Mapcare und Navi/Karten Update

  • Ich möchte wirklich nicht verwirren, habe irgendwo gelesen, dass Navi PLUS inklusive Mapcare ist. Asche auf mein Haupt. Ich suche jetzt schon verzweifelt woher ich diese Info habe.

    Habe das auch gelesen. Meine sogar hier im Forum.

    Kann es sein, dass das in Österreich so ist:?:

    Gebe das mal weiter an die Österreich-Fraktion.

  • Versteh jetzt gerade nicht, warum man dann versucht, weiter zu installieren, wenn man weiß, das es ohne MAp-Care nicht geht! Nichts für ungut! ;)

    Hey Michael ;), ich installiere ja auch garnicht ;) :). Das wurde bzw. wird ja hier auch schon ganz deutlich gesagt und beschrieben. OHNE MAPCARE KEIN NAVIUPDATE :saint:. Nur wie bekommt man heraus ob bereits MAPCARE erworben wurde, beim Händler? Wie beschrieben in meiner Ausstatungaliste steht kein MAPCARE, aber auch kein WITHOUT MAPCARE. Oder gibts im EU-Ausland MAPCARE nicht im Verkauf, oder ist es eventuell dort im Navi-Plus erhalten?

  • Hey Michael ;), ich installiere ja auch garnicht ;) :).b

    Sorry, dich meinte ich auch nicht! Also beim nächsten mal wieder zitieren!8)


    Am allereinfachsten ist es in der Tat, zu versuchen ein Update zu machen.

    Dann kommt nämlich das dabei heraus, was hier einigen passiert. Es geht einfach nicht!


    Wenn Du mal den österreichischen Konfigurator benutzt, siehst Du das es dort Serie ist und eben in Deutschland nicht. Das war aber schon vor 3 Jahren beim "Narmalen" Ateca so.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn Du mal den österreichischen Konfigurator benutzt, siehst Du das es dort Serie ist und eben in Deutschland nicht. Das war aber schon vor 3 Jahren beim "Narmalen" Ateca so.

    Aha, Danke für die Info. Schaue jetzt mal, wie das bei unseren lieben Nachbarn aus den Niederlande aussieht. Eventuell ist dort ja auch beim Navi PLUS das MAPCARE inklusive. Danke für den Hinweis, Michael .;):thumbsup:

  • http://configurator.seat.nl/samenvatting?code=LDDJB

    Und sehe da, in den Niederlanden ist unter Standard beim Cupra folgende Eintrag:

    Dit is de standdaarduitrusting op jouw SEAT Cupra Ateca:

    Infortaiment: Kaarten WEST-Europa inc. gratis kaartupdates


    Auf deutsch:

    Dies ist die Standardausstattung Ihres SEAT Cupra Ateca:

    Infortaiment: Karten von Westeuropa inc. kostenlose Kartenupdates


    Aber in NL kostet der Cupra auch in der einfachsten Konfiguration ohne Extras: € 60.300:S


    Dann werde ich mir mal jetzt eine SD-Karte kaufen und es probieren. :thumbsup:

  • Hab jetzt bei meinen in den ERWIN Daten nachgesehen: Navi ohne PLuS


    93 77Q VWGROUP CDR SD-Karte (Europa) 1 Jahr Karten Update


    Aber ein Jahr kann im Forum sehr lang sein....;);kaputt-lach;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Für das Navi-Plus mit Mapcare:


    PZ4 VWGROUP "Mapcare": Kartenmaterial-Update des Navigationssystems "Plus", inklusive Kartenmaterial
  • Hallo zusammen,

    möchte am Samstag das NAVI-Update von der folgenden Seite installieren (https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html )

    Habe dazu den Download von EU_HIGH_T176.zip durchgeführt. Habe die Datei auch entsprechend entpackt auf die SD Karte. Siehe Bild! Blaue Umrandung. Mich wundert eigentlich nur diese xls:

    EB_Statistics_P172_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18_vs_T176_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.18.xls

    Was soll die, hat jemand eine Idee?

  • Was soll die, hat jemand eine Idee?

    Diese Datei enthält eine Statistik der Veränderungen zu den einzelnen Ländern von Version zu Version. Sie dient lediglich Dir als Lektüre - das Navisystem braucht die Datei nicht.

  • Hallo zusammen,

    möchte am Samstag das NAVI-Update von der folgenden Seite installieren (https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html )

    Habe dazu den Download von EU_HIGH_T176.zip durchgeführt. Habe die Datei auch entsprechend entpackt auf die SD Karte. Siehe Bild! Blaue Umrandung. Mich wundert eigentlich nur diese xls:

    EB_Statistics_P172_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18_vs_T176_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.18.xls

    Was soll die, hat jemand eine Idee?

    die excel Datei kannst du löschen. Wird nicht installiert.

  • Hallo zusammen,

    so habe mein Navi + heute von Version 169 auf 176 upgedatet. Dauer des Updates 40 Minuten. Verwendet habe ich eine SD-Karte (Transcend Premium 32GB 90MB/s ). Wichtig ist der folgende Punkt den ich zuvor übersehen hatte:


    https://www.seat.de/kontakt/do…system-aktualisierst.html

    6. Extrahiere die Dateien auf deine SD-Karte. Die Dateien müssen direkt im Hauptverzeichnis deiner SD-Karte gespeichert sein – nicht im Nebenverzeichnis.


    Das heißt, die Verzeichnisse (Mib1 & Mib2) und die Dateien (metainfo2.txt & T176_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.18.md5 ) dürfen sich in keinem Unterverzeichnis/Nebenverzeichnis befinden. In dem Bild von Gestern befanden sich diese 4 Verzeichnisse noch im entpackten Unterverzeichnis/Nebenverzeichnis EU_HIGH_T176. Wenn das so ist lautet die Meldung im Navi:


    Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen sie die Quelle.


    Also, die 4 Verzeichnisse/Dateien direkt auf die SD-Kartei in das Hauptverzeichnis ablegen und dann wird auch das Update erkannt und installiert. :thumbsup:


  • Ist das Auslesen von Erwin kostenlos?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo LordBimmer,

    super das es bei dir geklappt hat, ich bin aber schon am verzweifeln!

    Habe bereits mit verschiedenen Update quellen probiert: direkt von der SEAT Seite (die 176 Version), dann direkt als Download von der VW Seite (die 177 Version) und die SD Karte erstellt mit der Software von VW (DiscoveryMedia), und auch mit verschiedenen SD Karten (auch Transcend 32GB) ohne erfolg!

    Da kommt zwar nach dem einstecken eine Meldung "SD-Karte1: daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden"

    aber dann wenn ich auf Aktualisieren gehe kommt nur "Softwar-Update wird gesucht..."

    und nach ne weile eben die Meldung "Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen sie die Quelle"

    Die Dateien und Ordner liegen im Hauptverzeichnis der SD Karte (nicht im Unterordner)

    Vielleicht zur Info: es handelt sich um NAVI Plus Variante.


    Was mach ich falsch? :/


    Habe paar Bilder angehängt...

  • Vielleicht zur Info: es handelt sich um NAVI Plus Variante.


    Was mach ich falsch? :/

    Sieht so aus, als hättest du KEIN MAPCARE.

  • dann direkt als Download von der VW Seite (die 177 Version) und die SD Karte erstellt mit der Software von VW (DiscoveryMedia), und auch mit verschiedenen SD Karten (auch Transcend 32GB) ohne erfolg!

    Kenn mich zwar auch nicht so damit aus, aber kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß du von VW Discovery Media gewählt hast? Unser Navi Plus enstspricht doch dem Discovery Pro, oder gibt's da dateimäßig überhaupt Unterschiede.

    Gruß aus Niederbayern, Karl