Winterräder für Cupra

  • kann meinen Beitrag irgendwie nicht mehr bearbeiten.


    Thema hat sich erledigt...


    Habe gerade durch Zufall gesehen, meine Wunschfelge hat eine ABE für 8x19 :)


    Perfekt.

  • Felge oder Gutachten ? :)

    MAM A5 Matt Black Painted in 8x19 ET 45. Für den Winter.

    Auf Goodyear 225 / 45

    mam-a5-8x18-et45-5x112-matt-black.jpg


    Und hier die ABE


    MAM A5 80X19 ABE.PDF

  • Hallo zusammen,


    muss mich jetzt auch mal zu Wort melden da mein Cupra schon früher als erwartet geliefert wird.

    Bestellt hab ich ihn am 24.11 und es wurde der unverbindliche Liefertermin 05/2019 angegeben.

    Letzte Woche mit meinem :) telefoniert und er meinte das er jetzt schon Ende 01/2019 geliefert wird.


    Nun stehe ich auch vor dem Problem mit den Winterreifen.


    Hier gibt es bereits 2 Felgen die Eintragungsfrei sind Felgenshop und Felgen mit Teilegutachten Felgenshop.


    Die Eintragungsfreien gefallen mir jetzt nicht so wirklich aber es würde bei denen mit Teilegutachten durchaus welche geben die mir gefallen würden.


    Was bedeutet das jetzt genau?


    Kann ich die mit dem Teilegutachten einfach kaufen und zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme durchführen lassen?

    Bekommt man das Gutachten dann immer oder ist das ein Glücksspiel?


    Hab kein Bock die Felgen zu kaufen und dann müsste ich sie wieder umtauschen, was dann eher problematisch werden wird.


    Mein Favorit wären momentan diese Felgen mit Conti TS 860S in 245/40 R19 98V


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Abgesehen vom Logo in der Mitte gar nicht hässlich! ( Gibt's da eigentlich Möglichkeiten, die Blende in der Mitte zu individualisieren? )

    Darf ich fragen, wieso du 45er nimmst?

  • meinst du mich Silence?

  • Felge oder Gutachten ? :)

    MAM A5 Matt Black Painted in 8x19 ET 45. Für den Winter.

    Sehr schön!

    Die hab ich mir auch schon mal vorausgewählt. ;)

    Aber ich hab ja noch Zeit bis zum Herbst

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich war gerade beim TÜV, um da ein paar Antworten zum Thema zu bekommen.

    Fakt ist, dass ich die Felgen, die jetzt auf meinem Ateca sind (mit GA)

    N I C H T

    auf dem Cupra fahren darf und momentan auch nicht eingetragen bekomme.

    Laut GA sind die Felgen für den Ateca mit Allrad bis 190 PS frei gegeben.

    Nun das Problem:

    Der Cupra Ateca ist kein Seat Ateca und steht damit nicht im Gutachten. Außerdem hat er mehr

    als die im Gutachten frei gegebenen und getesteten 190 PS. Bei mehr PS als bisher getestet, MUSS der Hersteller auf

    Grund der höheren Belastung eine erneute Prüfung durchführen.


    Ob das nun alles so stimmt, weiss ich natürlich nicht , also ohne Gewähr:)

    Sollte mein Cupra also doch schon im Winter kommen, werde ich die Winterreifen erst mal auf die Originalfelgen machen.

    Bis zum nächsten Winter wird es dann mit Sicherheit einige freigegebene Felgen geben.

    Gruß ATNEV

  • Sollte mein Cupra also doch schon im Winter kommen, werde ich die Winterreifen erst mal auf die Originalfelgen machen.

    Bis zum nächsten Winter wird es dann mit Sicherheit einige freigegebene Felgen geben.

    So werde ich das auch machen.

  • ATNEV


    hast du denn für deine Felge eine ABE?


    Das Thema mit den 190PS zu 300PS klingt logisch..

    Die o.g. MAM hat eine ABE... aber da steht nichts von PS?!



    Ich sag ja.. dieses Thema Felgen in Verbindung mit dem Cupra Ateca bringt mich noch um :D

  • ach verdammte ***

    Hab jetzt gerade mal 15 Minuten mit Keskin telefoniert.
    Sehr netter Herr am Telefon.

    Also meine MAM Felgen muss ich trotzdem per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Das Problem sind, wie oben schon geschrieben von ATNEV, die PS Unterschiede.

    Ende Dezember bis Mitte Januar sollen aber neue Gutachten rauskommen, wo es SEIN KANN, dass der Cupra dann auch im Gutachten steht.

    Naja... ansonsten alle Unterlagen (ABE, Gutachten, Festigkeit) der Felge für den normalen Ateca und ab zum TÜV ^^

  • Hatte ja auch überlegt die Reifen umzuziehen...aber ganz ehrlich.. Das umziehen kostet am Ende fast das gleiche wie ne Einzelabnahme... und besonders toll für die Reifen ist diese Prozedur ja auch nicht...

    Deshalb Sch*** drauf... Einzelabnahme und fertig...

  • Ende Dezember bis Mitte Januar sollen aber neue Gutachten rauskommen, wo es SEIN KANN, dass der Cupra dann auch im Gutachten steht.

    Wenn der Felgenhersteller nicht einmal weiß, was er hat prüfen lassen, dann sollte man den :watschen;Unfassbar.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ok das hört sich nach einer Lösung an...


    Wie oft kann man das machen ohne das die Reifen schaden nehmen?

    Kann ich Dir nicht sagen aber da ja dann bei mir nächstes Jahr eh Winterfelgen gekauft werden, stellt sich die Frage bei mir nicht. Kommt bestimmt auch immer auf den an, der die Reifen wechselt.

  • Es gilt normalerweise die Regel, Reifen nicht mehr als 2 mal um zu montieren. Bei runflat sollte man es bei 1 mal belassen.


    Gruß

    Thomas

  • und von Brazzos Aussage mal abgesehen: Mein Händler nannte mir so 120€ für das Montieren der Reifen inkl. Wechseln etc...

    Wie oben geschrieben: Dafür kann ich die Winterräder auch beim TÜV eintragen lassen.

    Denke diese Umziehgeschichte macht am Ende nur Sinn, wenn einem die original Serien Cupra Felgen partout nicht als Sommerfelgen gefallen...

    Ansonsten stellt man sich mit dieser Aktion sowohl preislich als auch qualitativ (auf und abziehen der Reifen) schlechter...


    Just my 2 Cents :)

  • ATNEV


    hast du denn für deine Felge eine ABE?

    .......

    Ja, es ist das GA zur ABE

    Gruß ATNEV

  • Meiner Meinung nach, ist es für diejenigen, die noch diesen Winter ihren Cupra bekommen einfach am sinnvollsten, die Winterreifen auf die vorhandenen Sommerfelgen zu montieren. Auf nächsten Winter sind dann entsprechende Zubehör Felgen freigegeben. Ist einfach ärgerlich, daß die Felgen Hersteller so spät reagieren.

    Für Auslaufmodelle fertigen die meistens gar keine neuen Gutachten mehr an, auch wenn die Felgen noch monatelang zu kaufen sind. Erst für die neuen Felgen Modelle gibt es dann wieder aktuelle Gutachten.


    Ein guter reifen Dienst, sollte eigentlich nicht mehr als 15 Euro pro alu Rad nehmen. Fürs reine umstecken der Räder ca 30 euro


    Gruß

    Thomas