DSG Getriebeprobleme: Ateca fährt nicht auf Stellung "D"

  • Hallo liebe Ateca-Fahrer!
    Ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem:
    Mir ist es jetzt schon zum dritten Mal passiert, dass ich losfahren wollte, aber der Wagen leider nicht. Das Ganze passiert immer, wenn ich
    von "R" nach "D" schalte und dann aufs Gas trete, dann dreht der Motor etwa bis auf 2000 hoch, aber der Wagen fährt nicht. Auch erneutes
    Schalten nach "P" und zurück z.B. bringt nichts. Ich muß den Motor jedes Mal ausmachen und erneut starten, dann ist alles wie immer.
    War jetzt schon in der Werkstatt damit, aber dort wurde auch kein konkreter Fehler gefunden. Aber es wurde ein neues Update auf das
    Getriebesteuergerät ausfgespielt - hat man mir zumindest gesagt, könnte aber auch eine Art Hinhaltetaktik gewesen sein. Na ja, ich muß
    in 2000km sowieso zum Service, dort will man sich des Problems noch einmal annehmen. Der Wagen ist übrigens ein Ateca 2.0 TDI 4drive mit 140kw.
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hab zwar nur den 1,4 tsi, aber meiner braucht, gerade wenn er kalt ist, etwas bedenkzeit wenn man von R auf D geht. Er legt dementsprechend die Gänge ein, nur nicht gerade schnell.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hab zwar nur den 1,4 tsi, aber meiner braucht, gerade wenn er kalt ist, etwas bedenkzeit wenn man von R auf D geht. Er legt dementsprechend die Gänge ein, nur nicht gerade schnell.

    ist bei mir auch so. Er braucht immer einige Sekunden. Wenn man zu schnell Gas gibt, ruckelts.

  • Bei Kälte draußen nimmt sich meiner auch so 6-7 Sekunden Bedenkzeit ob er das wirklich umsetzt was ich möchte oder doch lieber weiter Parken will. Manchmal habe ich das Gefühle der will bei Kälte einfach nicht raus :D


    Aber wie gesagt bist da bei Kälte nicht der einzigste.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Kleines Update: Das Problem ist jetzt noch zwei male aufgetaucht. Die Fehler häufen sich also so langsam. Ich bin mal so 100 Meter im Kriechgang gefahren, aber das DSG kuppelt anscheinend nicht ein. Das Kriechen scheint vom Schleppmoment der Nasskupplung zu kommen. Jedenfalls habe ich nächsten Dienstag eh einen Termin zur Inspektion im AH. Öl, Filter, Innenraumfilter und Ablassschraube hab ich ja schon vor Weihnachten besorgt. Ich hoffe die bekommen das in den Griff, würde den Ateca nur ungern wandeln.

  • Jedenfalls habe ich nächsten Dienstag eh einen Termin zur Inspektion

    Da bin ich ja echt gespannt, was man dort zu dem Problem sagt.
    Jedenfalls ist das absolut nicht normal.

    Nette Grüße

  • Wir haben den Wagen am Mittwoch wieder abgeholt. Was es gekostet hat weiß ich noch nicht, hab noch keine Rechnung bekommen. Dafür hat man am Leihwagen nach der Rückgabe natürlich einen kleinen Kratzer am Spiegel gefunden! Der stammt aber nicht von mir. Mal schauen, ob die Lackierung auf der Rechnung dann auftaucht... Zur Not könne sie ihn ja mit dem Kratzer an der Tür von meinem Wagen verrechnen - der war nämlich vorher nicht da. Aber egal.
    Vom Getriebe wurden die Adaptionswerte gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Hoffentlich ist das Problem damit erledigt. Vom Fahren her merkt man jedenfalls keinen Unterschied zu vorher.
    Achso, was ich noch vergessen hätte: Ich hatte noch ein paar Dinge bemängelt, aber um keines wurde sich gekümmert. Der Heckwischer z.B. rattert immer noch, aber abgehakt wurde trotzdem alles fleißig mit "OK" - Aber diese Arbeitsqualität passt ja beim Autohaus Schn...er aus Vlotho ins Bild. Große Klappe und nix dahinter, nur schlaue Sprüche, aber keine Ahnung.

  • Hallo Sebastian,

    Aber diese Arbeitsqualität passt ja beim Autohaus Schn...er aus Vlotho ins Bild. Große Klappe und nix dahinter, nur schlaue Sprüche, aber keine Ahnung.

    ist das der aus dem Werkstatttest: Werkstatttest #5 ?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Zusammen,


    bei mir tritt das Problem mit der "Bedenkzeit" auch seit kurzem auf.
    Mein Händler hat da Steuergerät ausgelesen, und keinen Fehler festgestellt.
    Hoffe es wird nicht schlimmer. Mals sehen wie es hier weiter geht.


    Lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Heute habe ich die Rechnung bekommen. Nur Arbeitszeit kostet 82,50€ Netto, Altölentsorgung 2€ pro Liter und dann standen da noch 3 Schrauben WHT000729A a 0,89€ auf der Rechnung. Leihwagen haben sie auch nicht berechnet. Na ja immerhin etwas erfreuliches.... ;)

  • Ja klar, die 82,50 waren nur für die Inspektion. Dazu kommen natürlich noch die Teile, welche ich schon vorher "organisiert" hab:
    Öl 5Liter 32,-
    Ölfilter 7,-
    Innenraumfilter 12,-
    Ablasschraube 1,50,-
    Altölentsorgung 11,-
    Macht zusammen ca. 162,-€
    Finde ich schon nen Frechheit, dass der Kunde fürs Altöl zahlen soll, und die Werkstatt vom Entsorger sogar noch was rausbekommt, wenn man mehr als 3000 Liter
    abholen läßt. Ich hab schließlich selbst mal als Meister in ner kleinen Werkstatt gearbeitet, daher weiß ich das.

  • Hallo Sebastian,
    ich nehme auch immer das Altöl wieder mit.
    Vielleicht ist dein Händler auch sauer weil Du sogar die Filter und Ablasschraube mitbringst, finde ich persönlich ein bisschen viel des Guten um zu sparen.


    Gruß Markus

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.