Winterräder für Cupra

  • Die Nexen Winguard Sport 2 sind bzgl. P/L sehr zu empfehlen. Bisher 2x gute Erfahrungen gemacht.

    Kann ich nur so bestätigen, die Nexen sind klasse und habe ich auch auf den 18 Zoll MAM A5

    Viele Grüße

    Juzi


  • Muss man aber aufpassen. In 225/50R18 gibt es den Winguard Sport 2 nur mit Speed-Index H also 210 km/h :thumbdown:

    Bei 235 und 245/45R18 ist wieder alles i. O. mit V also 240 km/h.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Muss man aber aufpassen. In 225/50R18 gibt es den Winguard Sport 2 nur mit Speed-Index H also 210 km/h :thumbdown:

    Bei 235 und 245/45R18 ist wieder alles i. O. mit V also 240 km/h.

    Naja bei den MAM Felgen zum Beispiel braucht man 225/45 R18 laut Gutachten, hier ist bei Nexen auch eine V Variante da, ich habe 225/45/18 95V XL auf den MAM A5

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ich gehe auf 235/45/18. Damit verändert sich so gut wie nichts und die Reifen sind günstiger wie 225/50. 225/45/18 würde ich auch nicht nehmen, da die Abweichung schon bei rund 3% liegt.

    Felgen werden MAM A5 8x18 ET 45 in palladium.



    Gruß

  • Ich will auch 18 Zoll Felgen. Die A5 sollens werden. Ob Palladium oder Matt schwarz bin ich noch unschlüssig. Cupra ist Rodiumgrau. Welche Reifengröße ist den am empfehlenswertesten ? Sorry bin bei reifen absolute Laie! Reifen fand ich die Goodyear Ultragrip Performance Gen1 nicht schlecht ! Hat jemand Erfahrungen damit. Würde gerne einen namhaften Hersteller ! Conti ? Bridgestone ? Michelin? Goodyear? Dunlop ?

    Habe nur 2 Jahre geleast. Danach möchte ich den alles möglichst gut und ohne Verluste weiterverkaufen. Danke für Anregungen und Tipps.


    Ps: hat jemand schon die Original Cupra Nabendeckel auf die A5 geklatscht. Passen die ohne Probleme?

  • Ich habe mich für die Felge ALUTEC Monstr in Mattschwarz entschieden. 7.5 x 18 (LK 5/112, 70.10, ET 45) und Reifen Dunlop Winter Sport 5 235/45 R18 98V XL Habe mit Dunlop bis jetzt immer die beste Erfahrung gemacht. Darf auch Schneeketten bis 12mm montieren.

  • Mit 225/45-18 er Reifen legt man den Cupra um etwa 1 cm tiefer (Durchmesser 66 cm statt 67,9 bei der Serienbereifung) und der Umfang schrumpft von 206,3 cm auf 200,5 cm.


    Daher spekuliere ich schon mit der 225/50-18 er Bereifung (68,2 cm Durchmesser und 207,4 cm Umfang) auf Keskin KT15.


    Gruß Jörg

    Hallo Marwin,

    Jetzt muss ich aber nochmal nach hacken weil ich dir nicht folgen kann...

    Einer von uns rechnet die Reifen Daten falsch aus...berichtigt mich aber ich habe grade nochmal nachgerechnet:


    Standardreifen hat die Maße 245/40/r19, das entspricht meines Wissens einem Durchmesser von 67,9 cm und Abrollumfang von 213,2 cm.

    Ein Reifen von 225/50/r18 hat einem Durchmesser von 68,2 cm und Abrollumfang von 214,3 cm.

    Demnach darf laut Norm dieser Reifen gar nicht gefahren werden, da er im Umfang und Durchmesser größer ist. Die Norm erlaubt nur eine geringe Differenz zum Standardreifen nach unten und gar keine Differenz nach oben.

    So kenn ich dass noch bei Allrad Fahrzeugen, 0% nach oben, 3% nach unten, so sagte mir vor 3 Jahren mein Reifenfritze :/


    Und auch wenn man das hier https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner eingibt kommt die gleiche Aussage:


    Die Abweichung liegt außerhalb der Norm

    Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Viele Grüße

    Juzi


  • Juzi, in meinem COC ist 225/50R18 eingetragen ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich will auch 18 Zoll Felgen. Die A5 sollens werden. Ob Palladium oder Matt schwarz bin ich noch unschlüssig. Cupra ist Rodiumgrau. Welche Reifengröße ist den am empfehlenswertesten ? Sorry bin bei reifen absolute Laie! Reifen fand ich die Goodyear Ultragrip Performance Gen1 nicht schlecht ! Hat jemand Erfahrungen damit. Würde gerne einen namhaften Hersteller ! Conti ? Bridgestone ? Michelin? Goodyear? Dunlop ?

    Habe nur 2 Jahre geleast. Danach möchte ich den alles möglichst gut und ohne Verluste weiterverkaufen. Danke für Anregungen und Tipps.


    Ps: hat jemand schon die Original Cupra Nabendeckel auf die A5 geklatscht. Passen die ohne Probleme?

    Wird bei mir auch der Goodyear. Fahre seit meinem 1. Fahrzeug als Winterreifen entweder Conti oder Goodyear.



    Gruß

  • Ein Reifen von 225/50/r18 hat einem Durchmesser von 68,2 cm und Abrollumfang von 214,3 cm.

    Demnach darf laut Norm dieser Reifen gar nicht gefahren werden, da er im Umfang und Durchmesser größer ist. Die Norm erlaubt nur eine geringe Differenz zum Standardreifen nach unten und gar keine Differenz nach oben.

    Die Reifengröße 225/50-18 ist tatsächlich etwas größer, als der 245/40-19 er Reifen. Er steht aber in den COC Papieren, als zulässige Reifengröße.

    Auch in der ABE zur Keskin Felge (und auch verschiedener anderer Felgen) steht er als zugelassene Größe ohne irgendwelche Tachoanpassungen.



    Gruß Jörg

  • Also ich glaub fast, ich werd bei dem Angebot mit dem Original Felgen zuschlagen... Scheint preislich in Ordnung, nichts einzutragen und keinen Stress bei irgendwelchen Kontrollen o.ä.


    Und die Gummis werden sicher auch nicht die schlechtesten sein, aber ich werd mal fragen

    die originalen habe ich auch im Januar mit dazu genommen, da mir die Suche nach Alternativen damals aussichtslos erschien und der Preis für mich auch in Ordnung war. Habe 1960 für den Satz bezahlt. Von daher ist der neue Preis top. Zudem hast du immer das gleiche Aussehen.

    Welche Reifen montiert waren, weiß ich nicht mehr und kann ich auch nicht nachsehen, weil die Räder eingelagert sind.

  • Danke Marwin220 und Kafuzke

    Wenn es im COC steht passt das ja... dann ist das wahrscheinlich nicht mehr so, dass man nach oben keine Toleranz haben darf...


    Also kann ich meine MAM A5 mit 225/45/18 auch ohne tachoanpassung fahren, weil das so ja in der ABE zur Felge drin steht ( keine Auflage in den Schlüsselnummern)

    Sind zwar -2,8% Differenz aber da sind wir halt im Winter bissel langsamer unterwegs ^^:D

    Viele Grüße

    Juzi


  • Bei mir sollen es auch die MAM A5 18 zoll Palladium Painted werden.

    Sollte nach meinem Geschmack gut zu dem Rodium Grau gut passen.

    Bin nur beim überlegen mit den Reifen welcher es werden soll.

    Tendiere aber mehr zu dem Nokian WR D4 in 225/45 R18.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

    Wo und wie viel habt ihr für den Satz felgen bezahlt?

  • Sorry ich kapier nun Bahnhof

    Dafür gibt es den Fachhandel mit Beratung. ;)

    Aus meiner Sicht gibt es kein optimal. Jedem ist etwas anderes wichtig. Einem der Umfang, dem nächsten die Auswahl an Reifen, dem anderen ein Reifen für Schneeketten, etc.


    In 1. Linie sollte es eine Größe aus dem Felgengutachten sein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich sehe das, wie Kafuzke.


    Jeder hat seine eigenen Prioritäten.


    Ob er nun eher breitere Reifen für mehr Grip auf trockener Strasse, oder eher schmalere für Schnee und Aquaplaning möchte.

    Oder auch in der Reifendicke, dickere für etwas mehr Komfort (z.B. 225/50-18) oder lieber etwas dünnere für etwas direkteres Lenkverhalten.(225/45-18) .Und dem einen oder Anderen ist es auch wichtig Schneeketten montieren zu können (siehe jeweilige ABE).

    Auch die Preise unterscheiden sich ganz ordentlich.


    Bei mir liegt die Keskin KT 15 Felge mit 225/50-18 Conti 850P Reifen mit Felgenschutzleiste zur Zeit vorne. Da kostet dann der Satz aber auch zwischen 1200 und 1300 EUR. Statt 1000 EUR für dieselbe Felge mit 225/45-18 Reifen im mittleren Preissegment.

    Der o.g. Conti Reifen ist etwas schmaler (Schnee, Regen, Geradeauslauf) und etwas dicker für etwas mehr Komfort.

    Die Möglichkeit Schneeketten zu montieren benötige ich z.B. nicht.


    Gruß Jörg

  • Ich habe mich bisher immer an Testberichten orientiert, dabei aber außer Acht gelassen, auf das getestete Reifenformat zu achten.


    Das hatte zur Folge, dass ein Hankook i cept evo, der auf meinem ehemaligen Audi hervorragend war, auf dem Volvo, den ich noch bis März fahren werde nur mittelmäßig ist. Auf dem Audi waren 225er in 17 Zoll, jetzt habe ich 245er in 18 Zoll, die (subjektiv) wenig Seitenführung bieten und längere Bremswege haben.


    Umso wichtiger sind die Erfahrungen, die hier im Forum stehen, weil sie sich auch wirklich auf das Auto beziehen, auf dem der Reifen später bewegt wird.