Winterräder für Cupra

  • Jo, das Komplettpaket beinhaltet den Conti.

    Also davon abgesehen, dass mir 2300€ für ne Satz zu viel ist ("normaler" Preis für OEM Felgen, ich weiß) möchte ich aber auch nicht im Sommer und Winter die selben Felgen fahren :P

    Hatte mich zuerst auf den Nankang eingeschossen. Den hatte ich auf meinem GTI ED35 im Winter. Der war echt gut... aber aktuell soll der übelst schlecht sein :P ... Dachte eigentlich ich hätte hier im Forum auch von einem User eine Empfehlung zu diesem Reifen gesehen.. aber das war ein Nokian ^^

    Der soll aber auch nicht das gelbe vom Ei sein.. besser als der Nankang... Der Nankang kostet ca 120€, der Nokian 175€ und dann kommt schon der Goodyear für 188€... alles in 245/45 R19


    Aktuell tendiere ich daher zum GJ.

    Oder gibt's weitere Empfehlungen? :)



    @ Mabuse


    das sind ja Traumpreise :)


    Wegen dem Umziehen.. ich werde auch 8 Räder haben.. aber 1x umziehen muss ich ja zwangsläufig...

  • In meinem Fall wären das zwar andere Felgen als die werkseitigen, aber ehrlicherweise gefallen mir die Exclusive III jetzt nicht soooo gut ... und für den Winter schon gar nicht.


    Momentan - nachdem ich noch den ein oder anderen Händler vor Ort angesprochen habe - tendiere ich dazu, mir die gewünschten Räder einfach zu bestellen und selbst zu gucken, ob die passen. (Danach dann Eintragung beim TÜV vornehmen lassen.) Die Händler weinen mir immer die Ohren voll, dass sie einmal bestellte Felgen nicht mehr zurückgeben können. Tja, gelobt sei der Privatkunde. ;)

  • Mal ne Frage an die Cupra-Fahrer. Warum kauft ihr euch nicht Felgen, die auf den „normalen „ Ateca passen, und tüvt diese via Einzelabnahme? Allemal günstiger als die teuren Seat-Felgen. Also so würde ich das machen. Achslasten und Gewicht des Autos dürfte da nur eine kleine oder keine Rolle spielen.

  • Mal ne Frage an die Cupra-Fahrer. Warum kauft ihr euch nicht Felgen, die auf den „normalen „ Ateca passen, und tüvt diese via Einzelabnahme? Allemal günstiger als die teuren Seat-Felgen. Also so würde ich das machen. Achslasten und Gewicht des Autos dürfte da nur eine kleine oder keine Rolle spielen.

    So habe ich das vor ?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Moin zusammen,


    ich muss dann wohl auch mal meinen ersten Post absetzen.... :saint:


    Der Zubehörmarkt bietet hier eine Masse an günstigen Rädern an und eine Einzelabnahme für den Cupra solange er noch nicht in den Gutachten gelistet ist,

    ist nun wirklich kein Hexenwerk. Letzendlich ist's auch nur ein höherer Leon :)


    Ich geb als Beispiel mal eine MAM A7 in 8x19 ET 45 (wie Original) Satz ca. 600,-

    Die hier genannten Goodyear 245/40 ca. 800,-

    Mit Aufziehen, Kaffee und Trinkgeld rund 1500,- und fertig, TÜV / Dekra nochmal geschätzt 50,- bis 70,- und Abfahrt.


    Als Orientierung für die Brembo-Fahrer:

    ihr solltet euch die Eintragung im Gutachten am Leon Cupra ansehen, wenn die Felge nicht auf die Brembos passt steht das in den
    "Hinweisen und Auflagen" zum Beispiel als

    -------- BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1. --------------


    Bitte nur als Hinweis verstehen, das garantiert selbstverständlich nicht, dass es beim C-ATK auch so sein muss.

    Die genannte Felge ist aus dem Leon Forum, dort gibt's eine Liste mit Felgen die auf den Leon Cupra mit PP-Anlage passen.


    Gruß

  • Ich habe vor die Seat Performance I in 18 Zoll mit 225er Winterreifen zu fahren und eintragen zu lassen.







  • Fakt ist: Brembo bedeutet mindestens 19", und da sind wir dann auch auf dem Zubehörmarkt schon bei ~ 1600,,- EUR. Wenn ich für nur 200,- EUR mehr die originalen Räder bekomme, schwinden da schon wieder die Argumente - und im Zweifel kann man die Werksfelgen dann immer noch gegen Aftermarket tauschen, sobald es da etwas mit ABE gibt.

  • Nur für die, die es interessiert: Ich hatte bei Seat, ähm, Cupra angefragt, welche Felgen denn jetzt offiziell für den Cupra Ateca mit Brembo gefahren werden können. Antwort: "Das steht in den CoC-Papieren Ihres Fahrzeugs." Herzlichen Dank für den tollen Kundenservice. :/


    Also doch noch eine Woche warten ...


    LG


    Smoerrebroed

  • Das ist aber die einzig seriöse Aussage.

    Der Punkt, wo die zusätzlichen Rad/Reifen Kombis aufgeführt werden, ist bestimmt einige Zeilen lang. ^^

    Nette Grüße

  • Die Aussage ist ja auch nicht falsch, hilft mir allerdings kein Stück weiter. Gerade bei einem Modell wie dem Cupra Ateca, dass es in ganzen zwei Varianten (mit/ohne Brembo) gibt, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein, die (garantiert sehr überschaubare) Liste an Kombinationen anzugeben. Und es ist ja auch nicht so, dass das pro Fahrzeug vollkommen individuell festgelegt wird sondern einmal für alle Cupra Atecas mit Brembo Bremse. Da darf man doch erwarten, dass diese Informationen auch ohne vorhandene CoC-Papiere (da noch nicht ausgeliefert) zu kriegen ist. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu anspruchsvoll ...

  • Die Aussage ist ja auch nicht falsch, hilft mir allerdings kein Stück weiter. Gerade bei einem Modell wie dem Cupra Ateca, dass es in ganzen zwei Varianten (mit/ohne Brembo) gibt, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein, die (garantiert sehr überschaubare) Liste an Kombinationen anzugeben. Und es ist ja auch nicht so, dass das pro Fahrzeug vollkommen individuell festgelegt wird sondern einmal für alle Cupra Atecas mit Brembo Bremse. Da darf man doch erwarten, dass diese Informationen auch ohne vorhandene CoC-Papiere (da noch nicht ausgeliefert) zu kriegen ist. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu anspruchsvoll ...

    Nicht vergessen, du bist bei Seat/Cupra. Wenn die nicht mal erklären wann welches Auto geliefert werden kann, dann wird sich der Kundenservice mit COC-Papieren, bzw.. mit passenden Felgen,auskennen???:D

  • Und es ist ja auch nicht so, dass das pro Fahrzeug vollkommen individuell festgelegt wird sondern einmal für alle Cupra Atecas mit Brembo Bremse. Da darf man doch erwarten, dass diese Informationen auch ohne vorhandene CoC-Papiere (da noch nicht ausgeliefert) zu kriegen ist.

    Für jedes Fahrzeug extra, weil FIN bezogen, würde ich sagen.



    Edit: hier ein Beispiel aus der Filbase:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/51/

    Nette Grüße

  • Dass jedes CoC-Dokument nur für die jeweilige FIN gilt, ist mir klar. ABER: Nimm zwei identische Autos, dann stellst Du fest, dass die Eintragungen in den CoCs ebenfalls identisch sind (bis auf die FIN). Darum ging es mir. Wie gesagt: Ich bin wahrscheinlich einfach zu anspruchsvoll.