Zeit für den Reifenwechsel

  • Ab Sonntag soll es in Bayern 18° warm werden,
    darum habe ich schon mal meine 19" montiert.


  • Hmmm, selbst im recht milden NRW (Westen) halte ich Anfang März auch für "gewagt früh" zum Wechseln, in Bayern erst recht


    (hach, bin ich froh, dass ich mir das beim Ateca nun erspart habe, muss nur noch an einem Fahrzeug die Räder wechseln *g*)

  • Hmmm, selbst im recht milden NRW (Westen) halte ich Anfang März auch für "gewagt früh" zum Wechseln, in Bayern erst recht


    (hach, bin ich froh, dass ich mir das beim Ateca nun erspart habe, muss nur noch an einem Fahrzeug die Räder wechseln *g*)

    Wenn es doch schneit was ich nicht glaube, dann lass ich das Auto stehen und geh zu Fuß.

  • Von Oktober bis Ostern sagt man in Bayern. Daran halte ich mich und bin bisher immer gut gefahren.


    Wie lange gilt in Österreich überhapt die Winterreifenpflicht?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Von Oktober bis Ostern sagt man in Bayern. Daran halte ich mich und bin bisher immer gut gefahren.

    Ich bin da etwas flexibler
    und da ich Rentner bin und auch mal das Auto stehen lassen kann,
    richte ich mich nach dem Wetter.


    Wenn es also erst im Dezember schneit, dann kommen die Winterreifen auch da erst drauf
    und wenn es im März schon über 15° hat, dann kommen die runter.


    Also immer schön den Wetterbericht schauen. :dugundwech:

  • In Österreich gilt die Winterreifenpflicht von 01.11 bis 15.04. Bei winterlichen Strassenverhältnissen. Wenns also am 1 Januar 12 Grad hat, und kein Schnee liegt ist es also egal.


    Bei Schneelage und Sommerreifen auf dem Fahrzeug steigt bei einem Unfall die Versicherung aus und man darf den Schaden selbst bezahlen. Wird in Deutschland wahrscheinlich auch so sein, oder?!

  • Von Oktober bis Ostern sagt man in Bayern.

    Bei Schneelage und Sommerreifen auf dem Fahrzeug steigt bei einem Unfall die Versicherung aus und man darf den Schaden selbst bezahlen. Wird in Deutschland wahrscheinlich auch so sein, oder?!

    Hier mal ein Überblick, was man so beachten sollte.
    https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/
    https://www.adac.de/der-adac/r…/winterreifenpflicht-faq/


    Ich persönlich warte noch ein paar Wochen, die Winterräder haben noch 3,5mm, die Sommerräder noch 3mm. So komme ich ganz sicher bis in den August, da gibt es dann neue Reifen. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Ich persönlich warte noch ein paar Wochen, die Winterräder haben noch 3,5mm, die Sommerräder noch 3mm. So komme ich ganz sicher bis in den August, da gibt es dann neue Reifen. ;ooops;

    In Österreich sind Winterreifen mit weniger als 4mm Profil laut Gesetzgeber keine Winterreifen und können daher nur noch als Sommerreifen bis zu einer Mindestprofiltiefe von 1,6mm genutzt werden.


    Also keinen Trip nach Österreich machen wenns nochmal schneit....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.