Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • wer mit 190 PS im Ataca unzufrieden ist hat sich für,das falsche Auto entschieden.


    Ich bin mit meinem 190 PS Diesel sehr zufrieden.


    Super Beschleunigung , besonders beim Einsatz der Padel ????

  • Den 2.0TSI professionell um 40-60PS zu pushen, sollte doch keine Herausforderung darstellen. ;)

    Ich habe mit dem Chef vom Autohaus geplaudert - der hat gemeint: "bloß nicht!"

    Da stimmen die Schaltzeitpunkte vom DSG nicht mehr.....alles sehr schädlich...….…….


    ICH bin mit den 190PS mehr als zufrieden...…………..ist DAS schon Luxus...…...hinter jedem Busch lauert ein Abkassierer.:knipser;

    Die schwierigste Aufgabe ist 30 zu fahren...…..da reicht gefühlt 1mm Druck am Gaspedal!

    Mehr als 160 bin ich noch nie gefahren, sonst ist bei uns in Österreich der "Deckel" weg, wenn man da abgepasst wird.:schockiert:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Motoroptimierung beim DSG verlangt auch eine DSG Anpassung weil sich nicht nur die PS erhöhen sondern vor allem der Dehmoment! Daher einen seriösen Tuner wählen, bei dem das im Tuning enthalten ist, der nicht einfach nur eine (vorgefertigte) SW ohne weiterer Anpassungsarbeiten aufspielt und in 10 Minuten fertig ist...

    Ein für Deinen Motor/Getriebe ordentlich angepasstes Tunig inkl. Vorher-, Nachermessung am Prüfstand dauert seine Zeit, ist dafür aber so gemacht, dass es weder das Getriebe noch den Motor überfordert!

    Bringt also zb. nicht 40 PS mehr, sonder nur 25, kann aber den Drehmoment dafür deutlich anheben, was man beim Beschleunigen merkt ;)

  • Hallo Palme,


    die 30 km/h und andere Geschwindigkeiten kannst du am besten mit dem Tempomat kontrollieren.


    Ist einfach und schützt dich vor finanziellen Verlusten ????

  • Hey,

    ich halte auch nicht so viel vom Chiptuning für 500,-.

    Das wär mir das Risiko nicht wert

    denn wenn mans richtig machen lässt, kostet allein die Leistungssteigerung mit Getriebeanpassung wie bereits oft erwähnt mal eben 2.000 Glocken.


    Da kannst Dir auch gleich den Cupra holen,

    der noch die besseren Bremsen, die 4 Auspuffrohre usw hat.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Eine DSG-Anpassung ist nicht immer von Nöten.

    Ich habe einen Tuner gefunden, der bietet 230PS für 699€+ TÜV 269€. Auch hier ist eine DSG-Anpassung nicht vorgesehen.

    Ist wie bei vielen eine Glaubenssache.Denke das macht erst ab einer gewissen Drehmomenterhöhung wirklich Sinn.

    Ist aber eh im Moment kein Thema, da ich 5 Jahre Garantie habe. Da wäre es unklug zu chippen.

    Ich werde es sehen, ob ich mich mit 190 PS anfreunden kann oder nicht.

  • Na sicher wirst Dich anfreunden;daumen;


    Wenn du nicht überzeugt gewesen wärst, hättest gewartet den Cupra bestellt.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Na sicher wirst Dich anfreunden;daumen;


    Wenn du nicht überzeugt gewesen wärst, hättest gewartet den Cupra bestellt.

    Warum ich keinen Cupra wollte steht in der Cupra-Rubrik. Ich warte es einfach mal ab und werde sehen, was die Kiste kann. Chippen ist ja eine Option, die ich aber nur sehr sehr ungern lösen möchte. Das Einzige wovon ich überzeugt bin ist die Tatsache, dass ich keine 300 PS brauche. Die 190 PS sollten eigentlich reichen um im Verkehr zu mit zu schwimmen. Ich werde ja auch nicht jünger und ich habe keinen Bock mehr auf die hirnlose Rumknallerei auf den Straßen.

  • 190 PS zum im Verkehr schwimmen, dann hätte auch der 1.0 TSI gereicht.

    Ich bin den 190 PS Diesel Probe gefahren. Der hatte zu jeder Zeit genug Reserven, ist super beschleunigt und ich bin eher geheizt.

    Bei dem Gefühl ich fahr jetzt 50 hatte ich die 80 schon überschritten.

    Ich freue mich schon auf meine Büchse...:thumbsup:

  • Das stimmt so nicht ganz. Richtiges Chiptuning kostet immer einiges mehr, als diese Boxen. Dazu gibt es für viele dieser Boxen keinen Tüvgutachten, somit ist eine Eintragung nicht möglich. Bei guten Tunern wie zum Beispiel APR kostet sowas in der Regel um die 2000€. Da wird gegenüber den Boxen alles richtig angepasst.

  • Kostet mehr...

    https://www.chipfactory.at/tun…&rid=26&mid=1209&eid=5507

    INKL. DSG Angleichung!

    Kommt noch die Prüfstandsmessung und Eintagung etc dazu.


    Oder auch hier:

    http://www.byte-tec.at/index.p…n-chiptuning/mmain-preise


    Im Vergleich zur Box ohne alles, ist das reine Tuning also nicht wirklich teurer ;)

    Mit dem Unterschied, dass es eben bei einem seriösen Tuner auch eine Prüfstandmessung und DSG-Anpassung etc. gibt... Trotzdem sind die Endkosten noch überschaubar. Erst mit der Eintragung kommt da noch einiges auf einem zu...

    Wobei es auch hier auf den Tuner ankommt ob eine Eintragung möglich ist ...

  • Schon alleine, weil das Tuning bei diesem Anbieter so günstig ist, würde ich die Sache erstmal hinterfragen. Dazu hat der Tuner seinen Stützpunkt in A.

    Ein seriöser Tuner hat eben seinen Preis, zumindest in Deutschland. Hier würde ich mich auf den Tuner meines Bruders verlassen, die Firma APR. Da hat er seinen GTI von 210 auf 258 PS tunen lassen. Selbst bei 90 NM mehr Drehmoment musste das DSG nicht angepasst werden. Kostenpunkt damals mit TÜV und Eintragung 1700€. Bei seinem jetzigen Golf 7 R wurde auf 370 PS und 100 NM mehr Drehmoment getunt. Kostenpunkt mit allem 2000€ inklusive DSG-Anpassung.

    Daher würde ich jedem Tuner, der sein Tuning zum Dumpingpreis anbietet, erstmal misstrauen.

  • Für ~500€ gibt es i.d.R. "Universal"-Tuning. Evtl. werden die ausgelesenen Daten modifiziert aber alle doch gleich verändert. Es haben ja auch alle 1.4TSIs-STG die gleiche SW ab Werk drauf, auch wenn Leistungsmessungen zeigen, das fast jedes Auto anders leistet (verursacht durch mechanische Differenzen).


    Aber für dieses Thema gibt es ja einen anderen, eigenen Thread. ;)

  • Ich bin mit den 150 Pferden sehr zufrieden.

    Verbrauch hält sich in Grenzen und Durchzug ist echt super für einen SUV.


    Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, zuviel PS gibt es nicht. Das ist auch noch so. Aber wenn ich mir z.B. die Spekulationen zum Preis vom Cupra anschaue .... neee. Für den Preis kaufe ich mir kein Auto. Deshalb ist es auch genau der ATK geworden, den ich jetzt habe. Und ich bin sehr zufrieden mit dem ATK und auch mit der Leistung. ;:happy;: