Habt ihr auch die werksinterne Checkliste eures Fahrzeuges bei Abholung bekommen?
Ich frage mich, ob die Fotos darin nur symbolhaft sind oder (teils) vom eigenen Auto die "fehlerhaften" bzw. zu korrigierenden Aktionen dokumentiert sind. Leider lässt sich der Text so schlecht lesen.
Besonders das Foto in der ersten Zeile sieht irgendwie merkwürdig aus - was soll hier "gecheckt" worden sein?
Fahrzeug-Checkliste vom SEAT-Werk in Tschechien
-
- Ateca
- bauks
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Hast Du die im Auto gefunden oder von Deinem Händler bekommen?
-
Man sieht ja in den Autoproduktionvideos öfter so Listen, wo die Leute ihre Stempel draufsetzen (wie bei dir ganz rechts). Wenn es so eine Liste ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bilder von deinem Auto sind. Dann wahrscheinlich allgemeine Vorlagen zur Illustration.
Sollten das allerdings Schäden sein, die bei der Qualitätssicherung gefunden wurden und diese Liste extra für dein Auto dann weiter ging, finde ich bedenklich, dass es so viele sind Wenn die regelmäßig so viele Mängel an den Produktionen haben, wird das ganz schön teuer und zeitintensiv pro Auto
-
Hast Du die im Auto gefunden oder von Deinem Händler bekommen?
Die lag in der Mappe mit den Serviceheften bei.
-
Hallo,
Habt ihr auch die werksinterne Checkliste eures Fahrzeuges bei Abholung bekommen?
ein klares "nein". Eigentlich schade. Die hätten mal die Checkliste von Jimmy Andrews übernehmen sollen, dann hätte SEAT bald AUDI-, BMW- oder Mercedes-Qualität. Wo ist auf der internen Checkliste das Bild, wo die korrekte Montage der AHK zu sehen ist.... Fehlt eigentlich...
Gruß
Hartmut
-
Bei mir war eine Abnahme Liste des Händlers der das Fahrzeug zur Übergabe an meinen Arbeitgeber übernommen hat dabei.
Ob ich die hätte bekommen sollen kann ich nicht einschätzen. Nur habe ich dort gesehen, dass es sich um eine Hinterhofklitsche irgendwo im bayrischen handelt und dass das Fahrzeug nach Ankunft ca. 1-2 Wochen dort erstmal stand bevor es dann im Ablauf weiter ging. Zwischen Stempel auf der Liste und bis ich das Fahrzeug übernommen haben lagen fast 4 Wochen....
-
Ich habe mal GOOGLE Translator bemüht (teils aber immer noch unverständlich bzw. "amüsant"). Offensichtlich ist das eine Mängelliste. Die Fotos stammen teils nicht von meinem Fahrzeug und sind wohl nur exemplarisch.
Závada
Licování - Z narazníku x postranice
Klinovitá spára - postranice x náraznik
Střesní nosič - poškození
Volné neupevněno - lem blatniku, lem nárayníků
Vadně ustaveno , volné - Spoiler 5DV + aeronástavek
Vadně ustaveno , volné - Aeronástavek 5J1
Kontrola přítomnosti příchztek na tlumení u stěnz vodniho kanálu
Krztka druhé řady sedaček die Pr.podmínek 3NZ, 3NU
Fehler
Lizenzierung - Von Narrative x Sidebar
Klauengelenk - Flügel x Puffer
Regenschirm - Schaden
Freie lose sitzende Stoßstange, Saum
Fehlerhafter Aufbau, locker - Spoiler 5DV + Flugzeug
Fehlerhafte Aufstellung, lose - Flugzeug 5J1
Überprüfen Sie das Vorhandensein von Dämpfung in der Wand des Wasserkanals
Die zweite Reihe der Sitzringe des Pr 3NZ, 3NU -
Der erste Punkt deutet wohl auf "Spaltmaße" hin. Da steht spara. Zumindest auf Polnisch heißt es ähnlich und dort heißt es Spalten.. also wohl Spaltmaß zwischen Stoßstange und Karosserie.
-
Diese Listen werden normalerweise Betriebsintern geführt.
Damit wird dem Einbaupersonal auf die Finger geklopft bzw. bei BMW geht es dann wirklich ums Geld bei den Zulagen.
Baut z.B. die Abteilung für die Stosstangen öfters mist, ist die Prämie im 4 stelligen Bereich futsch. Dafür freut sich eine andre Abteilung um so mehr.
-
Der erste Punkt deutet wohl auf "Spaltmaße" hin. Da steht spara. Zumindest auf Polnisch heißt es ähnlich und dort heißt es Spalten.. also wohl Spaltmaß zwischen Stoßstange und Karosserie.
Danke. Womöglich wäre das Nacharbeiten dort der Grund, warum mein nachgerüsteter "Flap" nicht so gut anliegt wie auf der anderen Seite.
Werde mir heute Nachmittag mal die betroffenen Stellen alle genauer ansehen. -
Ganz normale WPK, wo alle Stationen aufgeführt welches das Auto durchläuft.
In die Wagenprüfkarte wird auch die Nacharbeit eingetragen, z.B. Lack - Kratzer Seitenteil links
Nun kommt das Fahrzeug zum Lack, Fehler wird behoben nun haut der Arbeiter seinen Stempel rein und gibt alles in den PC ein.
Zp8 oder Endkontrolle, kontrolliert dies, findet erneut einen Fehler am Seitenteil links - wird wieder Nio gemacht und geht zurück an den Kollegen mit seinem Stempel.
-
Theoretisch müsste es ja weitere Zettel geben solange nicht alle gelisteten Punkte ein "iO" haben.
-
Bei Audi ist es eine ganze Mappe, mit ca. 15-18 Seiten.
Nicht alle Stationen werden ausgehakelt, wird dann unten alles komplett i.O. gemacht.
Der Rest steht alles im PC, hier lässt es sich alles genau nachprüfen inkl. wann genau das Fahrzeug dort war und wie lange ..
-
Michi
Hat den Titel des Themas von „Fahrzeug-Checkliste vom Seat-Werk in Tschechien“ zu „Fahrzeug-Checkliste vom SEAT-Werk in Tschechien“ geändert. -
ATF-System
Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.