Cupra Spurverbreiterungen

  • Mit Original Felgen?

    Bei 20mm vorne (Also +40mm Achse) steht das Gummi aber über. Also wennschon bei mir.

    Hätte der TÜV auch nicht eingetragen.

    Als er seine "Wasserwaage" an den Radkasten gehoben hat bei 12mm (Achse 24mm) war da nimmer viel Luft.

    ja orginal copper mit 245 er. war am samstag morgen beim gtü. prüfzeugnis nach 15 min erhalten mit dem hinweis muss nicht eingetragen werden. das prüfzeugnis (gutachten) muss lediglich mitgeführt werden. lass es aber trotzdem eintragen weil das handschuhfach langsam mit gutachten und abe,s überläuft.:thumbsup:.

    übrigens finde ich das fahrverhalten super. weniger seitenneigung bei wind und deutlich besserer geradeauslauf bei geschwindigkeiten über 200km/h:thumbup:.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ja orginal copper mit 245 er. war am samstag morgen beim gtü. prüfzeugnis nach 15 min erhalten mit dem hinweis muss nicht eingetragen werden. das prüfzeugnis (gutachten) muss lediglich mitgeführt werden. lass es aber trotzdem eintragen weil das handschuhfach langsam mit gutachten und abe,s überläuft.:thumbsup:.

    übrigens finde ich das fahrverhalten super. weniger seitenneigung bei wind und deutlich besserer geradeauslauf bei geschwindigkeiten über 200km/h:thumbup:.


    gruss ausm pott

    Ja genau, mein TÜV meinte auch entweder mit Schleppen oder Eintragen lassen... Aber naja, hab nur das Gutachten von dem her... :) Und halt Auspuff :D Unsere freunde und Helfer müssen ja auch was zu tun haben :) Mein TÜV hat mir zuerst die falsche Felgengröße aufgeschrieben. hat das Gutachten aber ne verrisen :D somit ich könnt ich wechseln :D


    Stimme ich dir zu Verhalten find ich auch mit 12 / 20 eindeutig besser

  • Hallo,

    welche Spurplatten würdet Ihr empfehlen bzw. welche würdet ihr verbauen?


    Fahre die 19 er Copper mit 245/40 PZero.

    Wichtig wäre mir, das ich die ohne Probleme eingetragen bekomme


    Danke8o

  • Hallo,

    welche Spurplatten würdet Ihr empfehlen bzw. welche würdet ihr verbauen?


    Fahre die 19 er Copper mit 245/40 PZero.

    Wichtig wäre mir, das ich die ohne Probleme eingetragen bekomme


    Danke8o

    Hey WeißerFalk

    Soll nicht böse gemeint sein... aber einfach mal von hinten nach vorne lesen. Erst vor wenigen Einträgen habe und andere ihre Platten aufgezählt


    Gruß aus dem Schwarzwald

  • Hallo Experten,

    habe mir Spurplatten der Firma ST Suspention gekauft,

    VA 25 mm, Hallo 40 mm. Jetzt meine Frage?

    Die passenden Schrauben sind 43 mm, bzw. 50 mm lang, also 3mm länger als Serienschraube plus Platte!

    Ist diese Toleranz zulässig?

    Wird so vom Hersteller zum Cupra Ateca verkauft.


    Danke für eure Hilfe8)8)

  • Hey


    lese Beitrag #106 von mir durch.

    Da habe ich meine Bestellung öffentlich gemacht... ich hab vorne 12mm Platten und hinten 20mm Platten...


    Eine Regel.. nie Kürzer nehmen als Mind.

  • Wenn ich es richtig verstehe, sind die Schrauben im Verhältnis länger als Original. Bei länger stellt sich die Frage nach Zulässigkeit nicht, sondern ob es mechanisch passt, also die Räder mit den Platten wirklich fest werden und sich noch drehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zur Schraubenlänge habe ich nur etwas für H&R Spurplatten gefunden:


    https://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf


    Auszug:

    Einbauanleitung

    1. Reinigen Sie die Mittenzentrierung und Anlagefläche am Fahrzeug vorsichtig mit einer Drahtbürste von Schmutz und Rost. (sieheBild 1)

    2. Legen Sie die Spurverbreiterung in die Felge und prüfen Sie, ob die Spurverbreiterung mit der Aussenfase und der Mittenzentrie-rung spielfrei an der Innenfase, der Mittenzentrierung und den Anlageflächen der Felge anliegt. (siehe Bild 2 und 3)

    3. Setzen Sie die Spurverbreiterung auf die Mittenzentrierung am Fahrzeug und prüfen Sie, ob die Spurverbreiterung mit der Innenfa-se und der Mittenzentrierung bündig und spielfrei an der Achsanlagefläche anliegt. (siehe Bild 4 und 5)

    4. Entfernen Sie eventuell vorhandene Zentrierstifte, Halteklammern und/oder überstehende Bremsscheiben- befestigungsschrau-ben, wenn dies laut TÜV-Teilegutachten gefordert wird. (siehe Bild 1)

    5. Befestigen Sie die Spurverbreiterung mit den mitgelieferten Schrauben am Fahrzeug.


    Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der Schrauben:

    • Gewinde M12x1,5 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde

    • Gewinde M12x1,25 = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde

    • Gewinde M12x1,75 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde

    • Gewinde M14x1,5 = mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde

    • Gewinde 1/2“ UNF = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde

  • Hallo,

    ich kann euch sagen, nachdem die Platten verbaut sind,

    es passt.

    VA 25 mm ,HA 40 mm.

    Es ging um die unterschiedlichen Schaftlängen der Radschrauben.

    Lt. Hersteller SF Suspention (KW Fahrwerke) haben Cupra Radschrauben 28 mm,

    lt. Cupra nur 27 mm!!

    Aber auch mit Radschrauben die 3 mm länger sind als original Maß plus Platten! Null Problem.

    Räder laufen frei und ohne Beeinträchtigung.

    TÜV Abnahme ohne Probleme.


    Gruß8)8):bigdaumen;

  • Guten Abend zusammen,


    ich überlege auch mir Distanzscheiben (voraussichtlich 10mm/15mm) einzubauen. Nun wurde jedoch an meinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung (von ABT) vorgenommen und die Gutachten & ABEs beziehen sich ja in der Regel auf ein Fahrzeugmodell mit entsprechend ausgewiesener Motorisierung.


    Leider habe ich im Internet unterschiedlich und teils widersprüchliche Aussagen gefunden und möchte daher gern mein Frage(n) an euch adressieren.


    Neben den originalen 19" Copper-Felgen für den Sommer, sollen es wohl zusätzlich die Borbet Y in 19" werden. Die beiden Felgen sind von den Dimensionen und Angaben her identisch, lediglich die Einpresstiefe unterscheidet sich um 1mm. Die Borbet Y haben aber e

    Nun ergeben sich daraus für mich folgende Fragen:

    1) Was muss ich bei den Distanzscheiben in Kombination mit der Leistungssteigerung beachten?

    2) Muss ich aufgrund der minimal unterschiedlichen Einpresstiefe mit beiden Felgen dann jeweils zum TÜV?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Johannes

  • Bei jeder Abweichung zur Serie oder aber der Eintragung im FZG Schein brauchst du eine gesonderte Abnahme - es sei denn die Felgen kommen direkt vom Hersteller des Fahrzeuges und sind für das Modell produziert. Zb Cupra Copperfelge 19 Zoll ist drauf und du holst dir 18 Zoll von Seat für den Winter - keine Eintragung erforderlich. Sind die baugleichen 18 zoll felgen von einem Zulieferer wie Borbet müssen diese eingetragen werden. Sind die baugleichen 19 Zoll von Borbet reicht die E Kennung. Verbessert mich wenn ich mich verschrieben haben sollte.

  • Als bei mir das ABT-Tuning (allerdings ohne Tieferlegung) gemacht wurde, habe ich gleich die Spurverbreiterung mit eingetragen bzw. wurde ohne Probleme vom TÜV abgenommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Moin,

    1) Was muss ich bei den Distanzscheiben in Kombination mit der Leistungssteigerung beachten?

    2) Muss ich aufgrund der minimal unterschiedlichen Einpresstiefe mit beiden Felgen dann jeweils zum TÜV?

    zu 1. nichts. Die Leistungssteigerung ist unabhängig von der Änderung am Fahrwerk.

    zu 2. Fahrwerksänderungen müssen immer gemeinsam betrachtet werden.

    Jede einzelne Kombination von Felge und Spurplatten muss separat begutachtet und separat eingetragen werden. Selbst wenn die Borbet die gleiche ET wie die Originalfelge hätte, würde sie in der Kombi mit den Spurplatten vom TÜV erneut abgenommen werden müssen.


    Sind die Besonderheiten bei 10mm Spurplatten bezüglich der unterschiedlichen Fasen bekannt?

    (z.B. H&R Platten mit Endbuchstabe A oder B)

    Gruß MacGreg

  • Servus
    Ich hab auf der Hinterachse pro Seite 10mm Platten von eibach drauf, das Gutachten bezieht sich auf die Größe der original Felgen.
    Verbaut habe ich 8.5+19 Zoll Felgen von Tomason ist es möglich das eintragen zu lassen.?


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk