Radio zusammen mit Zündung ein- und ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Ateca jetzt 2 Wochen und folgendes Problem:


    Ich kann das Radio nur am linken Drehknopf ein- und ausschalten. Wenn ich die Zündung einschalte, bleibt das Radio aus, beim Ausschalten der Zündung bleibt es an.
    Oder geht das Radio erst beim Öffnen der Tür aus, habe ich noch nicht probiert. Was mache ich falsch?


    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Ateca FR 2.0 TSI 7 Gang-DSG 4Drive Rodium Grau


    19" Exclusive II, DCC, Design-Paket Silber, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Heckklappe elektrisch, Licht-Sicht-Paket, Navigationssystem, SEAT Sound System, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Top View Kamera

  • Das Radio geht beim Öffnen der Tür aus.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ok, und wie geht es zusammen mit der Zündung an?


    VG Torsten

    Ateca FR 2.0 TSI 7 Gang-DSG 4Drive Rodium Grau


    19" Exclusive II, DCC, Design-Paket Silber, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Heckklappe elektrisch, Licht-Sicht-Paket, Navigationssystem, SEAT Sound System, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Top View Kamera

  • eigentlich immer. es wird bei dir jetzt nur so sein weil du das radio von hand ausgeschaltet hast. also nächse mal einschalten und nicht mehr ausschalten dann müsste es beim nächsten mal wieder alleine an gehn.


    mfg mike

  • Wenn das Radio durch öffnen der Tür ausgeschaltet wird, dann geht es beim einschalten der Zündung auch wieder automatisch an :D:D

  • Wenn du die Zündung ausmachst, bleibt das Radio an, erst beim Tür öffnen geht es aus. Machst du es natürlich per Knopf nach dem ausschalten der Zündung und vor dem Öffnen der Tür aus, so bleibt es auch beim nächsten einschalten der Zündung aus und muss manuell eingeschaltet werden. Ansonsten geht es beim anschalten der Zündung automatisch wieder an. Da brauchst du nichts manuell machen.
    Gruß
    Thomas

  • Genau so. Ich habe mich auch anfangs darüber gewundert.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Das ist ja einfach! :D Danke Euch!

    Ateca FR 2.0 TSI 7 Gang-DSG 4Drive Rodium Grau


    19" Exclusive II, DCC, Design-Paket Silber, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Heckklappe elektrisch, Licht-Sicht-Paket, Navigationssystem, SEAT Sound System, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Top View Kamera

  • Ist das immer so oder nur bei Kessy? Hatte mich beim Probefahren (mit Kessy) auch gewundert, beim meinem Octavia geht das Radio durch Abziehen des Schlüssels aus, beim Probe-Ateca war es dann so wie hier aufgezeigt, mit öffnen der Fahrertür.

  • Das ist mittlerweile eine Standard-Lösung... Sogar bei Smart. ;)
    Hat nichts mit Kessy zu tun.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, worin der Vorteil liegen soll, dass das Radio bei "Zündung aus" oder Rausziehen des Schlüssels ausschalten soll und nicht erst beim Öffnen der Tür. Ich vermisse die "alte" Lösung jedenfalls nicht. :)
    (wobei das mit dem Ausschalten nach Ziehen des Schlüssels damals schon eine fortschrittliche Sache war - aber dank CAN-Bus kann man so vieles ohne zusätzliche Verkabelung machen)

  • Man muss es nur wissen.
    Wer es nicht weiß der wundert sich und schaltet es per Hand aus.
    Wäre ich bestimmt auch drauf „rein gefallen“. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Das Radio bleibt deswegen bei Zündung aus noch an, damit im Falle eines längeren Stehens ohne Aussteigen, wie vor einer Bahnschranke oder auf dem Parkplatz, das Radio an bleibt und nicht immer aus geht.


    Grüße

  • Außerdem kann man auch dem Rasio-Moderator bei Fahrtankunft noch lauschen ohne Unterbrechung durch Zündung AUS / Zündung (od. Radio) AN.
    Ich finde es perfekt gelöst, wie es ist. :)

  • Ich hab Beschwerden meiner "Besseren Hälfte". ;;brav;;
    Wenn ich aussteige um etwas zu erledigen, geht das Radio aus. ;ooops;
    Kann sie das Radio dann wieder einschalten.
    Den Schlüssel (Kessi) nehme ich mit.

    Dann ist es aber doch genau wie "früher" denn ohne Schlüssel ist das Radio doch NIE weitergelaufen (es sei denn, es war am Dauer-Plus angeschlossen, was es m.W. ab Werk bei keinem Hersteller war). :)

  • Das Radio müsste auch ohne Schlüssel wieder anzuschalten sein. Damit die Batterie geschont, bzw. nicht zu sehr entleert wird, schaltet sich das Radio allerdings nach einer gewissen Zeit ohne Zündung wieder automatisch aus!


    Sag doch Deiner Frau, sie soll es einfach mal ausprobieren, wenn Du sie allein im Auto und ohne Schlüssel sitzen lässt :D hört sich etwas fies an (der Nebensatz) soll aber gar nicht so rüber kommen... :)


    LG Kristian

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)