Fernlichtassistent

  • Am Ende funktioniert der FLA dennoch wie das "konventionelle" Auf-und Abblenden bzw. dessen Ein-Ausschalten wenn der Drehschalter auf Lichtautomatik steht oder manuell. Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun. So un gut jetzt und nochmals fröhliche Weihnachten.

    ;(,

    Hallo Thomas,

    leider nein.


    Nach vorne ist doch üblicherweise bei VW Autos Fernlicht an. Mittelstellung aus, ziehen Lichthupe.


    Wo ist denn da jetzt eine ähnliche Bedienung ?

    Fahrt mal mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h über eine Landstraße in einem kurvigen Waldgebiet. Der FLA Assi macht da ja bekanntlich was er will.

    Da ist das "ziehen" oder doch "drücken" - Überlegen ganz schön nervig.


    Klar auch - frohe Weihnachten - und immer gutes Licht. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Für mich ist die Bedienung des FLA nicht intuitiv, dabei bleibe ich. Ist aber auf meiner „könnte-besser-sein-Liste“ in der Priorität ziemlich weit unten und findet daher keine sonderliche Beachtung. :S

    Tut mir nur leid um die anderen Verkehrsteilnehmer, die mehrfach Lichthupe abbekommen während ich versuche, den FLA auszuschalten. :D

  • Tut mir nur leid um die anderen Verkehrsteilnehmer, die mehrfach Lichthupe abbekommen während ich versuche, den FLA auszuschalten. :D

    Das sind dann die selben die sich immer wundern warum ich plötzlich rechts blinke. Dabei wollte ich doch nur etwas schneller fahren :D.

    Sorry wegen OT.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn jemand Probleme mit dem FLA hat warum schaltet er nicht auf normales Licht um? :/

    Im Gegensatz zu meinen alten Leon Style Bj 2015 funktioniert die Automatik sehr gut.:thumbsup:


    LG

    Stelze

    Seit 29.11.2019 einen Seat Ateca Xcellence 1,5 TSI ACT DSG 4Drive schwarz - metallic, nachträglicher original AHK, AssiPaket 3 mit VZE, Österreich Paket für Xcellence, kleines Navi, Rückfahrkamera, Winter Paket1, Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen Sommer und 16" Alu Winterfelgen.

  • Wenn jemand Probleme mit dem FLA hat warum schaltet er nicht auf normales Licht um? :/

    Genau darum geht es hier doch, dachte ich... :D

  • Seit mir nicht böse, aber hab das Ding vor 3 jahren eingeschaltet, bin 60.000 Km insgesamt gefahren und hab 0 Probleme damit.


    - innerhalb geschlossener Ortschaften mit Beleuchtungblendet er nicht auf.

    - ausserhalb geschlossener Ortschaften

    funktioniert er wie er soll

    - Autobahn

    nur hin und wieder werde ich von Lkw angeblendet da durch die Mittelstreifen-bepflanzung die Scheinwerfer nicht erkannt werden.


    Landstrassen gestern passiert...

    - ich werde angeblendet obwohl das Fernlicht assi schon ausgeschaltet hat. Er kommt näher und funzelt wie Wild mit der Lichthupe.

    (Ich zeige ihm dann kurz mal mein Fernlicht) ;), dann war Ruhe, bzw. er ist blind von meiner Lichthupe.


    Der Tüv hat meine Led kontrolliert und für - ohne Mängel befunden, ich kann nichts dafür das mein Abblendlicht besser ist als sein Fernlicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich möchte mich doch noch einmal melden. Ich habe mit dem FLA auch keine Probleme. Zum ein - ausschalten hab ich es heute nochmals probiert. Drehschalter auf Automatik, Blinkerhebel nach vorn drücken FLA an, gleiches nochmal, also Blinkerhebel nach vorn drücken, schon ist der FLA aus. Wird einem deutlich in der MFA angezeigt. Und nicht vergessen, persönlich blendet man meist eher bei Gegenverkehr ab als nötig. Und falls ein älteres Auto mit "Kerzenlicht" entgegen kommt gibt der kurz Lichthupe und der FLA blendet ab. Bei meinem funktioniert das seit 47.000 km tadellos.

  • Ich hab den FLA eingeschaltet und er macht genau das für was er da ist. Bin sehr zufrieden :thumbsup:

  • schaut mal bei Youtube nach. Gibt bestimmt ein Video zum lernen 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich bin beim FLA auch nach wie vor nicht wirklich überzeugt und würde ihn auch dauerhaft deaktivieren, wenn ich wüsste wie.

    Gestern hat er keine 100 m vor einem entgegenkommenden Radfahrer aufgeblendet. Der war not amused.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich bin beim FLA auch nach wie vor nicht wirklich überzeugt und würde ihn auch dauerhaft deaktivieren, wenn ich wüsste wie.

    Gestern hat er keine 100 m vor einem entgegenkommenden Radfahrer aufgeblendet. Der war not amused.

    Wenn du ihn nicht gezielt aktivierst, bleibt er doch immer AUS. Ansonsten gelten die o.g. Schritte zum Deaktivieren. ;)

  • Hab da mal eine Frage die hier vielleicht Aufklärung schafft da meiner noch nicht da ist, rastet der FL Schalter ein wenn ich ihn vor drücke oder geht er wie bei lichthupe zurück auf die Mittelstellung? Wenn er letzteres macht dann ist es einleuchtend das dieses den assi durch nach vorne drücken ein bzw ausschaltet wenn nicht dann ist es schon komisch wenn ich durch nach vorn drücken ein und ausschalten kann.

  • bauks Ich habe keine Ahnung, wie ich das Fernlicht ohne Assistent einschalten kann. Drücke ich den Hebel nach vorne kommt immer das "A" mit.

    Ich habe allerdings auch nicht die geringste Lust, mich damit zu beschäftigen. Es bleibt ein wildes Hebel vor und zurück Spiel.

    So lang wie dieser Thread schon ist, zeigt ja auch, dass die intuitive Benutzbarkeit nicht so prall ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo

    Bin da ganz bei Kafuzke und wurde den FLA gerne nicht verwenden. Aber wie?:/

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • bauks Ich habe keine Ahnung, wie ich das Fernlicht ohne Assistent einschalten kann. Drücke ich den Hebel nach vorne kommt immer das "A" mit.

    Ich habe allerdings auch nicht die geringste Lust, mich damit zu beschäftigen. Es bleibt ein wildes Hebel vor und zurück Spiel.

    So lang wie dieser Thread schon ist, zeigt ja auch, dass die intuitive Benutzbarkeit nicht so prall ist.

    Ja, absolut - ich habe auch keine Lust, alle Szenarien auswendig zu lernen, die hier scheinbar nötig sind. ;)
    Wie man das FL ohne den FLA nutzen kann, weiß ich nicht (wahrscheinlich gar nicht). Wäre tatsächlich interessant, mal per VCDS zu schauen, ob man da nicht einfach ein Bit deaktivieren kann (wenn es nur nicht so kalt wäre...). Ein Eintrg im Menü (wie für viele anderen Feat.) wäre natürlich noch besser.

    Nachtrag:
    STG 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - RLS Steuergerät - Assistent für lange Codierung - Byte 0 - Bit 0 deaktvieren

  • Aber wie?

    Anpassungsmöglichkeiten des Fernlichtassistenten

    https://www.stemei.de/pages/co…5f/fernlichtassistent.php


    Funktioniert möglicherweise auch im Ateca


    Ggf. die Schwellwerte anpassen

  • Das einfachste ist erstmal den Blinker Hebel ein zweites mal nach vorne zu drücken, dann ist der FLA aus und das Fernlicht so lange an bis man ihn ausmacht.

    Hätte mich aber auch gefreut wenn man den Menü Punkt gehabt hätte um ihn aus oder ein zu schalten.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das einfachste ist erstmal den Blinker Hebel ein zweites mal nach vorne zu drücken, dann ist der FLA aus und das Fernlicht so lange an bis man ihn ausmacht.

    Oder den Drehregler von " Auto " Licht wegdrehen. Am Besten nach rechts. Sonst wird es dunkel. :)


    Glaube wir sind mit dem Thema durch :):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...Wäre tatsächlich interessant, mal per VCDS zu schauen, ob man da nicht einfach ein Bit deaktivieren kann. Ein Eintrag im Menü (wie für viele anderen Feat.) wäre natürlich noch besser.

    Nachtrag:
    STG 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - RLS Steuergerät - Assistent für lange Codierung - Byte 0 - Bit 0 deaktvieren

    Und das Verwalten per Menü müsste auch irgendwie machbar sein (wie im Karoq), https://www.stemei.de/pages/co…ssistent-freischalten.php

  • Oder den Drehregler von " Auto " Licht wegdrehen. Am Besten nach rechts. Sonst wird es dunkel. :)


    Glaube wir sind mit dem Thema durch :):thumbsup:

    Ok das Wüste ich noch nicht.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.