Fehlfunktion am ACC-Hebel

  • Ich kann meine Stirntaste nur mittig drücken und dann wrd um 1kmh verringert (auch nur wenn dabei das Gaspedal nicht getätigt wird).

    Sonst habe ich es schon beschrieben.

    Mit Stirntaste oben mittig und unten drücken habe ich auch experimntiert - war beim Ford so (halt nicht an einem Hebel, sondern an einer Taste am Lenkrad) - hat aber genau nix gebracht....

  • Aber mal ne Frage am rande:

    Wenn ich in der Stadt mit ACC fahre und der Vordermann hält an der Ampel...?

    ... Dann hält Dein ATK auch. Die ACC-Regelung ist dann für ca. 3 Sekunden anfahrbereit. Wenn der Vordermann innerhalb der 3 Sekunden wieder losfährt, dann fährt Dein ATK auch los. Falls es länger dauert, z. B. an einer roten Ampel, musst Du nur kurz an dem ACC-Hebel ziehen oder das Gaspedal antippen und dann geht es weiter :)

    Funzt aber, glaube ich, nur mit DSG.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Dann bremst ACC ab.... Im Stau werkt dann halt der Stauassi.

    Nur wenn das Hindernis steht, musst selber bremsen!


    Unterschied Stauassi und ACC mit LaneAssi:

    Prinzipiell keiner, nur beim Stauassi schreit er nicht dauernd nach einem Lenkeingriff.

    Beide beschleunigen und bremsen bis zum Stillstand und lenken selbsttätig wenn sie die Begrenzungslinien erkennen.

  • Wenn ich die Stirntaste im oberen Bereich drücke wird die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöht, wenn ich im unteren Bereich drücke wird die Geschwindigkeit in 1er Schritten gesenkt. Das finde ich ganz praktikabel.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, meine Taste hat nur einen Druckpunkt, der 2 Funktionen hat: aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert übernehmen, (egal, ob ACC aktiv ist oder nicht, oder, wenn ACC aktiv und die aktuelle Geschwindigkeit mit dem Sollwert übereinstimmt, Reduktion um 1 km/h.


    olli-fr schrieb: Hebel zu sich ziehen, schaltet ACC ein ohne die Geschwindigkeit zu übernehmen - dazu muss erst die Stirntaste gedrückt werden...


    Bei mir führt das Ziehen des Hebels sowohl zum Aktivieren der ACC als auch zur Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit als Sollwert. Ein Drücken der Stirntaste ist nicht erforderlich.

  • Hallo Olli und Hasi
    Ich fahre einen Schalter und fürchte dass ich dem Vordermann womöglich dann hinten rein donnre


    Muss nochmal die BA dazu wälzen eigentlich sollte er ja im gewählten Abstand dahinter anhalten


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Hallo Alex,


    da hast Du sicher recht. Ich würde an Deiner Stelle auch besser nochmal in die BA schauen. Bei mir hält er zwar an, ich habe aber auch das DSG.

    Hier haben wir es ja:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Wie das mit den einser oder Zehnerschritten geht muss ich nochmals nachlesen.

    Vorhin habe ich die Strinseite gedrückt und da ging er eins nach unten dann habe ich mal den Hebel nach oben gezogen, dann war plötlich 50 in der 40er Zone.

    Oder er ging von 40 irgendwie auf 36...


    Naja Übung macht den Meister.;)

  • Aufgrund dieser Diskussion habe ich das Alles probiert:

    Stirntaste mit eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, verringert die Geschwindigkeit um 1kmh!

    Hebel ziehen bei eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, erhöht die Geschwindigkeit um 1kmh!

    Genau hier fängt die große Verwirrung ja an.
    Wieso wird für Plus und Minus 2 verschiedene "Tasten" benötigt ??


    Bei BMW ging da mit einer Logik "Taste rauf" + 1Km bzw. "Taste runter" - 1 Km sinnvoller vor.

  • Die Frage nach dem Wiso ist HIER sinnbefreit!

    Es ist wie es ist - akzeptieren oder das Fahrzeug wechseln.

    Hatte BMW auch eine Taste oder Hebel für +/- 10 Kmh?

    Mein Ford hatte das auch nicht und daher für aktivieren/deaktivieren +/- 1 Kmh alles über ein "Steuerkreuz". Der hatte aber auch kein ACC sondern nur einen Tempomat. Seat ist eben nicht Ford oder BMW....

  • Zitat

    Aber mal ne Frage am rande:

    Wenn ich in der Stadt mit ACC fahre und der Vordermann hält an der Ampel...?

    Mhh, ganz langsam bremst er, dann - MEGALAUT PIEEEEEEEEEP - "BREMSEN" Warnung im KI. Machst du nix, bremst ER und das mit Schmackes !!!


    Greez HB

  • Hallo Olli


    Ich habe inzwischen in der BA mal dem Passus dazu durch gelesen. Sehr vieldeutig aber nach dem dritten mal hab Ich es dann verstanden. Tatsächlich auf 2 Tasten belegt Hebel ziehen und Set drücken welcher Ingenieur denkt sich so was aus.


    Und wegen Schalter steht in der Signatur
    Ja beim Schalter knallts unter Umständen wenn man dich auf das System zu sehr verlässt.


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Wie das mit den einser oder Zehnerschritten geht muss ich nochmals nachlesen.

    Vorhin habe ich die Strinseite gedrückt und da ging er eins nach unten dann habe ich mal den Hebel nach oben gezogen, dann war plötlich 50 in der 40er Zone.

    Oder er ging von 40 irgendwie auf 36...

    Also, bei meinem DSG kann ich mit dem kleinen Hebel nach oben die Geschwindigkeit in 10er Schritten erhöhen und mit Hebel nach unten in 10er Schritten senken. Der Druck auf die Stirnseite senkt die Geschwindigkeit in 1er Schritten.

    Meine frühere Aussage hierzu war falsch.

  • So, als Themenstarter will ich mal wieder auf mein ursprüngliches Problem zurückkommen. Hatte ja auf den Beitrag von Coco07 gesagt: muß ich testen. Dazu hatte ich während des Urlaubs ausreichend Gelegenheit. Es ist, wie er sagte: Die Reduktion um 1 km/h über den Stirntaster funktioniert nur, wenn die Sollgeschwindigkeit anliegt. Ansonsten übernimmt er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als neuen Sollwert. ;dange; Ich hätte schwören können, es war wie in Thread #1 beschrieben. ;)


    Interessant ist dabei auch: Fährt man bei inaktiver ACC ohne Sollwert langsamer als 30 km/h und aktiviert sie dann durch Ziehen des Hebels, wird als Sollwert automatisch 30 km/h eingestellt. Ist man unter sonst gleichen Bedingungen schneller als 30 km/h, wird die aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert übernommen (ohne zusätzliche Betätigung der Stirntaste). Man kann also zunächst manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen. Dann reicht ein einfaches Ziehen, damit die ACC aktiviert und die momentane Geschwindigkeit als Sollwert übernommen wird.


    Im Übrigen wünschte ich mir, daß bei den 10er-Stufen nicht glatte Nullwerte, sondern auf 5er-Werte (45, 55, 65 ... und umgekehrt) eintellbar wären. Bekanntlich geht der Tacho ja vor und man fährt bspw. bei 55 auf dem Tacho tatsächlich nur um die 50. So könnte man ohne großes Nachjustieren in Einerschritten immer die erlaubte Geschwindigkeit maximal ausnutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Ja genau. Die 5er-Schritte vermisse ich auch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • War bis jetzt auch mein Wunsch in 5er Schritten das Tempo einstellen zu können.

    Bin aber draufgekommen, daß mit meinen 19er Reifen der Tachvorlauf im Verhältnis zum GPS nur 3 Kmh beträgt. Und dann reichen imho doch wieder die 10er Schrtte und dann 2-3 Mal am Hebel ziehen...

    In der Praxis hin ich so jedenfalls bei Tempolimit-Änderungen von 130 auf 80 o.ä schneller. Und ob ich dann3Mal am Hebel ziehen muss um genau 130 zu fahren oder doch nur 127 ... worüber bitte jammern wir hier?

  • Beim meinen vorgänger Fahrzeug. Gab es nur 3Km/h Schritte - 1 Meile.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich bilde mir ein, dass ich bei meinem 1er BMW E87 aus 2005 in 5er Schritten den Tempomat verstellen konnte.

    Später beim X 1 E84 ging das auch nur noch in 10er Schritten, aber wie gesagt ich werde älter...;)

    Wobei die Tastenbelegung beim BMW logischer ist als jetzt bei VW / Seat was die 1er Schritte angeht.

  • War bis jetzt auch mein Wunsch in 5er Schritten das Tempo einstellen zu können.

    Bin aber draufgekommen, daß mit meinen 19er Reifen der Tachvorlauf im Verhältnis zum GPS nur 3 Kmh beträgt. Und dann reichen imho doch wieder die 10er Schrtte und dann 2-3 Mal am Hebel ziehen...

    Ich habe nicht den Wunsch nach 5er-Schritten, sondern nach 5er Sollwerten. Die Schrittweite 10 soll bleiben.

    Das mit der geringen Abweichung Tacho - GPS ist bei mir lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 40) der Fall. Darüber eher 4 - 5.