Diebstahlsicherung

  • Hallöchen
    Hab mir jetzt mal den OBD-Safer bestellt und teste das Ding mal. Habe ein Video bei YouTube gesehen wie ein nicht Deutscher Bürger innerhalb von nicht mal 3 Minuten drei Schlüssel mit Hilfe von OBDeleven angelernt hat und vom Hof gerollt wäre. Eigentlich erschreckend!! Ein Angebot für eine Bear-Lock Ganghebelsperre werd ich mir mal noch einholen. Mehr kann man glaub nicht machen. Das waren für mich die effektivsten Hemmnisse für Diebe.


    Nun wird sich jeder fragen, warum der ganze Aufwand? Nun ich wohne in Grenznähe zu Tschechien und arbeite in Schichten. Das Auto steht über Nacht in der Nähe einer Auffahrt zur Autobahn weil Fahrgemeinschaft. Da hat man schon so seine Bedenken ob der "Dicke" früh noch an Ort und Stelle ist.

  • Moin Daniel,


    Dein Bericht zum OBDSaver würde mich brennend interessieren. Ich hatte mir andere Schutzeinrichtungen (aka Firewall) angesehen und halte die nicht für gangbar, oder übertrieben.
    Kaufe mir schließlich nicht Kessy um dann eine andere Fernbedienung in die Hand zu nehmen um mein Auto zu "entsperren" ;)


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hab mir jetzt mal den OBD-Safer bestellt und teste das Ding mal.

    Dein Bericht zum OBDSaver würde mich brennend interessieren

    Der OBD-Safer ist eingetroffen und montiert. Ist etwas Gefriemel aber funktioniert!!


    Der Bausatz kommt komplett montiert, gut verpackt und war vollzählig.


    obd1


    Im Umfang sind enthalten:


    Der Aufsatz mit den zwei Haken
    Der Schlüsselaufsatz
    Zwei Schlüssel "codiert" (laut Hersteller gibt es zig tausend Kombinationsmöglichkeiten)
    Drei Inbusschrauben
    Ein Inbusschraubendreher
    Bedienungsanleitung
    Zwei Aufkleber für die Scheibe (innen)
    Und die Rechnung sowie ein Retoureschein.


    Als erstes habe ich mal den OBD-Safer zerlegt und mir das Prinzip und die Verarbeitung angeschaut.
    Weiter habe ich mir die Anleitung durchgesehen und und alles genau beschaut und mich gefragt, wo sitzen dann die Haken bitte?? Im OBD-Stecker oder wie? Egal wir probieren das jetzt mal aus.
    Das Teil ist aus gehärtetem Stahl also mit Flex oder Eisensäge braucht man da eine ganze Weile um an den OBD-Stecker zu kommen wenn das Teil da drauf sitzt. Soviel kann ich schon mal sagen. Damit sollten Aktionen wie in diesem Video nicht mehr so einfach und schnell zu bewerkstelligen sein!!


    Zur Montage an sich.
    Für die ganze Aktion habe ich (Grobmotoriker) ca eine halbe Stunde benötigt. Es empfiehlt sich eine Decke oder Kissen bereit zu legen da man eine Weile auf den Kienen zubringt sofern man keine Hebebühne besitzt.
    Eine spitze Kneifzange erleichtert die Montage, es geht aber auch ohne.


    Der Stecker sitzt unter der Amatur direkt neben dem Hebel für die Motorhaube.


    Obd2


    Man steckt das Unterteil mit den Haken auf den OBD-Stecker und sollte darauf achten, dass die zwei haken nach Außen zeigen. Genau so wie die beiden rechtwinkligen Enden. Der Aufsatz passt nur in einer Richtung. Man kann also das Teil nicht versehentlich falsch herum montieren.


    obd3


    Als nächstes schiebt man die Haken nach oben bis zum Anschlag. Bitte darauf achten das die beiden Arretierungen mittig stehen. Wenn die Haken bis ganz nach oben geschoben sind, müssen die beiden rechtwinkligen Enden vorsichtig so gedreht werden, dass sie zu den beiden Arretierungen zeigen.
    Hier kommt dann die Kneifzange ins spiel. Die Haken befinden sich nach wie vor ganz oben.
    Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Die beiden Enden müssen nun nach unten gezogen werden und dabei so ausgerichtet und vorsichtig gedreht (vorsichtiges Rütteln hilft etwas) dass die Haken oberhalb in dem Stecker einrasten können. Habe zwei drei Anläufe gebraucht bis ich beide Haken nach unten gezogen hatte. Habe erst den Äußeren versucht dann den inneren was nicht so recht funktionierte. Als ich beide stück für stück gleichzeitig nach unten gezogen habe ging es dann endlich.


    obd4


    Als nächstes werden die Beiden Arretierungen nach Außen unter die Enden geschoben.


    obd5


    Darauf kommt dann der Schlüsselaufsatz. Dieser wird mit den zwei Inbusschrauben in den Arretierungen
    verankert.


    obd6


    Zum Schluss schiebt man den Schlüsselaufsatz über die Inbusschrauben und entfernt den Schlüssel.


    obd7


    Fertig.


    Sollte das Teil mal kurzfristig entfernt werden müssen, bei einer Panne oder Werkstattbesuch, so empfehle ich den Schlüssel am Bund zu hängen und nicht im Wagen zu deponieren. auch wäre es praktikabel den kleinen Inbusschlüssel im Auto zu belassen sollte mal eine Demontage von Nöten sein.

  • die verbaute Diebstahlsicherung ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht in ihre Funktionalität.
    Gibt es die Möglichkeit bei Alarm ein Funk-Signal zu senden oder eine Nachricht aufs Handy zu bekommen.
    Weiß einer wo die mega laute Sirene sitzt?

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • das war doch überhaupt nicht die Antwort auf die Frage :cursing:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Es war doch offensichtlich, dass sich meine Frage auf den Beitrag von Nomi78 bezog. :whistling:
    Er war nur etwas arg groß zum Zitieren und das Editieren am iPad ist sehr müßig. ;)

  • @Nomi78 Danke Daniel :thumbsup::thumbup:


    Der Bericht ist klasse und schildert den Einbau echt ausführlich. Ich werde mir das Teil zulegen, denn ich bin Besitzer des OBD eleven und weiß nun wie einfach und schnell es geht seine Daten im Auto zu manipulieren :(
    Um es den Herren also schwerer zu machen (unmöglich ist es sicherlich nicht) wird der OBDsaver im ATK verbaut werden.
    Wenn er in die Werkstatt geht werde ich ihn vorher abbauen, und so ein Inbusschlüssel dürfete mit Sicherheit auch am Schlüsselbund Platz finden.


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • sorry bauks ;;tuete;;

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • @Nomi78
    Du hast ja nun da einen klopper angebaut. Ich mag ja deine Freude nicht versauen, leider der OBD stecker bei Ateca ist auf eine kleine Plastik Schiene aufgeklickt und leicht abziehbar. Danach hängt er einfach im Kabel, der ca 15 cm lang aus der linke Wandverkleidung rauskommt, und an der hintere Seite von OBD Stecker stehen alle Kabel frei. Für eine OBD programiergerät ein Dieb braucht da nur zwei bis drei Kabeln (can +/- und Erde) mit stromdiebzangen abzugreifen. Sowas dauert keine 5 Sekunden und dein Saver hat rein garnix gebracht. So ist leider bei unsere Ateca, da der Stecker nich fest angebaut ist.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Sowas dauert keine 5 Sekunden und dein Saver hat rein garnix gebracht.

    Naja zumindest brauch er nun schon einmal mehr Equip als nur den Stecker einzustöpseln und eventuell weis das der Dieb auch nicht so genau. Wie man es nimmt, es erschwert den Vorgang zumindest schon mal. Vielleicht sollte ich doch noch einmal genauer über Bearlock nachdenken.

  • Naja zumindest brauch er nun schon einmal mehr Equip als nur den Stecker einzustöpseln und eventuell weis das der Dieb auch nicht so genau. Wie man es nimmt, es erschwert den Vorgang zumindest schon mal. Vielleicht sollte ich doch noch einmal genauer über Bearlock nachdenken.

    Ich glaube, die Diebe, die einen ATK klauen wollen oder sollen, wissen bestens über die Möglichkeiten Bescheid :D
    Eine gute Vollkasko ist da wohl sicherer.

  • Hi Jochen,


    ich schätze das Du da leider Recht hast. Ich will nur hoffen das die "großen" SUV's weiterhin beliebter sind und es sich nicht
    so schnell rechnet einen Ateca zu klauen (obwohl, bei den Wartezeiten ;) )


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hi Jochen,


    ich schätze das Du da leider Recht hast. Ich will nur hoffen das die "großen" SUV's weiterhin beliebter sind und es sich nicht
    so schnell rechnet einen Ateca zu klauen (obwohl, bei den Wartezeiten ;) )


    Gruß
    Jens

    Ich glaube, wenn es bei mir so lange wie bei manch anderem gedauert hätte, hätte ich mal drüber nachgedacht ;kaputt-lach;:dugundwech: .

  • Hier nochmal ein Schlüsseletui von einer deutschen Ingenieurschmiede:
    https://www.wissenschaft-shop.…-fuer-autoschluessel.html


    Werde ich dann mal holen, wenn es soweit ist.

    49,95€ ist aber ein stolzer Preis. Klar, ist billiger als wenn das Auto geklaut wird.
    Habe diesen RFID Blocker gesehen. Fast 2/3 billiger.
    Alternativ andere Modelle.
    Gibt es ja mittlerweile schon viele Anbieter der RFID Schutzsysteme.



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Was haltet Ihr vom SecuKey 3.0? Ein gänzlich anderer Ansatz aber klingt interessant. Ob es tatsächlich was taugt...?


    Hier der Link: SecuKey 3.0

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018