Unterschied Navi / Navi Plus

  • Hallo!
    Habt Ihr die Bedienungsanleitung: https://www.seat.at/media/Row_…4ff50a5/1487355435/upload
    schon "durch"? Ist das Alles richtig, was da steht oder gibt es auch hier "Ungereimtheiten"?


    PS: Auch ich werde mich nicht für das Navi Plus entscheiden. 700-1000€ Mehrpreis sind die paar Mehrfunktionen nicht wert!
    Im Grund will ich eigentlich gar kein Navi (ich nutze ein 7" Phablet mit insgesamt 4 verschiedenen Navi-Apps, die ich je nach Laune einsetze und die allesamt Live-Online-Trafficdaten haben, "Blitzer-APP", uvm. Das Alles ständig kostenlos Aktuell - da kann kein Autonavi mit.) - was aber wegen der Verkehrszeichenerkennung offenbar nötig ist...

  • Hallo Zusammen,


    geht es hier um den Unterschied “Navi / Navi Plus“ oder um was einem gefällt oder ? ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Zieleingabe in einen Kommando macht auch das kleine Navi.

    Kannst du mir hierführ mal ein Beispiel nennen? ich krieg das nicht gebacken. Ich möchte gerne meine gespeicherten Ziele per Sprache ansagen aber das geht irgendwie nicht. So wie: Navigieren zu.....und dann den Namen des gespeicherten Ziels. So habe ich es probiert aber klappt nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Weil hier noch jemand etwas zu DAB gesagt hat. Folgendes hat nur das Plus-Navi:


    Automatische Senderverfolgung: „Soft-Linking


    1)


    Ermöglicht es den Serviceanbietern, alternative
    Sender mit ähnlichen Inhalten anzuzeigen.
    Wenn ein DAB-Sender keinen Empfang
    mehr hat und das Radio keine Alternativfrequenz
    auf FM oder DAB findet, besteht so die
    Möglichkeit, einen Sender mit ähnlichem Inhalt
    einzustellen.



    Um die Nützlichkeit beurteilen zu können, müsste man wissen wie die DAB-Abdeckung im eigenen Umkreis so ist.



    Die andere Funktion "Automatische Senderverfolgung: Wechsel
    von DAB zu FM" hat auch das normale Navi.

  • Hier wurde viel geschrieben, jedoch noch nichts über Daten und ihre Auswertung.
    Ohne dass ich groß recherchiert habe: Wenn ein Wagen eine ständige Onlineverbindung hat, dann werden darüber auch fröhlich Daten verschickt, soviel sollte allen klar sein.
    Wer also sein Fahrverhalten und auch seine Reiseziele gern für sich behält, dem kann man vom Navi+ nur abraten.
    Es gibt bereits Versicherungen, die solche Fahrprofile nutzen, ob sich das immer zu Gunsten des Versicherten auswirkt, überlasse ich eurer Phantasie.

  • An wen werden welche Daten verschickt?
    Und ist nicht jedes Navi mit einer Onlineverbindung potentiell geeignet derartige Daten zu versenden (was ja auch passiert, sonst gäbe es keine "Livetraffic-Info"!)?
    Ist nicht das Handy wesentlich einfacher "abzugreifen" (weil man ja immer in einer Funkzelle "eingebucht" ist, womit man immer ganz genau den Standort des Geräts und somit eher den Aufenthaltsort des Besitzer kennt - auch wenn der zu Fuß unterwegs ist ...)?
    Nicht alles was prinzipiell technisch möglich wäre wird auch praktisch durchgeführt ...


    Ich hätte weniger Angst, dass mein Auto wem auch immer mitteilt wo ich gerade fahre, als dass ich aus Unachtsamkeit zb. ein Foto aus dem Urlaub online stelle und somit Einbrecher einlade, weil die jetzt wissen, dass ich länger nicht daheim bin ...

  • Nur einmal so eine Frage zu dem Telematik Dings ... Wenn ich da so eine App am Handy habe, kann ich die doch auch deaktivieren? Wie unterscheidet denn die APP ob ich nun mit dem eigenen Auto selbst fahre oder in einem fremden Auto oder gar mit Öffis fahre?
    Wie viel muss ich fahren, damit das glaubhaft wirkt - wie oft kann ich die App deaktivieren um bei "aggressiver" Fahrweise (zb. bei Kurvenfahrten am Berg...) nicht gleich teurer eingestuft zu werden?
    Selbst so ein Dings für den Zigarettenanzünder wäre überlistbar ...
    Es kann also imho nur ein Fahrtenschreiber sein, den ich nicht austricksen kann UND ich muss für die Übermittlung mein ausdrückliches Einverständnis geben - was ich ja mit dem Telematik-Zeugs getan hätte - und nur dann ...
    Alles Andere kann nur bei Unfällen zur Auswertung herangezogen werden - wird es ja auch schon, da in den 2018er Modellen so eine "Box" verbaut ist (siehe BA), mit der der *Hersteller* div. Daten bei einem Unfall auslesen kann.
    Ob das dann auch die Versicherung und der Gesetzgeber automatisch auch dürfen - ohne mein Einverständnis ?


    Ich gehe übrigens davon aus, dass der Hersteller div. Fahrdaten, wie sie in den div. Steuergeräten hinterlegt sind, auch jetzt schon auslesen und damit zb. das Fahrverhalten ermitteln kann (Motor wurde immer in der Kaltphase hochgedreht etc.), was zb. bei einem Garantieanspruch relevant sein könnte...

  • Ohne dass ich groß recherchiert habe: Wenn ein Wagen eine ständige Onlineverbindung hat, dann werden darüber auch fröhlich Daten verschickt, soviel sollte allen klar sein.
    Wer also sein Fahrverhalten und auch seine Reiseziele gern für sich behält, dem kann man vom Navi+ nur abraten.

    Dazu hätte ich gerne mehr Details, da auch ich das Navi+ habe.
    Auf welchem Weg werden denn die Daten online gesendet? Über mein Smartphone?

  • Hallo, wir fahren einen Seat. Glaubt tatsächlich irgendjemand, dass wo jeder Pups mit "Stand der Technik" abgetan wird, das Navi+ irgendeine teure Onlineverbindung hat und dann noch ohne monatliche Kosten?

  • Nach meiner Überzeugung sendet das Navi+ keine Daten an irgend welche Server.
    Erstens verbietet das die EU-Datenschutzverordnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers und zweitens hat Seat im Ateca keine SIM-Karte verbaut da der sonst übliche Notrufservice ( zB Option beim Tiguan) beim Ateca gar nicht angeboten wird.


    Gruß
    merco

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG; Rodium Grau; Alcantara-Schwarz; AHK; Fahrersitz elekt.; Heckklappe elekt.; Navi Plus mit Full Link u. Seat Sound System; Standheizung; Var. Gepäckboden; Winterpaket; Diebstahlwarnanlage; Fahrerassistenpaket V; Parklenkass.; TOP View Kamera; bestellt KW 12/2017; unverb. Liefertermin Nov. 2017; Lieferung KW 9 :thumbsup:

  • Sammeln und Auswerten von Fahrzeugdaten ist ein seit Jahren meist unter dem Begriff "connected car" definiertes Geschäftsfeld und auch verfolgtes Ziel der Hersteller. Ich hoffe da nichts allzu Neues zu erzählen - eine dauernde Onlineverbindung ist auch nicht nötig.
    http://www.spiegel.de/auto/akt…als-noetig-a-1169811.html


    Geködert werden die Smartphone User mit der Währung "apps". Datenschutz ist völlig egal, wenn ich eine nette app zum Aspielen von Musik, Vorlesen von SMS usw. angeboten bekomme. Dass diese Apps aufwendig und kostspielig in der Programmierung sind, sollte klar sein. Gezahlt wird mit unseren Daten.
    Hier wird auch konkret auf die Seat Drive Mii App eingegangen:
    https://www.automobilwoche.de/…-apps-schnueffler-an-bord