Ändern der Radiosender über Multifunktionsanzeige vs. Anzeige der Senderlogos im Navi Display

  • Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage zum Verstellen der Radiosender über die MFA.

    Während der Fahrt ändere ich die Sender gerne mal über die MFA. Dabei ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, das im Navi zwar z.B. SWR 1 angezeigt wird, in der darunterbefindlichen Senderleiste aber das Logo dazu gar nicht angezeigt wird. Dort stehen "irgendwelche" 6 Logos. Scrolle ich dann vor oder zurück über den Touch screen taucht das eingestellte Senderlogo auf und ist auch unterstrichen.

    Ich hätte erwartet, dass auch über die MFA die Senderlogos weiter geblättert werden.

    Ist das nicht möglich oder habe ich einfach etwsa übersehen in der BA dazu ??

  • Muss sagen, dass habe ich nicht nie probiert... Ich wechsle entweder über das Display oder über die "Vor-/Zurück-Tasten" am Lenkrad und da werden bei mir auch die Symbole im Display entsprechend angezeigt.

    Aber in dem Zusammenhang eine Frage:

    Im Ausland stimmen ja die eingestellten Sender nicht mehr - ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden eben zb. über die Vor-/Zurücktasten von stärksten Sendersignal zum Nächsten zu springen. Einzig über das Display im Radio im manuellen Modus konnte ich eben Sender suchen... die ich auch nicht speichern will! Eine normale Sendersuche mit anschließendem Speichern ist also suboptimal.

  • Im Navi habe ich die heimischen Sender mit Logo gespeichert. Unterwegs/im Urlaub wähle ich die Sender durch Scrollen im Multifunktionsdisplay - alternativ nutze ich Internetradio über Bluetooth/Carplay.

  • Habe das Gestern ausprobiert:

    Ich habe im MediaDisplay nur die bekanntesten Sender als Logo zur Auswahl (8 oder so - was halt auf eine Seite passt).

    Wenn ich am Lenkrad die Vor-/Zurücktasten drücke, springe ich von Sender zu Sender, wie diese im MediaDisplay vorhanden sind. Die Logos werden dann auch entsprechend hervorgehoben.

    Wenn ich nun im MFA die Ansicht auf "Audio" wechsle werden mir dort weit mehr Sender angezeigt. Durch scrollen kann ich da jeden einzelnen auswählen, aber im MediaDisplay werden nur jene hervorgehoben, die dort auch vorhanden sind. Wenn ich also "Radio Stephansdom" im MFA auswähle höre ich zwar chorale Klänge, aber am MediDisplay passiert nichts, weils das Logo für den Sender nicht gibt. Wähle ich dann Ö3 über das MFA, wird auch das Ö3-Logo im MediaDisplay hervorgehoben. Da ich ja nur eine Seite mit Logos habe, habe ich auch das Problem mit dem "Blättern" nicht.


    Was ich jetzt nicht weiß: Werden im MFA auch ohne extra Sendersuche die in der jeweiligen Region vorhandenen Sender angezeigt, die ich dann darüber auswählen kann? Ich würde das jedenfalls nach der Antwort von stefan66 interpretieren.

  • Olli

    Ich muss mir das nochmals näher ansehen.

    Aber bei mir zeigt es ca. 6 Sender im Display an. Angenommen ich wähle den 5. Sender und nach einigen minuten wechsel ich mit der Taste links am Lenkrad auf Sender 7 der nicht im Display ist (ich blättere sozusagen 2 Sender weiter), dann befinden sich noch immer die selben 6 Senderlogos im Display. Das von Sender 7 nicht.

    Geh ich mit dem Touch Screen auf Sender 7 (sprich ich scrolle nach links), dann ist der auch unterschrichen und leicht hervorgehoben.


    D.h. ich kann die Logoleiste wohl nur per Touch verstellen, was dann ziemlich Unsinn ist, da ich mich gerne vornehmlich aufs fahren konzentrieren möchte und nur ab und an mal kurz einen Blick aufs Dispaly werfe welcher Sender war das denn nochmals und welcher Song vielleicht läuft.

    Im MFA habe ich zentral andere Dinge wie Geschwindigkeit oder Navianzeige eingestellt.


    Aber vermutlich mal wieder die berühmten Systemgrenzen....^^

  • Ja, die Asynchronität zwischen MFA und großem Display nervt. Gibt es auch beim Handy.

    Was Ihr in der MFA seht, ist die Senderliste (Liste der gerade empfangbaren Sender, zumindest bis zu einer bestimmten Stärke oder die mit TP - ist mir noch nicht ganz klar), die Ihr auch am großen Display - oben links, glaube ich - aufrufen könnt.

  • Ich hab das vorhin mal probiert. Im Navi kann man 18 Sender speichern. Ist man am Ende muss ich zurück.
    Am Lenkrad kann ich noch mehr Sender aufrufen. Da ist mir natürlich klar warum die leiste sich nicht mit bewegt.
    Aber auch da gäbe es Möglichkeiten...


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Habt ihr mal am Navi von der Speicherliste auf die Senderliste umgeschaltet?

    Das geht da glaube ich unten links per Anzeige oder so.

    Genau kann ich es allerdings nicht sagen, fiel mir nur gerade beim Lesen hier ein dass es 2 Listen im Navi gibt.

    Wäre ja mal ein Versuch wert.

    LG

  • Das Lenkrad blättert auch nur meine gespeicherten Sender durch aber in der Endlosschleife. Die Logos musst du wenn du die 3. Seite erreicht hast wieder zurück scrollen. Es geht nicht vorne auf Seite 1 weiter wenn du den letzten Sender erreicht hast. Irritierend


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Das Lenkrad blättert auch nur meine gespeicherten Sender durch aber in der Endlosschleife. Die Logos musst du wenn du die 3. Seite erreicht hast wieder zurück scrollen. Es geht nicht vorne auf Seite 1 weiter wenn du den letzten Sender erreicht hast. Irritierend


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Ja, die Vor- und zurück-Tasten links. Das ist wie beim Wischen am Display. Nach Seite 3 geht's nicht weiter, nur zurück. :thumbdown:

    Das Rädchen rechts für die MFA dagegen scrollt nur die aktuell im Hintergrund aktualisierte Senderliste. Auch da gibt es keine Endlosschleife.

    Ginge alles wirklich besser, ist aber auch nicht super tragisch.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.