A3 hat 180w system, Ateca 135w.... so weit dazu..
Habe ich auch gerade gesehen, dann ist das wohl Quatsch.
Ich hätte trotzdem lieber ein "besseres" Soundsystem. Man kann halt nicht alles haben..
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Neues Benutzerkonto erstellenA3 hat 180w system, Ateca 135w.... so weit dazu..
Habe ich auch gerade gesehen, dann ist das wohl Quatsch.
Ich hätte trotzdem lieber ein "besseres" Soundsystem. Man kann halt nicht alles haben..
Ich hab dann doch noch das Upgrade auf die 10 Boxen bestellt, danke für die Meinungen
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Ich hab dann doch noch das Upgrade auf die 10 Boxen bestellt, danke für die Meinungen
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richtige Entscheidung
der geringe Mehrpreis und die zum Teil sehr guten Tests hatten mich bereits überzeugt
Ich habe im TIGUAN1 das
DYNAUDIO Contour
300W EUR 590,--.
Im ATECA habe ich das
SEAT Sound System
135W EUR 350,--
geordert/ getestet, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen...
Es klang etwas dumpf/ zugeschnürt. Auch eine kurze Spielerei im Equalizer brachte noch nicht das Gelbe vom Ei.
Meint Ihr, man kann mit etwas Geduld eine qualitative Einstellung finden oder sind 135W einfach zu wenig
(Früher hatten im HiFi-Bereich nur die preiswerten Kompaktanlagen einen Equalizer nötig)
Mit etwas Geduld solltest du eine akzeptable, wenn nicht gute Einstellung finden. Und mit guter Musik! An der Leistung in Watt lässt sich guter Sound jedenfalls nicht festmachen.
Hey Leute, bitte , nicht gleich den Seat ss plattmachen, und das ohne richtig! getestet zu haben.In Auffällig vielen Tests wird genau sss in Ateca gelobt, es kann doch net alle lügen. Mit dem Ateca habe ich gedacht zu fahren und Spass zu haben, eine gute Musik nicht ausgeschlossen, und 135w hier ist kein genickbruch. War auch mit meine ASS zufrieden.... naja.... sowieso hasse ich die Poser , die mit dem offenen Fenster seine Megaanlage unbedingt anderen aufzwingen wollen.
Ich habe beim Ateca wieder das hauseigene Soundsystem gewählt, da ich mir hiervon Soundtechnisch mehr erhoffe als vom Standardsystem und ehrlich gesagt kein Freund mehr von nachträglichen Bastellösungen bin (auch wenn Sie professionell eingebaut werden).
So ging es mir auch ....
Natürlich muss man gerade im Bereich Sound aufpassen was man sagt, denn jedes paar Öhrchen hört anderst.
Genau.
Ich persönlich höre sehr viel Musik aus unterschiedlichen Bereichen z.B. Klassik, Jazz, Pop und Rock. Von daher habe ich auf meiner Probefahrt im Auto (Motor ausgeschaltet, kaum Fremdgeräusche von außen) auch einige meiner Referenzmusikstücke angehört (16Bit/20kHz und 24Bit/96kHz).
Und ich kann die Aussage von @seateca sinngemäß bestätigen. Es hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Veränderungen im Equalizer brachten auch für mich nicht das Gelbe vom Ei. Aktuell gibt es aber ab Werk keine Alternative. Ich denke, die meisten Kunden können mit dem Klang gut leben.
Vermutlich werde ich auch nach einer Zeit durch einen Drittanbieter im Bereich Auto-HiFi ein Austausch machen.
Und ganz klar - mir kommt es weniger auf die Lautstärke an, sondern viel mehr auf die Musikqualität.
135 Watt Gesamtleistung- vermutlich noch Musikleistung und keine Sinusleistung - sind für mich auch zu wenig. Ebenso fehlt mir ein Klangprozessor, wo ich z.B. die richtige Akustik/Klangfarbe bei Livekonzerten einstellen kann (xyz live im Wimbledon Station muss für mich anders klingen als xyz in einer Kathedrale oder im Studio). Ebenso fehlten mir Unter- und Oberschwingungen. Ich höre aktuell noch von 40 Hz bis knapp 16 kHz (optimal wäre von 20 Hz bis 20kHz) aber man wird halt alt Dennoch nimmt man Frequenzen von 5Hz bis weit über 20 kHz war (Nicht nur Musik hören, sondern auch spüren .... und das muss nicht zwingend laut sein). Und damit ein Subwoofer/Bass oder ein Bändchenhochtörner im optimalen Bereich seinen Klang abgibt braucht man schon etwas an Sinusleistung an einem Verstärker. Und 500 Watt Sinusleistung klingen für manchen viel, aber wenn man weiß, dass eine Endstufe im AB-Betrieb nur noch einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent hat (ohne Verzerrungen) und dann noch mal 10 Prozent an Wärmeleistung verloren geht relativiert sich diese Ausgangsleistung.
Fazit: Die Bandbreite von Leuten die gerne gute Musik hören ist schon groß. Dem einen langt ein altes analoge Kofferradio im Monobetrieb und die anderen wollen einen High-End-wassergekühlten Röhrenverstärker mit Klangprozessor und 7.2 Lautsprechersystem, was optisch über Glasfaser verbunden ist.
Alles anzeigenSo ging es mir auch ....
Genau.
Ich persönlich höre sehr viel Musik aus unterschiedlichen Bereichen z.B. Klassik, Jazz, Pop und Rock. Von daher habe ich auf meiner Probefahrt im Auto (Motor ausgeschaltet, kaum Fremdgeräusche von außen) auch einige meiner Referenzmusikstücke angehört (16Bit/20kHz und 24Bit/96kHz).
Und ich kann die Aussage von @seateca sinngemäß bestätigen. Es hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Veränderungen im Equalizer brachten auch für mich nicht das Gelbe vom Ei. Aktuell gibt es aber ab Werk keine Alternative. Ich denke, die meisten Kunden können mit dem Klang gut leben.
Vermutlich werde ich auch nach einer Zeit durch einen Drittanbieter im Bereich Auto-HiFi ein Austausch machen.
Und ganz klar - mir kommt es weniger auf die Lautstärke an, sondern viel mehr auf die Musikqualität.
135 Watt Gesamtleistung- vermutlich noch Musikleistung und keine Sinusleistung - sind für mich auch zu wenig. Ebenso fehlt mir ein Klangprozessor, wo ich z.B. die richtige Akustik/Klangfarbe bei Livekonzerten einstellen kann (xyz live im Wimbledon Station muss für mich anders klingen als xyz in einer Kathedrale oder im Studio). Ebenso fehlten mir Unter- und Oberschwingungen. Ich höre aktuell noch von 40 Hz bis knapp 16 kHz (optimal wäre von 20 Hz bis 20kHz) aber man wird halt alt Dennoch nimmt man Frequenzen von 5Hz bis weit über 20 kHz war (Nicht nur Musik hören, sondern auch spüren .... und das muss nicht zwingend laut sein). Und damit ein Subwoofer/Bass oder ein Bändchenhochtörner im optimalen Bereich seinen Klang abgibt braucht man schon etwas an Sinusleistung an einem Verstärker. Und 500 Watt Sinusleistung klingen für manchen viel, aber wenn man weiß, dass eine Endstufe im AB-Betrieb nur noch einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent hat (ohne Verzerrungen) und dann noch mal 10 Prozent an Wärmeleistung verloren geht relativiert sich diese Ausgangsleistung.
Fazit: Die Bandbreite von Leuten die gerne gute Musik hören ist schon groß. Dem einen langt ein altes analoge Kofferradio im Monobetrieb und die anderen wollen einen High-End-wassergekühlten Röhrenverstärker mit Klangprozessor und 7.2 Lautsprechersystem, was optisch über Glasfaser verbunden ist.
Also ich habe derzeit den Leon FR 184 Diesel mit DSG und auch den Aufpreis von 350,00 Euro bezahlt mit dem Ergebnis, dass ich klar sagen muss, Geldverschwendung... Ich höre gerne über alle Bereiche laute Musik. Der Regler ist gleich auf 100% und ich denke mir, war das alles???
LG
Rainer
Also ich habe derzeit den Leon FR 184 Diesel mit DSG und auch den Aufpreis von 350,00 Euro bezahlt
Naja, fairerweise muss man dazusagen, dass eine vernünftige Hi-Fi-Lösung normalerweise bei ca. 2.000 Euro anfängt.
Für 350 Euro bekommst du in freier Wildbahn vielleicht gerade mal ein paar vernünftige Kabel verlegt
Dann hast du aber noch keine Dämmung verbaut, kein Radio mit Laufzeitkorrektur, keine Endstufe, keine Lautsprecher mit vernünftigem Subwoofer und diverses anderes Zeug.
Wie bei jedem Hobby kann es schnell sehr teuer werden wenn es richtig gut sein soll.
Mein Tipp wenn man es ernst meint: die Geräte selber recherchieren und nach intensivem Preisvergleich (auch im Ausland, z.B. USA) online bestellen. Bei einer kompletten Anlage kann man so locker 1.000 Euro sparen.
Das gesparte Geld investiert man dann in einen fachgerechten Einbau aller Komponenten beim Car-Hifi-Profi. Das ist neben dem Sound auch wichtig für die eigene Sicherheit, da hier Stromstärken ins Spiel kommen, die ein Auto rucki-zucki in Brand setzen können.
Ich behaupte mal dass man mit etwas Recherche auch schon für 2.000 Euro ein echtes Sahnestück im Auto haben kann, dass selbst verwöhnten Ohren richtig Spass macht.
Naja, fairerweise muss man dazusagen, dass eine vernünftige Hi-Fi-Lösung normalerweise bei ca. 2.000 Euro anfängt.
Für 350 Euro bekommst du in freier Wildbahn vielleicht gerade mal ein paar vernünftige Kabel verlegt
Da stimme ich dir 100%ig zu.
Die 350 Euro hab ich persönlich als Preis für die dann bereits vorhandenen "Löcher" für die insgesamt 10 Lautsprecher gesehen. Ich hab einmal in meinem Auto nachträglich Löcher für Lautsprecher in 4 Türverkleidungen geschnitten. Das wollte ich nicht nochmal machen. Ist auch alles gut gegangen, aber man muss neben dem Platz auch so Sachen beachten, dass im Innenraum der Tür noch genug Platz für den Einbau/Tiefe von einem Lautsprecher bleibt.
Mein Tipp wenn man es ernst meint: die Geräte selber recherchieren und nach intensivem Preisvergleich (auch im Ausland, z.B. USA) online bestellen. Bei einer kompletten Anlage kann man so locker 1.000 Euro sparen.
Also meine Recherche läuft schon
Beim Onlinekauf im Ausland z.B: USA wäre ich vorsichtig.
Stichworte:
- Wertfreigrenze von 430 Euro bei Flug- und Seereisen
- Wertfreigrenze von 300 Euro auf dem Landweg
- Garantieanspruch
- Zollgebühren
- Einfuhrumsatzsteuer
Das gesparte Geld investiert man dann in einen fachgerechten Einbau aller Komponenten beim Car-Hifi-Profi. Das ist neben dem Sound auch wichtig für die eigene Sicherheit, da hier Stromstärken ins Spiel kommen, die ein Auto rucki-zucki in Brand setzen können.
Bei der Spannungsversorgung von einer HiFi-Anlage sollte man in der Tat wissen was man macht. 36mm² reines Kupferkabel die richtig abgesichert sind (oft mit 80 Ampere) sind für mich Pflicht. Interessant wird es, wenn man mit einer zweiten Batterie nur für die Anlage im Kofferraum arbeitet. Dann braucht man z.B. 2 Sicherungen im Plus-Stromkabel, damit bei einer Berührung das Kabel von beiden Batterie abgesichert ist. Ein Trennrelais (mit 140 Ampere) wird dann auch Pflicht, damit die eine Batterie nicht die andere Batterie auf- bzw. entlädt. Das Trennrelais wird über den Remoteausgang vom Autoradio eingeschaltet, weil erst dann die zweite Batterie für die Hifi-Anlage gebraucht wird. Weitere Sachen, die man beachten soll sind Kabel für die Spannungsversorgung auf der einen Fahrzeugseite verlegen, und die Signalleitungen/Lautsprecherkabel auf der anderen Fahrzeugseite verlegen - also getrennt, damit Störsignale z.B. durch die Lichtmaschine vermieden werden. Dann noch ein dicker Elko (Elektrolytkondensator) pro Subwoofer parallel zur Spannungsquelle, damit dieser die Impulsspannung für den jeweiligen Subwoofer übernehmen kann. Dann alles noch richtig dämpfen und die passenden Lautsprecher mit eins/zwei Endstufen einbauen evtl. mit aktiven Frequenzweichen. Schon hat man seine Hifi-Anlage im Auto. Das ganze im spannungslosen Zustand einbauen, damit die Airbags in den Türverkleidungen nicht auslösen. Soweit zur Theorie
Ich hab das ja schon öfter gemacht, ABER aktuell überlege ich ernsthaft, ob ich das alles auch beim Ateca selber einbaue (Wissen und Werkzeug wäre bei mir vorhanden) oder doch lieber wirklich einen Car-Hifi-Profi damit beauftrage. Mein Car-Hifi-Profi meinte nur, dass seine Bestzeit beim Austausch von Lautsprechern in einer Türe bei einem Seat Leon bei 30 Minuten liegt. Oft würde er aber 2 Stunden pro Türe brauchen . Aber wer das schafft, kann danach auch einen Airbus A380 zusammen bauen d.h. vieles läuft da mit Überraschungen beim Einbau.
Ich hoff, ihr seid nich die Typen, die mit volle kanne und offenen Fenster durch den Innensatadt kriechen.....sowas hasse ich wie ein Pest.......richtig Musik kann ich zu Hause hören, da kommt keine Autoanlage mit.(und richtig bedeutet nicht nur 2000w laut)
Ich höre auch gerne gute Musik und kann bedingt eure Begeisterung verstehen !
Aber das Auto fahre ich nur eine begrenzte Zeit und kann mich dort mit Kompromissen zufrieden geben
Allerdings zu Hause keine Kompromisse
Gruß Jörg
Ist bei dem Paket „Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System“ das im Katalog erwähnte „SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern“ mit dabei?
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Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System (1.355 €)
Navigationssystem mit 8" Farb-Touch-Screen, Dynamische Routenführung über TMC, Farbiges 3,5" Display im Instrumententräger, CD/DVD-Player, Integrierte Festplatte (ca. 10GB nutzbar), 2 SD-Kartenslots, USB- und Aux-in-Schnittstelle, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, SMS, WLAN Audio-Streaming, 10 Lautsprecher, Vorinstallierte Navigationsdaten
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SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern (350 €)
Bestehend aus: 6-Kanal Verstärker, Gesamtleistung 135 Watt, 10 Lautsprecher, Center Lautsprecher in der Armaturentafel, Hochtöner in der A-Säule, jeweils links und rechts, Mitteltöner in den Türen, Tieftöner in den vorderen Türen, Subwoofer
Ja ist beim Navi+ schon dabei
hat schon jemand vor das Soundsystem aufzurüsten?
hat schon jemand vor das Soundsystem aufzurüsten?
Ich werde vermutlich aufrüsten.
.....interessiert mich brennend....haltet mich auf dem Laufendem thanks
Offtopic:
Wayne, hast du dich schon zum Soundsystem mit 10 Lautsprechern geäußert?
@jogruber
Das ist eine gute Frage.
Ja habe ich, wenn ich aber ehrlich bin habe ich etwas mehr erwartet.
Es ist ausreichend,aber erwarte keine Highend Anlage.
Ich habe jetzt aber auch nicht den Vergleich zu dem normalen Soundsystem, wie groß der UNterschied dazu ist.
Ich habe in meinem Tiguan auch das DynAudio. Der Klang ist wirklich gut. Im Vergleich zum DynAudio hört sich das Ateca Soundsystem für mich nicht so druckvoll an. Allerdings hatte das DynAudio vor 4 Jahren als ich den Tiguan gekauft habe auch 570,-€ gekostet. Bei Seat heute 350,-€. Für mich logisch das da auch ein Unterschied sein müßte. Sobald ich den Ateca mit der 190PS Dieselmaschine mit DSG Probe gefahren bin und ihn dann wohl bestellen werde, ist das Soundsystem mit an Bord. Vielleicht kriege ich noch einen Tinitus und dann fällt es eh nicht mehr auf