Wie funktionieren Autohold und Parkbremse?

  • Hallo,


    soweit der Weihnachtsmann es möchte, bekomme ich meinen Ateca noch davor ausgeliefert.

    Meine Frage zu der Autohold und Parkbremse Funktion: Sind das zwei verschiedene Funktionen?

    Wenn ich das Auto anhalte und die Autohold Funktion an ist, den Motor abstelle, aussteige und abschließe

    ist das dann auch so, als ob ich die Parkbremse gezogen hätte, oder muss ich die gesondert ziehen (ist auch nur ein elektronischer Schalter)?


    Grüße

    Johannes

  • Solange nur die hydraulische Bremse aktiv ist, ist das Symbol grün. Bei der motorisch betätigen Parkbremse ist das Symbol dann rot.


    Wenn ich die Logik richtig verstehe wird die Parkbremse beim Abstellen des Autos nur automatisch aktiviert, wenn man die Autohold-Funktion aktiviert hat. Ansonsten steht man wie früher ohne "Handbremse" da. Wenn man so will bietet Autohold-Funktion also eine doppelte Funktion, da es einerseits an der Ampel das Auto bei Bedarf hält, und zusätzlich den Komfort der (automatisch aktivierten) Parkbremse bietet. Ansonsten muss man die Parkbremse halt manuell vor Verlassen des Autos aktivieren.

  • Also bei mir zieht sich die Parkbremse auch ohne aktiviertes Auto-Hold an

    Woran erkennst Du das?

    Wenn Du die Parkbremse löst, bzw. Autohold nicht aktiv ist - somit aktiviert sich auch nicht die Parkbremse (sollte so sein) und Du keinen Gang eingelegt hast, bzw. bei DSG auf N stellt, muss sich der Wagen auch bei deaktivierter Zündung und wenn man ausgestiegen ist (also Tür auf/zu) schieben lassen.

    Habe ich jedenfalls gestern erst beim Reifenwechsel so erlebt - Autohold war aus und die Parkbremse wurde nicht automatisch aktiv (Parkbremse war aber zuvor manuell deaktiviert worden).

  • Also ich denke, dass das rote P kommt, wenn ich den Motor ausschalte und die Tür öffne.

    Natürlich kann ich diese wieder manuell lösen, um das Fahrzeug zu schieben, außer die Batterie ist leer, dann geht nichts mehr.


    Werde aber heute Nachmittag nochmal genau prüfen, bevor ich mich darauf versteife.

  • Wenn ich das Auto anhalte und die Autohold Funktion an ist, den Motor abstelle, aussteige und abschließe

    ist das dann auch so, als ob ich die Parkbremse gezogen hätte, ...

    Ja.


    oder muss ich die gesondert ziehen (ist auch nur ein elektronischer Schalter)?

    Nein.




    Thema erledigt.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Autohold + Parkbremse“ zu „Wie funktionieren Autohold und Parkbremse?“ geändert.