Mapcare und Navi/Karten Update

  • Ich habe auch vor einigen Tagen bei VW die 195er geladen.

    Die Registrierung hat mich zuerst auch abgeschreckt, man muss aber lediglich eine E-Mail Adresse und ein Passwort angeben und bestätigen.

    Daten zum Fahrzeug werden nicht abgefragt.


    Ich habe VW Golf Bj 2017 mit dem großen Navi angegeben, hat prima geklappt.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Heute das erste Mal in der neuen Karte feststellt, das ab und an neben der Straße eine dicke rote Linie angezeigt wird.

    Manchmal nur paar Abschnitte, aber teilweise auch durchgängig über mehrere Kilometer.

    Weiß jemand was das bedeuten soll?

    Evtl. Fahrradwege, welche nur noch nicht gebaut sind? Karte ist die neuste 2021/2022

  • Hallo
    Heute das erste Mal in der neuen Karte feststellt, das ab und an neben der Straße eine dicke rote Linie angezeigt wird.
    Manchmal nur paar Abschnitte, aber teilweise auch durchgängig über mehrere Kilometer.
    Weiß jemand was das bedeuten soll?
    Evtl. Fahrradwege, welche nur noch nicht gebaut sind? Karte ist die neuste 2021/2022


    Das ist normalerweise „Stau“ der über TMC pro kommt…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seit einer guten Woche habe ich die 195er Karten (von VW) drauf.

    Scheint zu funktionieren, jedoch ist gleich 500 m von meinem Zuhause ein dicker Fehler drin.


    Die Straße durch mein Wohngebiet macht nach 500 m eine Kurve, ab da ändert sich der Straßenname.

    Das Navi zeigt da eine Unterbrechung der Straße an, navigiert also immer in die andere Richtung mit großem Umweg.


    Gut, dass ich da nicht navigieren muss, aber das kommt bestimmt auch woanders vor, wo ich mich nicht auskenne.

    Sehr schade, dass solche Bugs nur durch ein komplettes Update bereinigt werden.


    Zu den fehlenden Kartenupdates von Seat habe ich die mal angeschrieben und u. a. folgende Antwort erhalten:


    In Bezug auf das verfügbare Kartenmaterial erlauben Sie uns, Ihnen den Hinweis zu geben, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.
    Außerdem kommt hinzu, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.


    Zu meiner Anfrage, MapCare zu verlängern, da kein Update angeboten wird:


    Ihren Wunsch Ihnen die MapCare Option für ein weiteres Jahr zu verlängern, können wir, so sehr wir es wünschen, nicht erfüllen.


    Kundenverarschung hoch10, zum Glück habe ich mit dem Ateca fast keine Probleme. Beim nächsten Auto wird Seat alleine schon wegen dem schlechten Service nicht mein Favorit.

    Gruß Bernd

  • Habe auch die neue Version beim kleinen Navi installiert, bei einer Fahrstrecke von ca 15 km in ländlicher Gegend habe ich min 5 fehler gefunden ( Straße hört einfach auf, oder ist auch mal überhaupt nicht eingetragen. ) Die ursprüngliche Version vom 2017 Ateca war deutlich besser.

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Ich möchte von meinem Cupra Ateca FL BJ 02.2021 die Navi-Karte aktualisieren. Da ich gelesen habe, das bei den automatischen Aktualisierungen nur die regionalen Änderungen aufgespielt werden und ich einfach eine komplette Aktualisierung von ganz Europa haben wollte.


    Ich habe mir auf der SEAT Seite die aktuellste Karte 29GB runtergeladen und habe diese jetzt auf einer mobilen Festplatte. Da die Karte nicht mehr auf einen 32 GB Stick gepasst hat.


    Jetzt habe ich die Bedienunganleitung gelesen und habe keinen Hinweis darauf gefunden wie man jetzt die neue Karte auf das Infotainment aufspielt.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Reicht das jetzt wenn ich die mobile Festplatte über den USBC anschliesse, erkennt das Infotainment die neue Karte automatisch oder muss ich im Infotainmant die Aktualisierung ansteuern? In der Suchfunktion habe dazu nichts gefunden.

    Wenn man das ansteuern muss, wie macht man das dann?


    Danke für eure Beiträge.

  • Ateca FL 2022 Offline- Navi- Update


    Ob es wirklich notwendig ist, vorher die Privatsphäre- Einstellungen auf „Standort teilen“ zu stellen, weiß ich nicht. Ich habe mir aus vielen unterschiedlichen Foren die unterschiedlichsten Tip’s zusammengesucht und das war einer davon. Hab ich bei jedem Fahrzeugstart neu machen müssen.

    • Neue Karte von VW (meist neuer) oder Seat bzw. Skoda herunterladen
    • Gepackten Ordner (Endung *.tar) mit 7zip entpacken
    • Die Dateien innerhalb des entpackten Ordners in das Wurzelverzeichnis eines USB- Sticks kopieren
    • Stick in den USB-C – Anschluß des Ateca einstecken und Zündung anmachen > Stick blinkt kurz
    • Eine Weile im Stand Zündung/ Motor anlassen
    • Im Navi eine Route weiter 100 km einstellen und Navigation starten
    • Nun ganz normal fahren
    • Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich wollte vermeiden, dass nur das Kartenmaterial entlang der eingestellten Route aktualisiert wird. Deshalb habe ich jeden Tag mal eine andere Route in die vier Himmelsrichtungen eingestellt und gestartet. Die nervenden Ansagen (wenden etc.) kann man vorübergehend abstellen.
    • Man sieht nicht, ob vom Stick was geladen wird (weder Anzeige im System oder Blinken des Sticks) Irgendwann zeigte Systeminfo schon mal 21.7 (vorher 21.2) an. Trotzdem Stick drinlassen!
    • Einige Tage später kam im Stand bei laufendem Motor die Meldung: „Update vorhanden!“
    • Auf „Installieren“ drücken (Installationsbalken läuft durch) und stehenbleiben! Sobald man rollt kommt die Warnung, daß bei Bewegung das Update unterbrochen wird.
    • Nach ca. 30 – 45 Sekunden kommt die Meldung: Update erfolgreich, beim nächsten Fahrzeugstart stehen die neuen digitalen Inhalte zur Verfügung.
    • Stick raus und Neustart des Ateca.

    So ist nun der Navi- Softwarestand von 21.2 auf 21.7 mit Datei


    EUR.7PRO65.FCT3WS-21109_Offline_Update.tar (aktuell angebotene von VW) gestiegen.


    Die Zwischenversionen wie aktuell 21.11 scheinen sich nur online zu installieren. Alle halbe Jahre kommt dann eben eine Karte für offline raus.

  • Hallo, Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde das mal testen.

    Ich habe mir bereits einen Stick mit 64GB besorgt, wie hast du den Stick formatiert extFat oder

    NTFS?


  • Bei meinem Ateca Bj. 02.2019 läuft nun auch das 3 jährige MapCare Abo aus. Von den versprochenen 6 updates habe ich nur 3 ausführen können. Daraufhin habe ich mich an den SEAT Service gewandt. Ich bat um eine Verlängerung aus Kulanz da dass Leistungsversprechen nicht eingehalten wurde.


    Die Antworten waren erschreckend und bestanden ausschließlich aus Textbausteinen.


    Mit dem MapCare-Service können Sie selbst drei Jahre lang ab Produktionsdatum kostenfrei das Kartenmaterial über die SEAT Website aktualisieren.

    Nach Ablauf der MapCare-Lizenz, ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials über unsere Webseite nicht mehr möglich.
    Eine Aktualisierung des Kartenmaterials kann dann nur kostenpflichtig durch einen autorisierten SEAT Partner erfolgen.


    Auf meinen Hinweis dass ich für das Update Abo € 120,-- gezahlt habe und eine entsprechende Leistung erwarte kam die folgende Antwort:


    wir kommen auf Ihre Rückmeldung zurück. Dass unser Schreiben nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, bedauern wir.
    Nach Ablauf der MapCare Lizenz, ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials über unsere Webseite nicht mehr möglich. So sehr wir es wünschen, können wir vor unverändertem Hintergrund keine andere Auskunft erteilen.


    Daraufhin habe ich mich an meinen Händler gewandt und der gab mir dann die Antwort, dass SEAT für das NAVI plus keine Updates mehr zur Verfügung stellt. Dieser Service ist eingestellt worden. Weder für Geld noch für gute Worte.


    Ich finde das unglaublich, ein Fahrzeug gerade einmal 3 Jahre alt und mit voller Hütte bestellt und dann so etwas. Sollte SEAT da nicht nachbessern, ich bin ja nicht alleine betroffen, so war dies mein erster und letzter SEAT.