Verbrauch SEAT Ateca 2.0 TSI 4WD DSG 190 PS

  • Bin auch aus dem Schwarzwald und habe mich nach einer Probefahrt mit dem 1.4er für den (damals noch nicht lieferbaren) 2.0 TSI entschieden.

    Mein Verbrauch liegt bei einem sehr hohen Kurzstreckenanteil meist um die 9 Liter. Fahre aber auch an jedem Wochentag erst einmal 300 Höhenmeter nach oben.


    Ausreißer nach oben oder unten wenn ich (flott) Autobahn oder (nicht so flott) das Kinzigtal hinab fahre.
    (Strecke Schramberg > Offenburg und zurück z.B. 6,5 l)

    Vielen Dank, damit hilfst du mir echt weiter!!:):)

  • 14,5 es bleibt dabei

    Heiligs Blechle.... ...und ich habe gedacht, mein "Dicker" wäre durstig. Habe innerstädtisch bei rd. 25 Km täglich, vielen Baustellen, zahlreichen Ampeln und dadurch auftretendem Stop 'n' go momentan einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l/100km. Der war allerdings bis vor ungefähr 6 Wochen bei 10 -10,5 L. Da hatte unser "Großdorf" noch ein paar Baustellen mehr...


    Auf der Landstraße begnügt er sich mit 7-7.5 Liter, Langstrecke Autobahn (nach Spanien) waren es voll beladen bei Tempo 120 (Tempomat) 8,5 Liter.

  • AlBa ..........ja, MIT Wohnwagen.............;kaputt-lach;;kaputt-lach;




    DAS kann ich auch (fast), habe aber azch schon mehr geschafft;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Ali 1 mit 115 PS hat sich auch 9-10 l genehmigt.

    Nimmt sich der Ateca auch... aber der Spassfaktor ist wesentlich größer... mit mehr Bumms und weniger Gewicht!

    Bei S wie Sparmodus ist es ein bisserl mehr..... :/;):dugundwech:

  • Hallo zusammen,

    Hier auch mal ein erster Wert von meinem „Weißen Blitz“.

    Nach ca. 3000km liege ich bei 9,4l/100km im Durchschnitt.

    Davon ca. 500km auf Winterreifen.

    Mein Fahrprofil sind täglich 5 km zur Arbeitsstätte (defensive Fahrweise) und zurück und eine Urlaubsfahrt ca.1500km.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Grüße vom Manne

  • Der liegt bei 6,56l nach 3500km.

    ABER:

    Einmal Autobahn mit Vollgas brachte mit dem Großen 9,5l 😲, so dass ich jetzt bei 20500km 8,13l im Schnitt habe... 🙊 🙈 😭

  • Hallo, ich bin aktuell nach 14tkm im langen Mittel (Bordcomputer) auf 8,3l/100km. Spritmonitor siehe links ! Fahre fast täglich 100-120km, meist Landstr./Stadt und teilweise AB. Benutze den Eco-Mode fast nie. Ich hatte vorher den Golf 7 GTI mit dem 2.O TFSI mit 230 PS, da war ich bei 8,3 im Mittel beim Spritmonitor (von wegen Mehrverbrauch bei SUV's) ;)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Verbrauch Autobahn & Landstraße 2.0 TSI auf Winterreifen


    Wochenendtrip nach Venedig. Autobahn in AT und ITA Limit 130, viele Baustellen im Herbst mit 80-100. 60 km Innerorts. Langstrecke ist also kein Problem mit dem großen Benziner und der Spaß damit ist großartig :D

  • Hallo, ich bin aktuell nach 14tkm im langen Mittel (Bordcomputer) auf 8,3l/100km. Spritmonitor siehe links ! Fahre fast täglich 100-120km, meist Landstr./Stadt und teilweise AB. Benutze den Eco-Mode fast nie. Ich hatte vorher den Golf 7 GTI mit dem 2.O TFSI mit 230 PS, da war ich bei 8,3 im Mittel beim Spritmonitor (von wegen Mehrverbrauch bei SUV's) ;)

    Wollte noch hinzufügen, dass über Winter die Standheizung natürlich zu Buche schlägt (mind. 4x/Woche ca. 20-30min.) und ich auch sonst schon mal ab und zu mit Anhänger (keine mega schweren Lasten, Anhänger hat 1,3t zul. GG) fahre.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Heute hat mich mein „Schwarzer“ überrascht, dass erste mal hat er bei meiner Tour nur 7,6 Liter laut BC verbraucht. Meine Fahrweise hab ich nicht geändert. Bisher lag der Verbrauch bei 10 - 11 Liter.

    Wenn sich der Verbrauch so bei 7 - 8 Liter auf Dauer einpendelt, bin ich sehr zufrieden.

  • TRAUMAUTO2019

    Der BC stimmt erfahrungsgemäß nicht, ich habe ihn korrigiert.

    Ich bin letztlich eine Tour mit 7.9 Liter gefahren, gesamt hatte ich erstmals seit langen einen Verbrauch von unter 9Liter geschafft....

    Hier kommt es sehr auf die Anzahl der Kurzstrecken an, die erhöhen schnell den Durchschnitt.....

    Auch mit den schmäleren Winterreifen brauche ich weniger......

    Aber ich würde 10Liter als üblichen Verbrauch betrachten wenn ich oft kurze Strecken fahre.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: