Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • aber ich nähere mich dem Gedanken, das Fahrzeug mittlfristig abzustoßen

    Hast Du Dir schon mal ein Angebot für Deinen Kübel machen lassen?

    Also beim :) oder ein Angebot für Inzahlungsnahme für ein anderes Fabrikat?


    Ich habe ja vor ca. einem halben Jahr 17000 von meinem Ex-:) angeboten bekommen. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Lieber schmeiss ich das Elend in die Schrottpresse, bevor ich so ein freches Angebot wahrnehme. ;ooops;;;tuete;;:dugundwech:

    Wie jetzt die aktuellen Preise sind, weis ich nicht, hat mich nicht mehr so wirklich interessiert. ;;tuete;;;;tuete;;

  • Ich habe ja vor ca. einem halben Jahr 17000 von meinem Ex- :) angeboten bekommen.

    Das wäre wieviel Verlust in welchen Zeitraum gewesen Jimmy?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn man die aktuellen Preise vom Januar 2020 mit meiner Ausstattung vergleicht dann wären es ohne Rabatt, also Liste, ca. 19000 Euronen Verlust in 1 3/4 Jahren.

    Mein Ex-:) hätte den, ohne einen Finger krumm machen zu müssen, für ca. 28000 Euronen wieder verkauft.

    Na wenn mein Ex-:) das meint, dann soll der das halt meinen. :D:D

  • Naja Jimmy, du musst schon ehrlich zu dir selbst sein.......was hast du bezahlt.........und was hättest du bekommen..........SOVIEL hättest du verloren.....

    Tja und LEIDER gibt es 2 Eurotax Listen..eine für Ankauf, eine für Verkauf.....da kann eigentlich der Händler nichts dafür...

    Ein Beispiel:

    Für meinen FEHLERLOSEN (vom Autohaus festgestellt),m 10 Jahre alten Mazda 6 habe ich nach heftiger Verhandlung 5500€ bekommen.

    Ein anderer Händler wollte mir 3500€ dafür geben:cursing:

    Der Händler hat absolut NICHTS zu machen gehabt (ich habe ihn natürlich vorher gereinigt, und ich weiß was KFZ reinigen heißt, war beim Heer Kraftfahrer)

    Und ihn dann um 9500€ zum Verkauf angeboten.......

    Allerdings hat er ihn um diesen Preis LAAAANGE nicht wegbekommen, ich nehme an um 8000€ ist er dann weggegangen.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein realer Verlust wäre aweng was über 15000 Flocken gewesen.

    Für mich war das natürlich nicht akzeptabel. :kopfschuettel;

    Wäre mein ATK aber vollkommen in Ordnung gewesen, dann hätte ich den auch zu einem sehr guten Preis wieder losbekommen.


    Wenn mein Ex-:) 4000 mit dem Ankauf verdienen hätte wollen, wäre alles für mich OK gewesen.

    Aber sich mit 11000 an mir bereichern zu wollen, neeeee, dass kommt mir nicht in die Tüte.

  • Hattet ihr euer neues Auto auch ordentlich begossen? Also, ich hatte mit Freunden und Bekannten auf das neue Auto angestoßen :;Kaffee:;:proost: - und das bei jedem Neuwagen. Hatte nie Probleme mit Kolbenfressern oder Quietsch-Geräuschen.

    Geht mal in euch - vielleicht ist das die Lösung bzw. Problem...:dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es ist mir total unverständlich, wieso die nicht rausfinden können, was dieses "Phänomen" erzeugt. Die Ingenieure sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen. Die müssten doch jedes Bauteil was an der Kraftübertragung beteiligt ist checken. Absolut unbegreiflich. Zu Mal es ja Handschalter gibt - und das scheint die Mehrheit zu sein - die DAS nicht haben.

  • Die Ingenieure sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen. Die müssten doch jedes Bauteil was an der Kraftübertragung beteiligt ist checken.

    Genau das ist es - nur mir scheint, der Wille ist nicht vorhanden. Bei Jimmy Andrews kam ja sogar ein Techniker von Seat. Nur dies "arme Schw***" muss entsprechend den Vorgaben der Zentrale handeln/entscheiden. Und da dieser Mangel nicht sicherheitsrelevant ist, interessiert das niemand.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dann hilft ja wirklich nur ein Schrauber, der sich Schritt für Schritt vorarbeitet, es muss doch rauszufinden sein, welches Bauteil knarzt. Die üblichen Verdächtigen sind ja schon ausgetauscht worden. Was ist, wenn die ganze Motor/getriebeaufhängung zu weich ist und die bei steigenden Temperaturen noch weicher wird und so das Spiel zwischen …. Egal, reine Spekulation, das hilft den Beiden nicht weiter. Aber man möchte so gerne helfen.

    Eigentlich hilft wirklich nur Schrittweise Zerlegung. Aber eine normale Werkstatt macht sowas ja heute nicht mehr.

    Man bräuchte einen befreundeten Mechaniker der das macht und jeden Schritt protokoliert für evtl. späteren Schadensersatz...

    Viel Kraft euch

    Gruß Aldra

  • ...

    Man bräuchte einen befreundeten Mechaniker der das macht und jeden Schritt protokoliert für evtl. späteren Schadensersatz...

    Das wäre eventuell (!) erfolgreich, wenn dies ein vereidigter Gutachter dokumentiert. Nur mit solchen Mitteln habe ich ja überhaupt Seat wieder dazu bewegen können, an der Ursache damals weiter zu handeln. Klar, plötzlich hiess es "WIR tun alles, um Sie als Kunden zufrieden zu stimmen" - GAR nichts haben die gatan bis ich denen das Gutachten auf den Tisch gelegt habe!
    Mein Gutachter hat ja auch angeboten, bei den Arbeiten dabei zu sein aber das hätte ICH alles erstmal zahlen müssen. Für DAS Geld hätte ich in einer freien Werkstatt alles NEU bekommen (Getriebe, Kupplung usw.). :D

  • Termin zur Vorführung ist Montag...


    Nein, ein Angebot habe ich mir nicht machen lassen, mein Service-Partner verkauft ja gar keine Autos und hat ihn mir ja auch nicht verkauft.

    Inzahlungnahme lohnt meist nicht, Privatverkauf ist lukrativer (vor allem mit Restgarantie), solange es kein TDI ist. :D

  • So, komme grad vom Service. Wie erwartet... es wird nichts gemacht, das (durchaus geringe) "Stottern" beim Treten der Kupplung soll "im Rahmen" liegen und ist kein Mangel. Er hat mir auch einiges erklärt, woran das liegt (Schwingungsdämpfung usw.) aber das bekomme ich nicht mehr alles zusammen.
    Ich werde das mal einen befreundeten KFZ-Meister checken lassen, den sehe ich aber nur alle paar Monate.
    Solange es nicht schlimmer wird, kann ich (fast gut) damit leben aber bzgl. Kupplung bin ich halt aufgrund der gemachten Erfahrungen "geimpft" und über-sensibel. ;)

  • soll "im Rahmen" liegen und ist kein Mangel.

    Es ist einfach unglaublich. :nixsehenwollen:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Jipieeeehhh! || Kaum sind es draussen >20 Grad und das Auto mal auf Betriebstemperatur, tritt mein "Knarzen" auch akustisch (aus dem Motorraum) wieder in Erscheinung! :cursing:
    Ein neues Video spare ich mir - es ist genau, wie vor einem Jahr. Dann kann es wohl kaum (nur) der Drucknehmerzylinder sein, der üblicherweise ein "Autoleben" lang halten soll. Das Auto hat aktuell 23tkm gelaufen.

    Ich halte euch auf dem Laufenen, werde erstmal das Video mit Beschreibung und Aufforderung an die Werkstatt senden...