Codierungen durch Werkstatt

  • Hat schon mal jemand Codierungen von der Werkstatt machen lassen? 11

    1. Nein, ich habe noch keine Codierungen vornehmen lassen (103) 936%
    2. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt etwas Codieren würde (58) 527%
    3. Ja, ich habe schon mal etwas Codieren lassen (19) 173%
    4. Ich glaube, die Werkstatt würde etwas Codieren (12) 109%

    Hallo,
    ich würde gerne ein paar Codierungen am Seat Ateca vornehmen.
    Allerdings würde ich die Codierungen nicht selbst vornehmen wollen, wegen Garantieverlust und co.
    Würde die Werkstatt die Codierungen gegen Geld machen? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Danke im Voraus
    L.g. :)

  • Hallo Laurin.


    Bin neu bei Seat, deswegen kann ich zur Willigkeit des Händlers etwas zu codieren nichts sagen.
    Hatte vorher einen Skoda, da waren alle Versuche etwas codieren zu lassen vergebens. Hatte auch den Eindruck, dass sie davon nicht allzu viel Ahnung hatten. =O


    Ich denke auch bei Seat wird man sich da eher zurückhalten. Manche Dinge die Du wahrscheinlich freischalten lassen möchtest, sind aus Sicht von Seat und aus sicherheitsrelevanten Gründen aus gutem Grund deaktiviert.


    Ich hab damals bei einem Bekannten alles am Skoda codieren lassen. Es lief bis zum letzten Tag blendend.
    Wegen Garantie würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Lässt sich ja alles rückgängig machen. ^^


    Gruß Christian

    Seat ATECA 1,4 TSI, Xcellence, 150PS, Velvet Rot, Felge Exclusive I 19‘‘
    Panoramaglasdach, NaviPlus mit Mapcare, Beats Soundsystem, DAB+, AHK, Beheizbare Frontscheibe, Variabler Gepäckraumboden, elektrische Heckklappe, Connectivity Box, Winter Paket, Virtual Cockpit, Einparkhilfe vorne und hinten, Top View, Totwinkel- und Ausparkassistent


    bestellt 23.11.17 ; beim Händler 24.02.18 ; abgeholt 02.03.18

  • Lässt sich ja alles rückgängig machen

    Wird aber trotzdem registriert! ;-)
    Nicht desto trotz bin ich ja eher ein Verfechter, der sich gegen den Verfall der Garantie ausspricht. Warum haben wir ja oft genug diskutiert.
    Sollte allerdings ein Vertragshändler dies vornehmen, muß er auch dafür gerade stehen und da haben die, verständlicherweise keine Lust drauf, da sie ja auch das Ganze dokumentieren müssen.
    Und sollte er das "so" machen, kannst du das auch auf jedem Hinterhof machen bzw. machen lassen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In einem freien Kfz-Meisterbetrieb mit VCDS codieren lassen,
    siehe Signatur.
    logo_kfzgewerbe.gif

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • Ich habe mir bei meinem Leon die Zeit nach oben regeln lassen, bis die SRA beim Säubern der Windschutzscheibe anspringt. Das ist ja nichts großes und hat der Seathändler problemlos (während einer Inspektion) gemacht...

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Danke für das Feedback :)

  • Könnten die 15 Leute, die schon einmal etwas Codieren gelassen haben bitte den Namen und den Ort ihrer Werkstatt
    schreiben?
    Vielen dank im Voraus.


    P.s. Werkstatt sollte Garantie für die Codierung über nehmen.

  • Wollte vom AH Beifahrerspiegelabsenkung machen lassen,hatte Anleitung dabei. Da ist der Serviceleiter bald übern Tisch gesprungen. Während der Garantie geht da gaaaarnichts! Und überhaupt nee NEE!! Hab mir meinen TEIL gedacht und bin gegangen. :watschen;

  • Hallo, ich fände es super, wenn man das Komfortblinken auf 5X einstellen könnte! Tolle Idee von Gerd!

    das hat mir mein :) damals gleich bei Abholung auf meinen Wunsch hin gemacht. Aber eine Ebene tiefer kommt er "angeblich" mit seinem Gerät nicht. Ich wollte mir ja noch die VZE codieren lassen.
    Ein zweiter SEAT-Händler hat sofort die Hände gehoben unter dem Motto: Nicht während der Garantiezeit - danach könnte man darüber reden.

    Mein Ateca: Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, Samoa Orange, Alcantara sw, Navi mit MAPCARE, StHz, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACCbestellt am 07.07.16 - Stand 25.03.17: feste PW 15.KW, Übergabe am 09.05.17

  • Hallo, ich fände es super, wenn man das Komfortblinken auf 5X einstellen könnte! Tolle Idee von Gerd!

    Ich war dabei beim codieren,
    das ist eine von den einfachen Codierungen,
    genau wie die Spielerei "Zeigerwischen" bei Zündung ein. ;)


    Aber die Codierung vom Trailer Assist war, wie ich gesehen hatte, schon eine Herausforderung,
    ich sage nur Byte, Bit, Hexadezimal, umrechnen ...,
    der Meister von der freien Werkstatt hatte es nicht hinbekommen,
    aber ein Kunde von Ihm (dieser arbeitet in einem bayrischen Autowerk) hat es hinbekommen.

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Könnten die 15 Leute, die schon einmal etwas Codieren gelassen haben bitte den Namen und den Ort ihrer Werkstatt
    schreiben?
    Vielen dank im Voraus.


    P.s. Werkstatt sollte Garantie für die Codierung über nehmen.

    Also ich hatte es in Potsdam beim AH Edel machen lassen - jetzt hat der Betreiber des AHes gewechselt - nun ist es Herrmann und Langer in Potsdam.


    Allerdings glaube nicht, dass das AH eine Garantie für die Cordierung übernimmt - die wird es nicht geben. Man kann schon froh sein, wenn die :) überhaupt etwas codieren...

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Wozu soll Komfortblinken 5x gut sein?


    Ich finde es schon praktisch...


    Vor allem auf der AB - durch den TWA, der ja beim (links) Überholen ziemlich lange ein Hinderniss anzeigt, sind dreimal blinken zum Wiedereinreihen nach dem Überholvorgang etwas knapp bemessen.


    Und in der Stadt würde es mich nciht stören, wenn es anstatt 3x nun 5x blinkt... Das Wichtigste ihmo ist, dass man überhaupt blinkt. Das scheinen einige Jungspunde in der Fahrschule nicht gelernt zu haben...

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Das Wichtigste ihmo ist, dass man überhaupt blinkt. Das scheinen einige Jungspunde in der Fahrschule nicht gelernt zu haben...

    Alter schütz vor Torheit nicht, kennst du den Spruch?


    Wann muß man denn blinken?





    ja, da geb ich dir recht, blinken ist bei vielen nicht mehr aktuell

    Und das von 3 auf 5 stellen ist nun die Lösung?