Schläuche gereinigt bevor du auf Nigrin umgestiegen bist?
    Weil ich denk bei den Billigen vermischt es sicher immer wieder...


    Ich benutze nur Sonax im Sommer wie Winter und noch nie Schaum gesehen 🙄 weder Scheibe noch Scheinwerfer....

  • auf den Scheinwerfern würde es mich nicht so stören...aber die Rückfahrkammera hat ja auch eine Reinigungsdüse wie sieht es da mit Schaum aus?:/ (bekomme meinen Wagen am nächsten Freitag)

    Hallo, bist du da ganz sicher:?:
    Davon habe ich noch nichts gelesen oder gehört. Wie und wann soll das den dann funktionieren :/
    Bin für Aufklärung dankbar :proost:


    Gruß

    a-wing

  • Bei betätigung der Spritzwasseranlge für die Heckscheibe wird zusätzlich die Spritzdüse der Rückfahrkamera aktiviert.