Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

  • Einen kleine Hoffnungsschimmer gibt es ja laut dem unter #80 verlinkten Artikel.


    Zitat: Das Bundesfinanzministerium will die Auswirkungen auf die Kfz-Steuer nach einem Jahr überprüfen.


    Dass sich anschließend was ändert, glaube ich allerdings nicht.

    Gruß Bernd

  • Warum so unterschiedlich, bei mir 166.- gestern gekriegt

    Deshalb gibt es diesen Thread, um festzustellen ob es da Unterschiede gibt.

    Warum es diese großen Unterschiede gibt wissen wir nicht genau, vermutlich weil „Egon“ den Plan gemacht hat.

    Nette Grüße

  • Ich denke, monsun77 hat keinen nach WLTP zertifizierten Ateca, da 1.4TSI?

    Deshalb so günstig???

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Genau so wird es sein! Ich gehe mal auch davon aus, dass @monsun77 eine Tageszulassung bzw. einfach ein bereits zugelassenes Fahrzeug gekauft hat... Einen nigelnagelneuen 1,4er hätte er nämlich nach dem 01.09.2018 garnicht mehr zulassen können, oder? ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ruhig Blut, Kinners! Erstens hat er keinen Cupra bestellt und zweitens geht es ihm sicher nicht um den Betrag als Solches, sondern vielmehr um‘s Prinzip! Das ist schon ziemlich krass, welche Mehreinnahmen der Staat dadurch generiert! :saint:


    Mein bestellter FR 2,0 TSI liegt bei EUR 238,00! ??‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Was mich ärgert ist der Umstand dass ich ein neues Auto mit der aktuellsten Abgasreinigung kaufe und dafür mit weit höheren Steuern BESTRAFT werde als wenn ich meinen alten Stinker mit sicherlich nicht weniger Verbrauch weiter fahren würde. :cursing:

    Denn ich sehe mich auch schon bei den 230 - 240€ Steuern.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Genau so wird es sein! Ich gehe mal auch davon aus, dass @monsun77 eine Tageszulassung bzw. einfach ein bereits zugelassenes Fahrzeug gekauft hat... Einen nigelnagelneuen 1,4er hätte er nämlich nach dem 01.09.2018 garnicht mehr zulassen können, oder? ;)

    Das ist absolut Korrekt. Mein Fahrzeug war eine Tageszulassung. Im Juli 2018 war mein FR vom Autohaus zum 1. Mal zugelassen worden. Sorry, das ich für Verwirrung gesorgt habe ;).

  • Also, bevor man Steine in den Garten des Anderen schmeißt, erstmal die Mühe machen und die Signatur lesen.

    Ich rege mich aus demselben Grund über die erhöhte Steuer auf, wie User Lowo. Dazu kommt, dass ich für meinen Cupra 280 nur 156€ bezahlt habe.

    Der Staat bestraft Kunden, die sich ein neues Auto kaufen, in dem die Steuern einfach angepasst werden. Das finde ich schon super.:thumbdown:


    MrMarple

    Wie kommst du auf 238€? Wenn ich die im Konfigurator angegebenen Werte, 192g, im Steuerrechner eingebe, dann schmeißt der mir 234€ raus. Warum bist du 4€ teurer?

  • Bei mir werden 194g rausgeschmissen... Was habe ich bestellt, das Du nicht hast???

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Autokorrektur! ??‍♂️


    Fällt Dir etwas auf, was ich bestellt haben könnte, das Du nicht bestellt hast??? ??‍♂️


    Ich habe Leder bestellt... Ist das schwerer als Alcantara???

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Sorry, aber man könnte sich einige posts und viele Fragezeichen sparen, indem man die standheizung einfach beim Namen nennt. Ist ja keine Quizshow ?.


    Gruß

    Thomas