Ja kann es, nur Saarländisch Blatt versteht es nicht gut.
mit Fränkisch hat es das Navi auch nicht
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa kann es, nur Saarländisch Blatt versteht es nicht gut.
mit Fränkisch hat es das Navi auch nicht
mit Fränkisch hat es das Navi auch nicht
Wir haben nen Leon. Wenn man die Zielführung stoppen möchte kann man auch "Schtielführung soppen" sagen. Funzt einwandfrei
Hallo!
Habt Ihr die Bedienungsanleitung: https://www.seat.at/media/Row_…4ff50a5/1487355435/upload
schon "durch"? Ist das Alles richtig, was da steht oder gibt es auch hier "Ungereimtheiten"?
PS: Auch ich werde mich nicht für das Navi Plus entscheiden. 700-1000€ Mehrpreis sind die paar Mehrfunktionen nicht wert!
Im Grund will ich eigentlich gar kein Navi (ich nutze ein 7" Phablet mit insgesamt 4 verschiedenen Navi-Apps, die ich je nach Laune einsetze und die allesamt Live-Online-Trafficdaten haben, "Blitzer-APP", uvm. Das Alles ständig kostenlos Aktuell - da kann kein Autonavi mit.) - was aber wegen der Verkehrszeichenerkennung offenbar nötig ist...
Ich habe das Samsung S5 u ein Blitzer App ,das verbinde ich mit dem Auto u es warnt mich immer.Habe das Navi Plus.
Hallo Zusammen,
geht es hier um den Unterschied “Navi / Navi Plus“ oder um was einem gefällt oder ?
Zieleingabe in einen Kommando macht auch das kleine Navi.
Kannst du mir hierführ mal ein Beispiel nennen? ich krieg das nicht gebacken. Ich möchte gerne meine gespeicherten Ziele per Sprache ansagen aber das geht irgendwie nicht. So wie: Navigieren zu.....und dann den Namen des gespeicherten Ziels. So habe ich es probiert aber klappt nicht.
Weil hier noch jemand etwas zu DAB gesagt hat. Folgendes hat nur das Plus-Navi:
Automatische Senderverfolgung: „Soft-Linking“
1)
Ermöglicht es den Serviceanbietern, alternative
Sender mit ähnlichen Inhalten anzuzeigen.
Wenn ein DAB-Sender keinen Empfang
mehr hat und das Radio keine Alternativfrequenz
auf FM oder DAB findet, besteht so die
Möglichkeit, einen Sender mit ähnlichem Inhalt
einzustellen.
Um die Nützlichkeit beurteilen zu können, müsste man wissen wie die DAB-Abdeckung im eigenen Umkreis so ist.
Die andere Funktion "Automatische Senderverfolgung: Wechsel
von DAB zu FM" hat auch das normale Navi.
Habe aber noch einen Unterschied zwischen MIB2 Std (Navi) und MIB2 High (Navi Plus):
-> bei Navi Plus ist diese komische Alben Cover Datenbank dabei anscheinend
Kann das normale Navi keine Albencover anzeigen? Oder was hat es mit der Cover-DB auf sich?
Kann das normale Navi keine Albencover anzeigen? Oder was hat es mit der Cover-DB auf sich?
Kann es!
Bei unserem Leon ging das auch mit dem Cover anzeigen beim kleinen Navi.
Man muss nur im MP3tag beim betaggen ein Bild mit einfügen, dann wird auch eins angezeigt.
Wird beim ATK auch nicht anders sein.
Hier wurde viel geschrieben, jedoch noch nichts über Daten und ihre Auswertung.
Ohne dass ich groß recherchiert habe: Wenn ein Wagen eine ständige Onlineverbindung hat, dann werden darüber auch fröhlich Daten verschickt, soviel sollte allen klar sein.
Wer also sein Fahrverhalten und auch seine Reiseziele gern für sich behält, dem kann man vom Navi+ nur abraten.
Es gibt bereits Versicherungen, die solche Fahrprofile nutzen, ob sich das immer zu Gunsten des Versicherten auswirkt, überlasse ich eurer Phantasie.
An wen werden welche Daten verschickt?
Und ist nicht jedes Navi mit einer Onlineverbindung potentiell geeignet derartige Daten zu versenden (was ja auch passiert, sonst gäbe es keine "Livetraffic-Info"!)?
Ist nicht das Handy wesentlich einfacher "abzugreifen" (weil man ja immer in einer Funkzelle "eingebucht" ist, womit man immer ganz genau den Standort des Geräts und somit eher den Aufenthaltsort des Besitzer kennt - auch wenn der zu Fuß unterwegs ist ...)?
Nicht alles was prinzipiell technisch möglich wäre wird auch praktisch durchgeführt ...
Ich hätte weniger Angst, dass mein Auto wem auch immer mitteilt wo ich gerade fahre, als dass ich aus Unachtsamkeit zb. ein Foto aus dem Urlaub online stelle und somit Einbrecher einlade, weil die jetzt wissen, dass ich länger nicht daheim bin ...
https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/
Welche Daten vom Kfz wohin geschickt werden, das würde mich auch interessieren - da dürfen sich die Navi+ User gerne äußern. Es steht üblicherweise im Kleingedruckten
Nur einmal so eine Frage zu dem Telematik Dings ... Wenn ich da so eine App am Handy habe, kann ich die doch auch deaktivieren? Wie unterscheidet denn die APP ob ich nun mit dem eigenen Auto selbst fahre oder in einem fremden Auto oder gar mit Öffis fahre?
Wie viel muss ich fahren, damit das glaubhaft wirkt - wie oft kann ich die App deaktivieren um bei "aggressiver" Fahrweise (zb. bei Kurvenfahrten am Berg...) nicht gleich teurer eingestuft zu werden?
Selbst so ein Dings für den Zigarettenanzünder wäre überlistbar ...
Es kann also imho nur ein Fahrtenschreiber sein, den ich nicht austricksen kann UND ich muss für die Übermittlung mein ausdrückliches Einverständnis geben - was ich ja mit dem Telematik-Zeugs getan hätte - und nur dann ...
Alles Andere kann nur bei Unfällen zur Auswertung herangezogen werden - wird es ja auch schon, da in den 2018er Modellen so eine "Box" verbaut ist (siehe BA), mit der der *Hersteller* div. Daten bei einem Unfall auslesen kann.
Ob das dann auch die Versicherung und der Gesetzgeber automatisch auch dürfen - ohne mein Einverständnis ?
Ich gehe übrigens davon aus, dass der Hersteller div. Fahrdaten, wie sie in den div. Steuergeräten hinterlegt sind, auch jetzt schon auslesen und damit zb. das Fahrverhalten ermitteln kann (Motor wurde immer in der Kaltphase hochgedreht etc.), was zb. bei einem Garantieanspruch relevant sein könnte...
Ohne dass ich groß recherchiert habe: Wenn ein Wagen eine ständige Onlineverbindung hat, dann werden darüber auch fröhlich Daten verschickt, soviel sollte allen klar sein.
Wer also sein Fahrverhalten und auch seine Reiseziele gern für sich behält, dem kann man vom Navi+ nur abraten.
Dazu hätte ich gerne mehr Details, da auch ich das Navi+ habe.
Auf welchem Weg werden denn die Daten online gesendet? Über mein Smartphone?
Hallo, wir fahren einen Seat. Glaubt tatsächlich irgendjemand, dass wo jeder Pups mit "Stand der Technik" abgetan wird, das Navi+ irgendeine teure Onlineverbindung hat und dann noch ohne monatliche Kosten?
Ich glaube nicht, dass der Ateca über eine Online-Anbindung verfügt - weder mit noch ohne Navi+!
Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen!
Nach meiner Überzeugung sendet das Navi+ keine Daten an irgend welche Server.
Erstens verbietet das die EU-Datenschutzverordnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers und zweitens hat Seat im Ateca keine SIM-Karte verbaut da der sonst übliche Notrufservice ( zB Option beim Tiguan) beim Ateca gar nicht angeboten wird.
Gruß
merco
Welche onlinevrrbindung hat bitte Navi+, die das Navi ohne + nicht hat?
Sammeln und Auswerten von Fahrzeugdaten ist ein seit Jahren meist unter dem Begriff "connected car" definiertes Geschäftsfeld und auch verfolgtes Ziel der Hersteller. Ich hoffe da nichts allzu Neues zu erzählen - eine dauernde Onlineverbindung ist auch nicht nötig.
http://www.spiegel.de/auto/akt…als-noetig-a-1169811.html
Geködert werden die Smartphone User mit der Währung "apps". Datenschutz ist völlig egal, wenn ich eine nette app zum Aspielen von Musik, Vorlesen von SMS usw. angeboten bekomme. Dass diese Apps aufwendig und kostspielig in der Programmierung sind, sollte klar sein. Gezahlt wird mit unseren Daten.
Hier wird auch konkret auf die Seat Drive Mii App eingegangen:
https://www.automobilwoche.de/…-apps-schnueffler-an-bord