Mich hat die elektr. Parkbremse gestern kurzzeitig ins Schwitzen gebracht:
Ateca stand vor der Garage, weil ich noch was wegräumen musste.
Als ich dann reinfahren wollte - Blockade der Bremse sowohl vorwärts - als auch rückwärts. Bevor ich ins Grübeln kam, wie ich jetzt hier wohl wieder wegkomme, hab ich bemerkt, dass die Fahrertür nur bis zur ersten Raste geschlossen war. Tür ganz zugemacht - und alles war gut!
Tja, die Assistenten haben mal wieder (zur Sicherheit) ganze Arbeit geleistet
Elektrische Parkbremse
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Ja genau mein Alhambra war erste Auto mit Elektrische parkbremse da habe ich die Tür beim Rückwärts fahren aufgemacht , da habe ich vielleicht geschaut
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Du könntest mit geöffneter Tür die Parkbremse aber manuell lösen -> Fuß auf "richtige" Bremse und den Hebel der Parkbremse nach unten drücken. Dann kann man wie gesagt mit geöffneter Tür fahren.
Habe das letztens beim rückwärts Fahren mit Hänger gebraucht
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Jungs,
bringt mich mal nicht durcheinander, wer redet jetzt von Autohold und wer von der Parkbremse? Und das bei welcher Situation? -
Du könntest mit geöffneter Tür die Parkbremse aber manuell lösen -> Fuß auf "richtige" Bremse und den Hebel der Parkbremse nach unten drücken. Dann kann man wie gesagt mit geöffneter Tür fahren.
Habe das letztens beim rückwärts Fahren mit Hänger gebraucht
Ja das weiß ich seit dem auch.
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Autohold nur beim anfahren am Berg , verhindert das rückwärtsrollen .Also der hintere Knopf . Hier wird von der " normalen " Handbremse geesprochen
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So ist es auch, wenn man nicht angeschnallt ist.
Auch hier lässt sich die Parkbremse dann nur von Hand deaktivieren/aktivieren. -
Hat sich schon jemand damit beschäftigt, ob man die automatische Parkbremse beim Abstellen deaktivieren/rauscodieren kann?
Auf ebenen Parkplätzen bzw. meiner Garage mache ich normalerweise einfach nur nen Gang rein bzw. Hebel auf P.
Andererseits ist im Ateca natürlich auch kein Seilzug mehr vorhanden, welche sich ausdehnt... -
Jungs,
bringt mich mal nicht durcheinander, wer redet jetzt von Autohold und wer von der Parkbremse? Und das bei welcher Situation?So wie ich das lese, wird von der Handbremse gesprochen...
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Mich hat die elektr. Parkbremse gestern kurzzeitig ins Schwitzen gebracht:
Ateca stand vor der Garage, weil ich noch was wegräumen musste.
Als ich dann reinfahren wollte - Blockade der Bremse sowohl vorwärts - als auch rückwärts. Bevor ich ins Grübeln kam, wie ich jetzt hier wohl wieder wegkomme, hab ich bemerkt, dass die Fahrertür nur bis zur ersten Raste geschlossen war. Tür ganz zugemacht - und alles war gut!
Tja, die Assistenten haben mal wieder (zur Sicherheit) ganze Arbeit geleistetAlso zu einem hat das nichts mit der offenen Tür zu tun.
Warum ganz einfach. Wenn Du die elektriche Bremse nicht vorher gezogen hast, also über den kleinen Hebel neben deinem Sitz dann kannst Du nach dem Starten deines Autos auch mit geöffneter Tür rückwärts wie vorwärts fahren.
Solltest Du elekt. Bremse aber selber betätigt haben bleibt diese auch nach einem Neustart des Autos an deshalb konntest Du nicht rück wie vorwärts fahren.
Löst Du nach dem Neustart per Kuppung und eben dem Hebel die Parkpremse wieder kannst Du auch dann mit geöffneter Tür in jede Richtung fahren. -
So ist es auch, wenn man nicht angeschnallt ist.
Auch hier lässt sich die Parkbremse dann nur von Hand deaktivieren/aktivieren.Wir reden hier von der elkt. Handbremse oder?
Wenn ja hat das aber gar nichts mit dem Anschnallen zu tun.
Wenn ich mein Auto Ausschalte und später wieder einsteige kann ich wenn ich vorher nicht die Handbremse aktiviert habe jederzeit fahren in jede Richtung und auch un- angeschnallt. -
Richtig , aber wenn die Parkbremse nach dem Anhalten und Zündung aus aktiv wird, und das wird sie automatisch (wenn man angeschnallt ist), wird man beim erneuten Starten die Parkbremse von Hand lösen müssen, wenn man nicht angeschnallt ist.
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Richtig , aber wenn die Parkbremse nach dem Anhalten und Zündung aus aktiv wird, und das wird sie automatisch (wenn man angeschnallt ist), wird man beim erneuten Starten die Parkbremse von Hand lösen müssen, wenn man nicht angeschnallt ist.
ich mache meinen Motor immer aus wenn ich angeschnallt bin und schnalle mich dann ab. Wenn ich wieder einsteige und Starte ist bei mir keine Handbremse aktiv wenn ich sie nicht selber vorher aktiviert hatte vor dem Abstellen des Motors.
Werde das Morgen nochmal testen und berichten. -
Wenn das Auto Hold aktiv ist wird auch die elektrische Handbremse automatisch gesetzt beim Parken und beim losfahren wieder gelöst.
Gesetzt wird sie in P wenn man den Gurt löst, gelöst beim Anfahren wenn man angeschnallt ist.Autohold bleibt aktiv wenn gesetzt und muss nicht wie zB bei BMW bei jedem Fahrzeugstart neu gewählt werden.
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Wenn das Auto Hold aktiv ist wird auch die elektrische Handbremse automatisch gesetzt
Schuldige Malte wenn ich da quer schlage und sage: "Stimmt so nicht!"
Auto Hold und Parkbremse sind zwei verschiedene Systeme.Zitat der VAG:
Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.
Vielmehr sind es drei Systeme die hier miteinander agieren. Der dynamische Anfahrassistent kommt hier auch noch ins Spiel
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Naja... eigentlich ist es in der Logik ein System was sowohl die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse ansprechen kann.
Die Funktionen greifen ineinander.Mir ist bewusst, dass das System zweistufig agiert, nämlich mit der elektrischen Handbremse fürs Parken und langes Anhalten und mit einem Festhalten des Bremsdruckes für kurzes Anhalten.
Das kann man übrigens auch ganz einfach erkennen: Ist das P im Tacho grün, wird das Auto mit der Betriebsbremse gehalten, ist es rot, ist die elektronische Handbremse angezogen.
Je nach Fahrzustand entscheidet die "Autohold Funktion" alleine, welche Bremse benutzt wird - z.B. setzt es nach langer Standzeit irgendwann automatisch die elektrische Handbremse.In meinem Beitrag ging es ja darum, dass das Autohold erst wieder aktiviert wird, wenn man angeschnallt ist und das System nur dann die Handbremse löst!
Klar kann man jetzt um Begrifflichkeiten streiten... in der Praxis aber gehören diese Funktionen für mich zusammen und arbeiten ja auch "Hand in Hand".Ich gebe aber zu, das die VAG es einem da nicht leicht macht, es werden immer mehr Begrifflichkeiten genutzt um Funktionen abzugrenzen, welche welche in Hard- und Software zusammengehören- bzw. arbeiten.
Ich werde nachher nochmal testen, ob die Handbremse auch aktiven Autohold Knopf automatisch aktiviert wird... laut Anleitung wird sie das nicht.
Daran sieht man dann eben nochmal deutlich, dass die aktivierte Autohold Taste Einfluss auf den Umgang des Autos mit der Handbremse hat. -
Ich gebe aber zu, das die VAG es einem da nicht leicht macht, es werden immer mehr Begrifflichkeiten genutzt um Funktionen abzugrenzen, welche welche in Hard- und Software zusammengehören- bzw. arbeiten.
Ich werde nachher nochmal testen, ob die Handbremse auch aktiven Autohold Knopf automatisch aktiviert wird... laut Anleitung wird sie das nicht.
Daran sieht man dann eben nochmal deutlich, dass die aktivierte Autohold Taste Einfluss auf den Umgang des Autos mit der Handbremse hat.Ja, da gibt es sicher Entwicklungen, die sich auch unterscheiden, also weil ich da auch schon gefragt hatte. Da muß man drauf achten, der Tiguan I könnte da eventuell nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. deshalb lese ich hier nur noch mit.
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So getestet: Ohne aktivierte Autohold Taste geht die elektrische Handbremse beim Parken/Abstellen des Fahrzeuges NICHT an, damit ist mein Beitrag #34 voll zutreffend und die Funktionalität "Autohold" greift sogar in das Verhalten der elektrischen Handbremse beim Abstellen des Fahrzeuges ein.
Lösen tut sie sich allerdings immer automatisch - sofern man angeschnallt ist.
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Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Habe seit Tagen das Problem, dass die elektronische Parkbremse beim Abstellen des Fahrzeuges nicht mehr automatisch angeht.
Am Anfang war es immer so, wenn ich den Wagen abgestellt habe ging die elektronisch Parkbremese automatisch an.
Dies macht sie aktuell nicht mehr.
Kann mir Jemand helfen? -
Hast Du AutoHold aktiviert ? Wenn nein, ist das die Ursache. AutoHold muß immer aktiv sein, damit nach Motorabstellung die Parkbremse greift.