Poltern bei Unebenheiten hinten links (außen), durch Heckklappe

  • Moin!
    Wegen ein paar "Kleinigkeiten" habe ich vorsorglich bereits für Ende März einen Werkstatt-Termin gemacht (falls doch noch was hinzukommen sollte). Leider ist es mir aus zeitlichen u. örtlichen Gründen nicht möglich, immer "mal eben" dort aufzuschlagen aber selbst zum Scheinwerfer-Justieren benötigt man ja schon einen Termin. :rolleyes:


    Eines der Punkte auf der Liste ist ein "Poltern" beim Überfahren von Unebenheiten wie Gullideckel, starke/kurze Bodenwellen u.ä. Das Geräusch scheint dabei von hinten links, außen zu kommen. Mein Verdacht war zuerst "Auspuff" (hatte ich mal bei einem meiner Audis), hier findet sich aber nichts auffälliges, was sich im Stand durch Rütteln reproduzieren lässt.
    Der Kofferraum ist bereits ausgeräumt. Aktuell plane ich, den Anschlags-Puffer der Heckklappe zu verstellen - das könnte man Geräusch und Richtung auch zutreffend sein.


    Das Geräusch ist leider nicht bei jeder Unebenheit reproduzierbar, deswegen versuche ich, die Ursache so stark wie möglich einzugrenzen damit die Werkstatt dies auch schnell/einfach reproduzieren kann.
    Aber womöglich ist das was bekanntes und/oder jemand hat noch Tipps, wie man es recht einfach weiter eingrenzen kann...?
    Danke vorab!


    BTW: Da die Ursache unklar ist, habe ich mich beim Erstellen des Themas nicht für "Fahrwerk" u. "Karosserie" entscheiden können, daher unter "Allgemein". ;)

  • Ich hatte vorne rechts ein Rumpeln in ähnlichen Situationen und bei unebenen Strecken wie ausgewaschene, gerissene Fahrspuren.


    Kurzum, es war der Stoßdämpfer.


    Aber davon wollte zuerst niemand etwas wissen.
    Bremsbeläge wurden gewechselt.
    Achse demontiert und neu befestigt wegen evtl. Verspannungen.
    Stoßdämpfer wurde getestet und für gut befunden.


    Zum guten Schluß habe ich ein Video von außen während der Fahrt gemacht.
    Darauf konnte man erkennen, dass das Rad nachfedert bzw. der Stoßdämpfer nicht das tut, was er tuen soll sowie das Rumpeln hören.


    Bei Bedarf kann ich Dir gerne das Video per Mail senden bzw. einen Link dazu.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Die Rücklehne hatte ich bereits vorgeklappt um diese auszuschließen. Es scheint auch von weiter hinten/außen zu kommen, weniger die Rückbank. Könnte womöglich auch der Stoßdämpfer sein weil es nur bei "knackigen" Stößen der Fall ist.
    Vielleicht fahre ich auch mal mit einer zweiten Person, die hinten etwas genauer horchen kann. :)



    ...
    Bei Bedarf kann ich Dir gerne das Video per Mail senden bzw. einen Link dazu.

    Gerne - wenn du das Video als Link hast, kannst du ihn mir ja als PN senden. Danke!

  • Hast du schon mal unter der Ablage im Kofferraum nachgesehen?


    Bei meinen letzten Golf war der Wagenheber falsch eingelegt. Bei jeder größeren Bodenwelle hat der gegen das Bodenblech geschlagen.


    Probefahrt: Mache den Kofferraum komplett leer, (Wagenheber Formteile alles was klappern kann) klappe die linke hintere Bank nach vorne und setze dich selber nach hinten. Auf den Beifahrerplatz. Dann kannst du das Geräusch besser lokalisieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du schon mal unter der Ablage im Kofferraum nachgesehen?...

    Wie ich schon schrieb... Kofferraum ist leer (auch Reserverad, Wagenheber usw.) :)

  • wenn es ein quieken ist, dann kann es auch lediglich der Dämpfer sein.


    Hatte ich bei meinen kw Dämpfer hinten auch. Durch einen kurzzeitigen Wechsel auf die originaldämpfer hinten brachte sofort Ruhe....


    Da hilft nur Tausch


    Ich kann dir meinen oder beide Dämpfer schicken, wenn du magst.


    Versandkosten und Obolus gehen auf dich!
    :thumbsup:

  • Jetzt bin ich (beinahe positiv) überrascht. Ich habe gestern Abend den Anschlag der Heckklappe hinten li. etwas "strammer" gestellt und tatsächlich war bei heutiger Fahrt zu Arbeit die "Störung" weitaus geringer (eigentlich war ich schon der Hoffnung, es wäre ganz weg aber kurz vor Erreichen des Ziels trat es wieder auf).
    Womöglich war es aber auch nur Zufall (Temperatur o.ä.). Wenn sich dieser Zustand hält, werde ich den Puffer mal wieder zur Sicherstellung in die ehem. Position versetzen und prüfen, ob der Fehler wiederkommt. Es könnten natürlich auch aneinander-reibende Dichtungen der Heckklappe sein (sowas ähnliches hatte ich ebenfalls an bisherigen Fahrzeugen).


    To be continued...

  • wenn es das wäre, dann freue ich mich für dich!
    :thumbup:

  • Ich bin noch "verhalten" optimistisch aber sogar in der Baustelle mit wirklich bösen Asphalt-"Löchern" (Ausschnitte der Gullideckel), die ich heute morgen durchfahren bin und es dort bewusst getestet habe, konnte ich nichts mehr hören. Sofern es nichts mit der Temperatur zu tun hat, war mein Ansatz bei der Heckklappe (ggf. auch der äußere Lampenträger, den hatte ich auch etwas fester geschraubt) wohl recht zielführend.
    In jedem Fall scheint es eher ein Einzelfall zu sein, deswegen kann hier gerne "geschlossen" werden.

  • Habe den Titel etwas angepasst und schließe hier.

    Nette Grüße