Elektrische Parkbremse

  • Ich habe hier mal ein paar Fragen zur elektrischen Hand- bzw jetzt heißt es ja Parkbremse.Bis jetzt bin ich noch nie ein Auto mit einer
    solchen gefahren und nehme auch an daß es eigentlich keine Probleme damit geben dürfte schon gar nicht hier im Flachland.
    Aber ich bin auch Camper und habe einen Wohnwagen und bin damit auch mal im Hochgebirge unterwegs und habe jetzt teilweise auch in
    anderen Foren etc.mitbekommen daß über diese "Bremse" oft ganz schön heftig diskutiert wird.Gibt es hier User die schon lange mit einer
    solchen Parkbremse evtl.sogar mit Wohnwagen unterwegs sind ? Deren Erfahrungen würden mich schon interessieren ... :?:
    Ich selbst habe den Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 150PS 4Drive (6Gang-Handschaltung) bestellt.
    Gruß : Lothar ?(

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Am Tiguan benutze ich die Parkbremse zumeist im Autohold Modus. Auch beim Caravanbetrieb, hatte bisher 1,3t dran, macht sie das was sie soll und das an jedem Berg. Sie meekt dofort das der Druck nicht reicht und man hört die eMotoren nachlegen. Beim Stehen und Anfahren lässt sie sich nicht überraschen. Jetzt muss man aber auch wissen das der Tiguan eine Anhängererkennung hat und seine Fahrhilfen darauf um/einstellt und nebenbei den Fahrstil des Fahrers lernt. Das zusammenn könnte ihn von anderen unterscheiden.
    Einzig wo ich Autohold deaktiviere ist bei der Benutzung des Parkpiloten, da nutze ich die Schleichfahrt des DSG und dosiere mit der Fußbremse.

    Nette Grüße

  • Hallo :)


    Kann mich Peter da nur anschließen.
    Ok zum Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen,
    aber die Funktion der Parkbremse ist gut.
    Mit aktiviertem Autohold benötigst du Sie eigentlich nicht.
    Beim Abstellen des Fahrzeugs zieht sie natürlich an.
    Lösen mit Kupplung/Gas ist bei mir ohne Probleme.
    Wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre, merke ich erst,
    wie diese Funktion in meinem normalen Ablauf drin ist.
    Ich springe immer wieder in den Wagen meiner Frau zurück ,
    um die Feststellbremse anzuziehen :rolleyes:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Habe seit 4 Jahren nur beste Erfahrungen mit der elektr. Parkbremse. Gewöhnungsbedürftig ist das Prozedere in Waschstraßen, wo man den Motor abschalten muss.

  • Habe seit 4 Jahren nur beste Erfahrungen mit der elektr. Parkbremse. Gewöhnungsbedürftig ist das Prozedere in Waschstraßen, wo man den Motor abschalten muss.

    Kannst du das erklären?


    Wir hatten bisher auch keine und das würde mich interessieren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Kannst du das erklären?

    Bei meinem jetzigen Peugeot 5008 Autom. muss Wahlhebel auf P, sodann Motor ausschalten, Parkbremse schließt. Jetzt Zündung wieder (nicht Motor anlassen) ein, Wahlhebel auf N, Fußbremse drücken und Parkbremse am Schalter lösen. Ob das beim ATECA einfacher geht, wird sich zeigen.

  • Besten Dank für die ersten Antworten zu diesen Thema. Ein paar Mal mußte ich aber auch das VW-Lexikon zu Hilfe nehmen.Ist halt Neuland für mich und deswegen habe ich auch die Betriebsanleitung zum SEAT ATECA herunter geladen. Nebenbei gesagt es wird so sein wie immer.
    "Probieren geht über Studieren"!! ;dange;
    Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Na wenn das alles ist :thumbsup: Klang viel komplizierter

    Oder einfach den Gurt lösen, zumindest ist es beim Tiguan I so. ;)
    Ich hatte das Glück das vor mir eine Dame im Daimler fast verzweifelte und der Helfer an der Waschanlage seine Geduld demonstrieren konnte :D
    So blieb mir der Reinfall erspart. :D

    Nette Grüße

  • Oder einfach den Gurt lösen, zumindest ist es beim Tiguan I so

    Äh habe ich da was falsch interpretiert, oder ich konnte der Diskussion nicht folgen.
    Es geht doch um das lösen von Autohold.
    Wenn ich beim Tiguan das Gurtschloß löse, haut die Parkbremse rein :whistling:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Ich meinte in der BA gelesen zu gehaben, NICHT angeschnallt, Autohold aus.
    Also "Handbremse bleibt offen" :!::?:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Bedingungen zum Halten des Fahrzeugs mit
    der Auto-Hold-Funktion
    ● Fahrertür ist geschlossen.
    ● Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
    ● Der Motor läuft.
    Auto-Hold-Funktion einschalten und ausschalten
    Drücken Sie die Taste  ››› . Die Kontrollleuchte
    in der Taste erlischt bei ausgeschalteter
    Auto-Hold-Funktion.
    Automatisches Ein- und Ausschalten der Auto-
    Hold-Funktion
    Wenn vor Ausschalten der Zündung die Auto-
    Hold-Funktion mit der Taste  eingeschaltet
    wurde, ist die Funktion beim nächsten Einschalten
    der Zündung eingeschaltet.
    Wenn die Auto-Hold-Funktion nicht eingeschaltet
    war, bleibt diese Funktion beim
    nächsten

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich glaube hier vermischen sich gerade zwei Systeme ?(


    Ich schreibe es mal aus meiner Sicht als TIGUAN-Fahrer, wenn es in die Kratzanlage geht.


    1. Vor die Anlage fahren. mit dem Tanki quatschen.
    2. Betätigen des Auto Hold Buttons, daktivieren
    3. Fuß auf Bremse.
    4. Einfahren in die Anlage.
    5. Wenn der Wagen durch die Rollen in die Anlage gezogen wird, Motor mit Zündschlüssel aus machen, nicht abziehen.
    6. Sicherheitsgurt angelegt lassen.


    Wenn ich den Gurt löse, oder den Schlüssel abziehe haut die Parkbremse beim Tiguan sofort die Bremsbacken an die Scheibe. Ob sich dies so beim Ateca verhält, kann ich nicht sagen!
    Es wäre für mich aber logisch, da das Fahrzeug davon ausgeht, der Fahrer verlässt das Auto
    und muss gegen Wegrollen gesichert werden.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Äh habe ich da was falsch interpretiert, oder ich konnte der Diskussion nicht folgen.Es geht doch um das lösen von Autohold.
    Wenn ich beim Tiguan das Gurtschloß löse, haut die Parkbremse rein :whistling:

    Sorry, ich lasse den Motor in der Waschanlage an.
    ich baue auch meine Antenne nicht ab ;;tuete;;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Also bei meinem Passat musste ich in der Waschanlage den Motor auch anlassen. Allerdings das mit dem Gurt hab ich nicht getestet. Es ist aber tatsächlich so das die Feststellbremse nicht automatisch anzieht wenn man nicht angegurtet ist.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Hallo Wildo,


    Es ist aber tatsächlich so das die Feststellbremse nicht automatisch anzieht wenn man nicht angegurtet ist.

    das stimmt! Aber in diesem Fall war sie schon gelöst.
    Ich kann es nur von meinem Tiger sagen, und ich gehe davon aus, dass es ein sicherheitstechnische Einstellung ist. Wenn ich in meinen Wagen steige, den Motor starte, bin nicht angeschnallt, so löst sich beim Anfahren die Parkbremse nicht automatisch. Bremse ich und betätigen den Schalter dieser, kann ich losfahren. Stoppe ich muss ich die Parkbremse manuell wieder anziehen. Bin ich nach dem starten des Motors aber angeschnallt und möchte losfahren, löst die Parkbremse automatisch. Bleibe ich stehen und schnalle mich ab, zieht die Parkbremse automatisch an. Probiere es einmal ;)
    Ich finde es super wie es ist, da es eine Bereicherung der Sicherheit ist.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • leider kann ich nix mehr testen :) Mein Passat ist jetzt als Leasingrückläufer wieder bei VW und ich bin jetzt "stolzer" Fahrer eines Astra K ST und muss die Handbremse wieder selber ziehen :( . Da wart ich doch sehnsüchtig auf den bestellten Ateca, damit ich privat wenigstens wieder in den Genuß dieser tollen Technologie komme . :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Der Ateca hat sogar eine Wegrollsperre wenn er mit DSG ausgestattet ist. Das ist wohl eine neue Funktion. Öffnet man die Tür ohne vorher die Automatik auf P geschaltet zu haben, wird sofort die Feststellbremse aktiviert.


    Beim Golf 7 mit DSG lasse ich den Motor in der Waschstraße auch immer an, ist einfacher als am Ende auf die Bremse treten zu müssen um ihn zu starten während man gefördert wird auf dem Band.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016