Mapcare und Navi/Karten Update

  • Meinen Cupra Ateca habe ich 06/2019 zugelassen. Ich hatte damals das MapCare Paket dazugebucht.

    Bisher hatte ich noch P177 drauf.


    Gestern ist mir dann eingefallen, dass meine drei Jahre MapCare bereits abgelaufen sind und ich noch steinalte Navidaten installiert habe.

    Über die Cupra-Seite habe ich mir dann trotzdem mal die P189 heruntergeladen und auf SD-Karte gezogen. Leider wurde nichts erkannt weder in Slot1 noch in Slot2. Zigmal probiert, nichts hat geholfen. Also eine andere Karte genommen, exFAT formatiert und die gleichen Daten drauf. Update hat auf Anhieb funktioniert.


    Dann habe ich gesehen, dass es bei SEAT auch die P197 gibt. Also runtergeladen, auf die gleiche SD kopiert und - Trommelwirbel - wurde anstandslos aktualisiert.


    Die Frage, die sich mir stellt: gilt MapCare normalerweise für das Datum des Kartenmaterials oder den Zeitpunkt des Updates? Ich vermute mal Ersteres und P197 ist schätzungsweise schon früher im Jahr 2022 erschienen?

    Viele Grüße, mamoel

  • Ich habe bei meinem 7/2019 zugelassenen Cupra heute auch einmal probiert, von 195 auf 197 zu updaten. Laut damaliger Information der Kundenbetreuung sollte Map Care bei mir eigentlich am 20.06.2022 (wohl 3 Jahre ab Produktionsdatum) enden.


    Und siehe da - er hat die neue Karte tatsächlich genommen. Dem Dateinamen nach hat sie wohl den Stand 3. Quartal 2021. Wäre daher durchaus möglich, dass auch noch spätere Updates funktionieren. Vielleicht ist daher wirklich der Stand oder das Veröffentlichungsdatum des Kartenmaterials maßgeblich. An das Systemdatum glaube ich nicht - das ließe sich ja theoretisch auch manuell zurückstellen.

  • Ich habe heute auch auf die ganz aktuelle Kartenversion 2023 (P310)upgedatet.

    Funktionierte reibungslos, obwohl mapcare Anfang November bei mir abgelaufen ist.


    Allerdings passt die aktuelle Version nicht mehr wie bisher komplett auf ne 32GB-SD-Karte, habe dann eine 64GB-Karte genommen...


    Hier der Link zur aktuellen Version:

    https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

  • Allerdings passt die aktuelle Version nicht mehr wie bisher komplett auf ne 32GB-SD-Karte, habe dann eine 64GB-Karte genommen...

    da sind etwas über 100MB zu viel ..................


    Ich habe einfach aus dem Pfad \Mib1\SpeechResVDE den Ordner EU_Russia gelöscht und schon passt es  ;)

    Den Ordner braucht man eh NIE :D

    Herzliche Grüße, Micha

  • da sind etwas über 100MB zu viel ..................


    Ich habe einfach aus dem Pfad \Mib1\SpeechResVDE den Ordner EU_Russia gelöscht und schon passt es  ;)

    Den Ordner braucht man eh NIE :D

    ...oder man nimmt nen 64GB-Stick und formatiert ihn mit exFAT ;)

  • Schaut zur Not mal in die Anleitung fürs Navi mit + auf Seite 5, da is beschrieben wie man formatieren sollte und was die Unterschiede sind um daher stammende Fehler und Probleme, was die Speichermedien betrifft, ausschließen zu können. ;)

  • In der Filebase ist hierfür eine gute Anleitung

    https://www.ateca-forum.de/wsi…-f%C3%BCr-Navi-ohne-plus/

    Hallo zusammen,


    bin neu hier - speziell wegen eines nicht funktionierenden Updates eines Navi ohne Plus in einem Ateca 2016 mit Original Kartenmaterial auf SD-Karte ECE version 0635.


    Obwohl ich genau die von Seat genannten Schritte durchgegangen bin, auf der originalen SD-Karte, mit Seat und VW Karten 1910 bis 2010, bekomme ich immer den Fehler "Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar". Daher würde ich gerne die o.g. Anleitung sehen, leider scheint der Link tot zu sein...


    Backup der Original-Dateistruktur ist vorhanden, nur:

    1. das Patchen der originalen overall.nds hat nichts gebracht, wobei ich mir auch garnicht sicher bin ob Mapcare damals mit gekauft wurde oder nicht.

    2. selbst wenn ich wieder die originale Kartenversion draufkopiere, bekomme ich jetzt auch den Fehler.

    3. die originale SD-Karte lässt sich soweit ich weiß nicht strukturell ändern (CID und so)


    Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank!
    Davy

  • Daher würde ich gerne die o.g. Anleitung sehen, leider scheint der Link tot zu sein...

    Der Link funktioniert leider nicht mehr.

    Schau direkt in der Filebase nach: https://www.ateca-forum.de/filebase/

    Die Anleitungen sind hier gut zu finden. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Für die Filebase braucht er vier. Die hat er jetzt. ;)

    Was muß man tun um die Zutrittsrechte zu bekommen?

    Die Antwort ist recht einfach, man benötigt mindestens 04 Aktivitätspunkte.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Davy

    Kommt öfters vor

    Wenn die neuen Karte nicht erkannt wird, dass dann diese original auch nicht mehr geht

    Einfach die Unit mit Radiotaste ca 30 sec gedrückt lassen bis ein Neustart durchgeführt wird



    Weil ich bereits schon über 150 Karten vermittelt habe, sind doch immer wieder mal Kleine Hoppalas passiert und sorgte für den ein oder anderen für eine kleine Schrecksekunde =O


    Die meisten von euch haben ja das Prozedere mit overall.nds tauschen und Neustart drauf, aber es sind doch eineige male die Rückmeldung gekommen

    Die NEUE Karte geht nicht und jetzt die ORIGINALE auch nicht mehr=O


    Keine Panik, es wurde alles recht :)


    Dies passiert wenn wärend der Prüfung der Navidatenbank die Karte gezogen wird, (Das kann schon Autoaufsperren sein und das Navi startet im Hintergrund und bevor die Prüfung fertig ist wird die Karte schon gezogen)

    dann wird kurzfristig keine Karte mehr erkannt, erst nach der Busruhe wieder oder nach einem Reset

    (Ca 30 sek die Austaste drücken und halten bis das Mediasystem wieder startet)


    Natürlich kann auch sein dass die Overall.nds blöderweise vertaucht wurde


    Richtige vorgehensweise ist folgende

    1. Das Navi ganz normal Starten und warten bis der Bildschirm die Karte wie gewohnt anzeigt

    2. Menü (Mediasystem) drücken und dann auf Setup gehen

    3. Nach unten scrollen bis auf Sicher entfehrnen, dies auswählen und dann kommt SD Karte und die wieder anklicken


    Vielleicht hilft es den ein oder anderen ;)

  • Dir nochmals vielen Dank für Deine megakompetente Hilfe Robi

    Bei meinem funktioniert das mit dem Navi Dank Dir alles perfekt ohne Zwischenfälle, alles perfekt.


    PS: Die Kübelcard, die Du nur speziell nur für mich produziert hast, habe ich auch noch, die schaue ich mir jeden Tag, wenn ich am PC hocke an, liegt auf dem Tisch, mei hab ich glachd. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Du bist echt ein richtig Netter. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • PS: Die Kübelcard, die Du nur speziell nur für mich produziert hast, habe ich auch noch, die schaue ich mir jeden Tag, wenn ich am PC hocke an, liegt auf dem Tisch, mei hab ich glachd. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Nachdem ich sehe, dass dir Gott sei Dank der Humor nicht verloren gegangen ist und ich etwas Zeit hatte mich mit dem Navi (Unit) zu spielen was so alles (Ausser FEC Freischalten noch so geht) ist mir die Idee gekommen im Car Menü die Statusanzeige zu ändern

    Welches Bild war schnell klar "Das Spanische Elend" hat sich angeboten. Nachdem ich solidarisch veranlagt bin :) und geteiltes Leid halbes Leid ist ;) fahre ich momentan immer mit dem Elend herum

    Die Unit ist in meinem VW Crafter verbaut

    Hir mal das Ergebnis

    Welches soll ich behalten :/:)

  • Tut mir leid, wenn ich mich jetzt hier so reinquetsche...

    Wir bekommen am Mittwoch unseren gebrauchten Tarraco (2019) mit Navi Plus (RN2).

    Laut Ausstattungsliste im ErWin wurde er ohne Mapcare ausgeliefert.

    Das es eine Möglichkeit mittels Firmware-Patch gibt, habe ich gelesen aber auf der Seat Homepage wird mir ja auch ein Update (P197_N60S5MIBH3)(26,2GB) angeboten. Ob mit Mapcare oder ohne Mapcare steht nix von.

    Kann ich das nun installieren oder nicht? Manche schreiben ja, dass es bei ihnen trotzdem durchgelaufen ist?!


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Würde sagen es bleibt beim VFL dabei, kein Map-Care kein Update. Jedenfalls nicht auf offiziellem Weg!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier, mal einige von vielen passenden CID Nummern

    Mit Windows wird es eng, Linux kann das mit passendem SD Slot (Wenn als mmcblk0 gemountet wird

    0941504d494253540219bca360014101 oder

    0941504d494253540213887410011301 oder

    0941504d494253540219e006d6011801, Diese 3 sind Original CID verschiedener Versionen ;)

    Kannst jede nehmen, darfst dich natürlich auch melden

    Selbst so läuft es

    0000004d49425354000000000000000 (Stelle 7-17 muss von hex auf ASCII umgewandelt MIBST heißen

    Rest ist bei diesem Navi egal

    4d M

    49 I

    42 B

    53 S

    54 T