aber die Diamond sind ja nicht die Serie 19" Felgen..
Ja, da hast du Recht, aber die Abmessungen sind gleich und die Qualität sicherlich auch
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenaber die Diamond sind ja nicht die Serie 19" Felgen..
Ja, da hast du Recht, aber die Abmessungen sind gleich und die Qualität sicherlich auch
So, gerade mal mit Wheelworld telefoniert. Der gute Herr am Telefon schien sich gut auszukennen. Seine Kernaussagen waren:
Das heißt, ich werde mich vermutlich dann mal um die 19"-Felge mit ET 35 bemühen und schauen, ob sie passt. Eintragung sollte dann kein Problem sein, da das Festigkeitsgutachten vorliegt. Wäre dann immer noch etwas günstiger als die Originalräder.
puh... ich hab mir gerade nochmal paar Detail Bilder von der EXCKUSIVE III Felge angesehen... hab da irgendwie echt Schiss damit im Winter durch die Gegend zu fahren..
Aber da bin ich wohl der einzige hier oder?
Wie gesagt: Ich würde es nicht wollen, aber die Alternativen sind noch nicht so wirklich da.
puh... ich hab mir gerade nochmal paar Detail Bilder von der EXCKUSIVE III Felge angesehen... hab da irgendwie echt Schiss damit im Winter durch die Gegend zu fahren..
Aber da bin ich wohl der einzige hier oder?
Hab in Thread 70 schon mal danach gefragt
Von einigen hab ich schon mitbekommen, daß sie die Serienfelge für die Winterbereifung verwenden wollen. Das hätte ich auch vor, aber ist Diese auch wintertauglich? Bei Audi wird darauch hingewiesen, daß polierte und glanzgedrehte Felgen nicht für den Wintereinsatz geeignet sind. Ich weiß jedoch nicht, wie die Exlusiv III beschaffen ist,
Weiß inzwischen jemand, wie die Oberfläche der Exclusive III aussieht. Im Konfigurator ist ja nicht ersichtlich, ob die Felge lackiert, poliert oder sonstwas ist?
Tja, bei den Händlern steht momentan fast ausschließlich Cupra Copper. ?
Noch mal zu den Leon Cupra Felgen. Hatte meinen Händler auch direkt gefragt ob die auf den Ateca passen, da ich zZ einen Leon Cupra fahr. Seine Aussage war, dass das aufgrund der ET nicht passen würde, wäre bei dem "normalen" Ateca auch schon so.
Und ja, notgedrungen werde ich auch die Serienfelgen im Winter fahren - sind so bereits bestellt.
Weiß inzwischen jemand, wie die Oberfläche der Exclusive III aussieht. Im Konfigurator ist ja nicht ersichtlich, ob die Felge lackiert, poliert oder sonstwas ist?
Ich würde sagen, dass die Stirnfläche glanzgedreht ist und die Felge anschließend lackiert wurde.
Zumindest bei der Exclusive II (vom normalen Ateca) steht dabei, dass die Stirnfläche glanzgedreht ist. Ob die auch lackiert ist, steht da aber nicht.
Ich habe auch nicht so tiefgreifende Kenntnisse, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Felge ohne einen Schutz aus hochwertigen Lack, schon ziemlich schnell "anlaufen" würde, gerade im Bereich der Stirnfläche. Meine früheren, ähnlich Felgen aus dem Konzern, waren bisher immer mit einer Lackschicht überzogen. Auf dem Foto, siehst du eine Felge an der Hinterachse von meinem SUV im zweiten Winter. Auch hier, das ganze Jahr über, immer derselbe Felgensatz. Allerdings, war diese Felge schon sehr konkav in Richtung Radnabe.
Die sehen ja eigentlich noch wie neu aus und wenn die Oberfläche ähnlich der Exlusive IIIbeschaffen ist und auch seitens des Herstellers keine Einschränkungen für einen Wintereinsatz bekannt sind, werden sie bei mir als Winterräder herhalten müssen.
Gruß, Karl
Kleiner Tip.Habe ich gerade schon im anderen Thread geschrieben. Im Felgenshop.de gibt es neu die Rubrik Cupra Ateca und ziemlich viele Felgen. Allerdings habe ich keine einzige glanzgedrehte gesehen, die wintertauglich wäre.
- 19" Felge mit ET 45 wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, da die Speichen anders geformt sind und (bei BREMBO) am Sattel schleifen.
Ich bin als Unwissender verwirrt und komplett verunsichert...
Wenn doch im CoC ET 45 steht, dann müssen die ET 45 doch auch passen?
Es kann doch nicht an "gebogenen Speichen" liegen das eine Felge plötzlich nicht passt?
Ich meine, ich kann ja in keinem Shop auswählen "Biegung der Speichen 397 Grad" oder sowas... wie soll man denn dann Felgen kaufen?
Draufschrauben und zurückschicken? Das machen die Händler aber auch nicht oft mit denke ich.
Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Wenn ET45 vorgeschrieben ist, dann passen die Zubehörfelgen, die ebenfalls mit ET45 ausgewiesen sind. Lass dich nicht verrückt machen. Sollten die Felgen bauartbedingt anders sein,dann kann sich auch die ET ändern.
Bei den glanzgedrehten Felgen ist eine dünne Kunststoffschicht aufgebracht. Es ist kein Klarlack oder so, sondern ein Kunststoffüberzug. Trotzdem sind diese Felgen nur bedingt wintertauglich, da minimalste Haarrisse die Streusalzlauge durchlassen und die glanzgedrehten Stellen angreifen. Felgen sehen dann meist so aus:
Wenn ET45 vorgeschrieben ist, dann passen die Zubehörfelgen, die ebenfalls mit ET45 ausgewiesen sind. Lass dich nicht verrückt machen. Sollten die Felgen bauartbedingt anders sein,dann kann sich auch die ET ändern.
Also sollte man zur salztauglichkeit am "vernünftigesten" auf lackierte Felgen zurückgreifen?
Wäre dann als Beispiel diese Felge völlig in Ordnung?
Also sollte man zur salztauglichkeit am "vernünftigesten" auf lackierte Felgen zurückgreifen?
Wäre dann als Beispiel diese Felge völlig in Ordnung?
Klar sind die ok. Aber bitte das Gutschten der Felge durchlesen, denn es könnte bei der ein oder anderen Felge Umbaumassnahmen erforderlich sein. Die Gutachten gibts auf der Seite der Felge.
Klar sind die ok. Aber bitte das Gutschten der Felge durchlesen, denn es könnte bei der ein oder anderen Felge Umbaumassnahmen erforderlich sein. Die Gutachten gibts auf der Seite der Felge.
Weia... da muss man ja doch erstmal studieren.. Lach...
Danke Dir vielmals!
Sorry, ich habe für diese Felge kein passendes Gutachten für den Cupra gefunden. Kann ich auch nicht finden, da du den Ateca 2.0 TSI mit 190 PS gewählt hast. So kann das auch nix werden.
Du brauchst dazu nicht studiert haben.
Auf der ersten Seite gibst du das entsprechende Fahrzeug(Cupra Ateca) ein, dann weiter zur Felgenauswahl. Dann Felge raussuchen und das Gutachten durchlesen. Auf Wintertauglichkeit und, wer es benötigt, auf Schneekettentauglichkeit achten.
Es kann doch nicht an "gebogenen Speichen" liegen das eine Felge plötzlich nicht passt?
Doch, genau das kann passieren, ist aber eher die Ausnahme. Potentiell 'gefähret' sind Felgen mit einem konkaven Felgenstern.
Aber nicht bei Felgen, in deren Gutachten im Verwendungsbereich das eigene Fzg. genannt wird.
Wenn ich mir z. B. eine BMW Felge auf einen Chevy schraube, muss ich das ein einer extremen Rad-/Reifenkombination vorher ausprobieren.
Die Rahmenparameter wie LK, Größe, ET, Nabe usw. kann ich vorher abklären, aber eine Anprobe ist manchmal unumgänglich wenn es vorher niemand getestet hat.