Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI

  • Auf welcher Seite bzw. in welchem Abschnitt hast du das gefunden? Ich hatte nichts gefunden....

    Hinten bei den technischen Merkmalen steht hinter der Maximalgeschwindigkeit eine Zahl in Klammern, die man als Gangangabe interpretieren kann.

  • Hinten bei den technischen Merkmalen steht hinter der Maximalgeschwindigkeit eine Zahl in Klammern, die man als Gangangabe interpretieren kann.

    Jau, habe ich bisher glatt übersehen - umso unverständlicher, dass der Seat-Service nicht hierauf verweist...

  • Das stimmt nur bedingt, denn es setzt eine vernünftig formulierte BA voraus. Davon ist sie weit entfernt. Dieses Thema ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

  • Eine interessante Story, finde ich - vor allem, dass in diesem Fall die Herstellerangaben gar nicht umsetzbar zu sein scheinen:
    https://www.autorechtonline.de…rleistung-ein-sachmangel/

  • Wird sich zeigen... Ich musste leider meinen Termin zur Leistungsmessung für kommenden Freitag stornieren weil die Messung in der gewählten Werkstatt nur in Verbindung mit Chiptuning gemacht wird bzw. unabhängig davon unverhältnismäßig teuer ist.

    Habe aber bereits eine Alternative gefunden, ist aber terminlich schwieriger unterzubringen.

  • Obwohl es nicht wirklich unter diesen Titel paßt, aber als Referenz vielleicht dienen kann: bin am Samstag bei idealem Wetter, Windstille und ebener A 2 um Magdeburg herum einem platzmachenden Ferrari gefolgt und konnte auf dem digitalen Tacho 226 km/h ablesen (bei einem Verbrauch von 23,1 l/100 km...). Das hat schon Spaß gemacht, zugegeben!

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Schneller ging nicht, weil der Ferrari dich blockiert hat, stimmt's? ;kaputt-lach;

    Hast Du auch auf Gang und Drehzahl geachtet?

  • 226 km/h finde ich gut. Mein 150PS Diesel gibt bei 203 lt Tacho auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 226 km/h finde ich gut. Mein 150PS Diesel gibt bei 203 lt Tacho auf.

    Was auch absolut realistisch unter norm. Bedingungen ist. ;)
    Für echte 226km/h braucht man weitaus mehr Pferdestärken als 150 (natürlich auch nur unter norm. Bedingungen). Das schafft allenfalls ein "normaler" PKW (mein ehem. A4 Lim. war mit 150PS und angegebenen 222km/h schon weit "oben").

  • Schneller ging nicht, weil der Ferrari dich blockiert hat, stimmt's? ;kaputt-lach;

    Hast Du auch auf Gang und Drehzahl geachtet?

    Gang war S7, auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet. Habe mich zu sehr mit meiner Lichthupe beschäftigt - aber der Ferrari wollte nicht weichen :D.

    Bei nächster Gelegenheit - die 227 km/h müßten doch noch zu knacken sein - achte ich drauf und werde berichten.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Gestern Abend/Nacht hatte ich mal Gelegenheit, die AB in beiden Richtungen "Vollgas" zu fahren (19Grad, windstill, trocken). Mit Mühe und (geringem) Gefälle in Gegenrichtung der sonst von mir befahrenen Strecke waren 194km/h lt. GPS drin (195km/h lt. Dig-Tacho, der Hinweg war max. 185km/h). Das war aber sogar im 5. Gang, an die 5000Upm bin ich selbst darin nicht gekommen.
    Mag sein, dass mit Sommerreifen vielleicht etwas mehr drin wäre. Die Zeiten des Schnellfahrens sind für mich sowieso vorbei. Den Rest lasse ich durch die Leistungsmessung bestätigen. Vielleicht trügte mich mein Empfinden nach Umstieg vom gleichartigen Leon doch nicht und meinem Ateca fehlen ein paar Pferdchen.

  • ist das eine App?

    Sieht gut aus.

    Ja, schon ziemlich alt aber für solche Dinge gut brauchbar: https://itunes.apple.com/de/ap…-das-gps-tool/id432156279

  • Polar: Dann bitte mitteilen.

  • Ich hatte grad ein langes Gespräch mit "meinem" Tuner (der übrigens auf seinen Leon auch mind. 13 Monate warten muss *g*) und habe ihm erzählt, was so bei meinem Ateca aktuell "läuft"... Er sagte, dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mit 15km/h Einbußen rechnen muss aufgrund der andersartigen Bereifung aber viel interessanter fand ich, dass er sagte, ich könnte mir die Leistungsmessung eigentlich sparen, die kW-Anzeige ab Werk seit ziemlich genau. Auch er ermittelt (via OBD) so die Leistung (vorher/nachher). Ich habe das immer nur für ein "Schätzeisen" gehalten. :/

    Ich hatte bei meinen Vmax-Testfahrten nie diese Anzeige aktiv. Theoretisch kann die unter 5000Upm keine 110kW anzeigen wenn lt. Datenblatt der Motor seine 110kW bei 5000-6000Upm leistet. Naja, bei nächster Gelegenheit muss ich mal dran denken, diese zu aktivieren. Beim Beschleunigen geht die Anzeige fix auf "Anschlag" (okay, bei den unteren Gängen spielt der Windwiderstand nicht die höchste Rolle).