Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Wie schon gesagt, geht sie mit der defrostertaste nicht an, wenn sie Luftfeuchtigkeit im Auto zu gering ist! Dann musst du ins Menü und sie dort einschalten!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da lobe ich aber mal an dieser Stelle meine Standheizung ;;brav;;


    und er Motor dankt es mir auch, wenn er vorgewärmt wird ;daumen; .

    Nützt nur nichts, wenn die Kiste/Standheizung nicht mehr geht weil die Batterie an 4 km Arbeitsweg zugrunde geht...

  • Das ist wohl richtig Steffenvoll. Eine Frontscheibenheizung verbrauch im Durchschnitt 500Watt. Bei vielen Autos kann man die deshalb erst aktivieren, wenn der Motor läuft. Aber immer drann denken!!! Den Motor im Stand warmlaufen lassen, ist im schönen Deutschland verboten ;)
    Bei meinem alten Auto (Audi A4) hab ich die Frontscheibenheizung nur dazu genutzt, um das Eis bzw, den Schnee leichter entfernen zu können. Während der Fahrt war die Heizung für die Tonne weil sich durch die Wäre jeder Krümel Dreck und Salz an der Scheibe festgesetzt hat.

    LG Sascha :)

  • @Dodo bei 4 km Arbeitsweg müsstest du eigentlich auf Elektoantrieb umrüsten ;daumen; .


    Dann hättest du auch genug "Saft" um eine Standheizung, in dem Falle elektisch, zu betreiben :friends: .


    Spaß aus und :dugundwech:

  • Apropos, woher weiß die Windschutzscheibenheizungsautomatik, dass sie angehen muss:


    Mein Spezi, der solche Scheiben mitentwickelt wusste zu berichten, dass wir im ATECA einen Taupunktsensor auf der Scheibe sitzen haben, der dann bei Bedarf automatisch die Scheibenheizung startet.


    Wenn man im ATECA die Verbraucher anzeigen lässt, sieht man, dass die Scheibenheizung relativ häufig bei der jetzigen Wetterlage beim Losfahren startet und nach ca. 2-5 Minuten wieder ausgeht. Auch bei ausgeschalteter Klimataste, im Modus AUTO, geht in meinem ATECA auch die Klimaanlage automatisch im Hintergrund an, sieht man auch im Verbraucher Menü.

  • Habe einen Ford Focus mit Frontscheibenheizung, und habe einen Ateca damit probegefahren.
    Die Drähte im Ateca sind deutlicher sichtbar als im Ford. Ich weiß nicht, ob es an deren Dicke, der Form oder dem Abstand zueinander liegt - aber man kann sich stärker dran stören.

  • Wenn ich auf die Taste im Setup-Menü für die Frontscheibe drücke ist sie für ca 1-2 sec gelb umrandet, anschliessend ohne Umrandung. Frage ist: Eingeschaltet oder nicht?

    Das liegt am Annäherungssensor! Wenn du dich dem Bolschirm wieder näherst ist sie auch wieder gelb! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habe einen Ford Focus mit Frontscheibenheizung, und habe einen Ateca damit probegefahren.
    Die Drähte im Ateca sind deutlicher sichtbar als im Ford. Ich weiß nicht, ob es an deren Dicke, der Form oder dem Abstand zueinander liegt - aber man kann sich stärker dran stören.

    Vielleicht mal im Zukunft mit Heizfolie wie z.B. bei VW auf Golf, Golf Sportsvan, Tiguan, Sharan en Passat.

  • Mein Bruder hatte sich gefreut, als er einen kleinen Steinschlag in der Scheibe mit Heizfolie hatte und die Rechnung für die Reparatur gesehen hatte. Die Versicherung hatte sich da auch erstmal quer gestellt, dann aber doch gezahlt.

    LG Sascha :)

  • Habe ich jetzt gesehen: wenn man die Scheibe manuell einschaltet via setup, dann erscheint ein Scheibensymbol oben rechts im Bildschirm.

    1,4 l Xcellence DSG Rhodiumgrau, Schwarzes Leder, Paket 4, heizbare Frontscheibe, Navi, DAB+, Doppelter Ladeboden, Trennnetz, elektr. Heckklappe, 3 Jahre längere Garantie

  • Ich habe heute auch erstmal getestet. Primär wurde aber der Bereich unter den Sensoren am Innenspiegel abgetaut, der Rest später. Liegt das ggf. daran, dass hier die "Drähte" kürzer sind als die anderen und bei gleicher Spannung daher mehr Leistung pro Fläche erzeugen?

  • Da lobe ich aber mal an dieser Stelle meine Standheizung


    Primär wurde aber der Bereich unter den Sensoren am Innenspiegel abgetaut

    Banni, ist ja klar, kostet aber auch das 5 fache die Standheizung.


    Aber lustig finde ich, ich habe Standheizung, wir haben genau dort an den Sensoren am Innenspiegel ein anderes Problem.
    Der Eis-Kram auf der Scheibe taut dort nicht auf mit Standheizung. Wird ja auch nur mit warmer Luft freigemacht die Scheibe. Und dort sitzt der Innenspiegel und die Luft kommt da nicht hin. Da kannst du auch mit aktivierter Standheizung vorher, noch eine halbe Stunde fahren und die Sensoren für z.B. Schildererkennung sind deaktiviert.


    Noch nicht gemerkt ?


    Hoffe wir bleiben alle weiter ehrlich zueinander und für die, die noch auf der Suche sind, können wir gute Tipps geben. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hast du im Klima Menü es eingeschaltet? Bei mir sah es nämlich genau so aus wenn ich (noch unwissend) auf der Knopf mit Stuhl und Frontscheibe gedrückt hatte.

    Kann dir nicht folgen... Klar war die eingeschaltet, sonst wäre die Heizung ja gar nicht aktiv gewesen. :D

  • "Drähte" kürzer sind als die anderen und bei gleicher Spannung daher mehr Leistung pro Fläche erzeugen?

    Ohje :) . eigentlich mein Berufsbild. ;)


    Spannung ist ja gleich. 12 V. Strom fließt vorne rein und hinten wieder raus.


    Wärme wird erzeugt wenn der Widerstand höher ist. Also eigentlich bei dünneren Drähten, oder anderem Material.
    Glaube aber das dein Ateca in der Mitte besser abtaut weil da das Gebläse auch besser mithilft.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ohje :) . eigentlich mein Berufsbild. ;)
    Spannung ist ja gleich. 12 V. Strom fließt vorne rein und hinten wieder raus.


    Wärme wird erzeugt wenn der Widerstand höher ist. Also eigentlich bei dünneren Drähten, oder anderem Material.
    Glaube aber das dein Ateca in der Mitte besser abtaut weil da das Gebläse auch besser mithilft.

    Jahaaa - aber wenn die "Drähte" kürzer sind als die übrigen (sofern alle von "oben nach untern" gelegt sind), ist der Widerstand dieser "Linie" geringer. Ergo ist der Strom bei gleicher Spannung höher, damit auch die Wärmeentwicklung. ;) Das war zumindest mein erster Gedanke als ich dieses "Bild" sah. :)


    Ich werde es wohl noch einige Male testen müssen - stelle mein Auto nur ungerne zum Zufrieren an der öffentl. Strasse ab wenn mein Carport vor der Tür frei ist. :(
    Oder wie könnte man die beh. WSS sonst testen...? Spürbar warm wird die Scheibe von aussen ja nicht (wie die beh. Spiegelgläser), oder?