Winterräder für Cupra

  • Bin auch neu hier und bekommen bald meinen Ateca. Brauche deswegen schnell Winterräder.


    Meine Frage ist, ob die Borbet Y 7 x 18 ET45 mit Reifen 225/45 möglich sind? Die Aussagen auf den Händlerseiten dazu sind teilweise widersprüchlich.


    Oder hat sonst jemand eine ähnliche Empfehlung?


    Vielen Dank :)

  • Meine Frage ist, ob die Borbet Y 7 x 18 ET45 mit Reifen 225/45 möglich sind?

    In diesem Thread geht es um den Cupra. Bisher sprachst Du immer nur von Ateca. Das ist bei erlaubten Rad-/Reifenkombinationen durchaus ein Unterschied.

    Was auf Zubehörfelgen erlaubt ist, findest Du im Gutachten der Felge, hier als Borbet Y.


    PS. Von den CupSilber geposteten Kombis ist nur die 225/50R18 auf dem Cupra zulässig. Und die passen auch nur ohne Brembo, denn mit Brembo müssen mindestens 19" drauf.

  • In diesem Thread geht es um den Cupra. Bisher sprachst Du immer nur von Ateca. Das ist bei erlaubten Rad-/Reifenkombinationen durchaus ein Unterschied.

    Was auf Zubehörfelgen erlaubt ist, findest Du im Gutachten der Felge, hier als Borbet Y.

    Dachte es ist klar, dass es um den Cupra geht, wenn ich die Frage im Cupra Faden poste ;)


    Habe mich jetzt für die CMS C26 titan gloss 8x18 ET43 - LK5/112 ML66.5

    mit Semperit Speed Grip 3 in 225/45 R18 entscheiden.

    Hoffe damit gut zu liegen.

  • Naja, links unter Deinem 'Avartar' steht bei SEAT Modell auch Ateca und nicht Cupra Ateca.

    Hier kann man wirklich nichts voraussetzen. Bei Nachfragen kommt oft noch eine ganz andere Information zu Tage. :dugundwech:


    Spielen bei Dir Schneeketten eine Rolle?

    Sonst hätte ich eine andere Reifengröße gewählt, um weniger Tachovoreilung zu haben.

  • Wenn Du mit Serienfelge vergleichst, kommt ja noch 0,5 Zoll breitere Felge dazu. Dieses halbe Zoll verteilt sich nach innen und außen.

    Das heißt in dem Fall rund 6 mm weiter rein und raus. 8,5 Zoll ET35 steht also 16 mm weiter raus als 8 Zoll ET45.

  • Die Anlage "Certificate of Conformity" ist eigentlich egal bei Zubehörfelgen.

    Du bist ja auch aus Deutschland.


    Glaube aber das du den Gummi fahren darfst, der Zubehörfelgenhersteller wäre ja hohl wenn er die " Serienbereifung " nicht zulassen würde.


    Felgen passen auch optisch zu deinem Wagen :thumbup:.

    Was mir nur auffällt, ist hier etwas offtopic, deine Bremsscheiben sehen nach kurzer Zeit bereits sehr übel aus.

    Der Rost ist nicht so schlimm, den bremst du ab, aber du ziehst dir eine gewaltige Kerbe in die Mitte.

    Hat dir das der "Felgenprofi" nicht gesagt ? Oder sieht das nur so aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist mir auch aufgefallen, aber der Wagen stand eine Weile über die Feiertage bei feuchtem Wetter im Freien. Ich werde mal schauen, ob die "Kerbe" eine optische Täuschung ist, oder ob ich schon damit in die Werkstatt muss. (Die Autodoktoren hatten mal eine Schraube im Bremsbelag gefunden; die war mit eingebacken)

    Übrigens habe ich die Räder von meiner SEAT/CUPRA Werkstatt; hat "ewig" gedauert bis die Räder gewechselt waren, aber gesagt haben die nichts.

  • Bleib da dran.

    Das sind nämlich Verschleißteile. Optisch ist da was faul damit.


    Und jetzt wieder zurück zum Thema. :thumbsup:


    Felgen passen zum Auto. Allgemeinbild für mich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Scheibenbremsen sind OK. Der Rost wurde abgebremst, danach waren die Scheiben absolut plan. Ich konnte keine Riefe fühlen.

  • Ok, besten Dank. Wie sehen denn 18 Zoll auf dem Cupra aus? Wirken die dann nicht zu "klein "?

    Hat jemand 18 Zoll an seinem Wagen? Bilder?

    Bitteschön! 8x18 et37 mit 225/45

    IMG_20200117_162406.jpg

  • Lieben Dank....das sieht ja doch auch gut aus.....ich hätte vermutet das es zu klein wirkt....tut es aber keineswegs.


    Werde also auch mal nach 18 Zöllern schauen....

    ... hier mal noch nen Beispiel von meinem Dicken mit Winterschlappen in 18 Zoll (Aluett Typ 56 8,0x18 ET 40 mit 225/45):

    https://www.ateca-forum.de/sho…ntry/81-mein-dicker/#tab3


    Gruß Ingo