Winterräder für Cupra

  • Hallo Cupra Fans, habe letzte Tage mal die Fa. MAM Felgen/Keskin angemailt. Hatte mal den Vorschlag gemacht die erste Felgenfirma zu sein, die für den Cupra Ateca eine Felge mit Gutachten für den Markt bereitzustellen.

    Die kluge Antwort war nach einigen Dialogen letztendlich: Jetzt schon Felgen und Reifen bestellen, anbauen und in Ruhe das Gutachten abwarten!

    Toll oder? Man kommt einfach keinen Deut weiter!

  • Hallo Cupra Fans, habe letzte Tage mal die Fa. MAM Felgen/Keskin angemailt. Hatte mal den Vorschlag gemacht die erste Felgenfirma zu sein, die für den Cupra Ateca eine Felge mit Gutachten für den Markt bereitzustellen.

    Die kluge Antwort war nach einigen Dialogen letztendlich: Jetzt schon Felgen und Reifen bestellen, anbauen und in Ruhe das Gutachten abwarten!

    Toll oder? Man kommt einfach keinen Deut weiter!

    Dann nehmt es doch selber in die Hand.

  • Es wird eben noch dauern, bis die ersten Felgen mit GA frei gegeben werde. Ich habe mich langsam damit abgefunden.

    Traurig aber wahr.

    Aber eine Felge auf gut Glück kaufen, zum TÜV mit Einzelabnahme gehen und sie dann eventuell nicht eingetragen zu bekommen?

    Mir ist das zu viel Risiko.

    Eine echte Lösung habe ich also bis jetzt nicht, falls mein Cupra im März da ist.

    Selbst mein TÜV-Mann hat abgeraten, falls die Felgen im bisher vorliegenden GA nicht bereits für Fahrzeuge mit ebenfalls 300 PS (oder mehr)

    frei gegeben sind.

    Gruß ATNEV

  • Habe heute von meinem :) via Generalimporteur Kompletträder mit folgender Felgen (MAM A5, 19") offeriert bekommen.
    Gemäss MAM sind diese aber nicht Winterfest, beziehungsweise sind sie nicht als solche markiert. Mmmmhh...
    MAM A5

  • Diese Version ist nicht winterfest. Stimmt. Ich habe die gleichen in Matt Black. Die sind winterfest.

    Hat dein :) denn auch irgendetwas bzgl. Gutachten gesagt?

  • Diese Version ist nicht winterfest. Stimmt. Ich habe die gleichen in Matt Black. Die sind winterfest.

    Hat dein :) denn auch irgendetwas bzgl. Gutachten gesagt?

    Die Matt-Black habe ich gesehen, aber kompl. schwarze Felgen an schwarzen Autos ist nicht so meins. Betreff dem Gutachten kann ich aktuell nichts sagen, sorry.

  • Ich war gestern beim Reifendealer um die Nokian Reifen auf meine MAM A5 Felgen montieren zu lassen... Er war jetzt nicht soo begeistert von MAM :) Dafür umso mehr vom Nokian. Soll ein sehr guter Reifen sein.

    Das interessante kommt aber jetzt:
    Wir hatten uns dann auch unterhalten bzgl. Gutachten, ABE etc. für den Cupra.

    Er meinte dann: "Hier, gibt doch Felgen mit ABE für den Cupra" er zeigte dann auf die Brock B32 .. 8,5 x 19" Et 43..

    Ich habe das Gutachten auch gesehen. Es stand dort wirklich der Cupra Ateca drin.

    Zu Hause konnte ich dieses Gutachten dann aber nicht finden. Er war eingeloggt über Reifenboerse.de - scheint eine "für Händler Seite" zu sein - man braucht ein Login.


    Ist halt echt komisch, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.. aber auf der Brock Seite selber gibt es zu dieser Felge keine Gutachten mit Cupra.

    Hatte ihn natürlich direkt gefragt, ob er mal nach der MAM A5 schauen kann... diese Felge wurde in 19" gerade nicht angeboten über diese Reifenboerse... tolle Wurst :/

  • Das ist richtig, ABER (hier kommt das große Aber):


    Zitat

    BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.


    Also nicht für Brembo passend, was immerhin die These untermauert, dass exakte Werte (insbesondere ET) nicht allein ausreichend sind, um die Passgenauigkeit zu garantieren, und das, obwohl die Felge noch 0,5 Zoll breiter ist und somit eigentlich sogar noch mehr Platz als bei der Standardfelge vorhanden sein müsste.

  • Meistens hat nur der Hersteller der Felgen auf seiner Website die aktuellsten Gutachten/Abe. Die jeweiligen Reifenhändler brauchen immer etwas, um die Gutachten zu aktualisieren.


    Gruß

    Thomas

  • Bedeutet, diese Felge benötigt keine Einzelabnahme beim TÜV?!? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Korrekt.

    Eine Felge mit einer ABE benötigt keine Einzelabnahme. Allerdings sollte man die ABE immer mitführen und eventuelle Auflagen, die im Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug wiederfinden, beachten.

    Bei der 19 Zoll Brock ist der Cupra aufgeführt, bei der 18 Zoll RC Design findet sich dagegen noch kein Gutachten.


    Gruß Jörg

    Edit: Ich sehe Smoerrebroed hatte die Frage schon beantwortet.

  • Das Gutachten für die B32 siehst du auch auf rei..n.com


    Ist auch mein Favorit ...

    Die ist glaube ich nicht wintertauglich, habe gerade mal nach gesehen und wenn man auf wintertauglich klick verschwindet die und es bleibt nur die RC Felge 18" Matt übrig. Liege ich hier falsch?

  • Das Gutachten für die B32 siehst du auch auf rei..n.com


    Ist auch mein Favorit ...

    Die ist glaube ich nicht wintertauglich, habe gerade mal nach gesehen und wenn man auf wintertauglich klick verschwindet die und es bleibt nur die RC Felge 18" Matt übrig. Liege ich hier falsch?


    ok ich muss mich korrigieren, die Brock ist doch in matt und 19" dabei. SORRY!!!!