Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Das finde ich auch irgendwie seltsam, dass trotz "Geständnis" durch den Hersteller nicht alle betroffen sind... Womöglich werden Steuergeräte verschiedener Hersteller verbaut (was ja nicht unüblich ist) und nur bei einem von denen funktioniert das Update nicht...

  • Das finde ich auch irgendwie seltsam, dass trotz "Geständnis" durch den Hersteller nicht alle betroffen sind... Womöglich werden Steuergeräte verschiedener Hersteller verbaut (was ja nicht unüblich ist) und nur bei einem von denen funktioniert das Update nicht...

    Siehe hier: Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hallo,

    ich habe das seit Anfang mit dem ruckeln.

    Keine 1000 km auf drauf.

    Seat meinte ich müsste den Wagen einmal da lassen, damit die gucken können wo ran es liegt.

    Schließlich macht der das morgens nur kurz und nach wenigen metern ist es weg.

    Wie ich das hier gelesen habe. Bringt es wohl nichts den Wagen abzugeben.

    Dachte erst an eine Einstellung oder das der noch so neu ist.

    Was soll ich am besten machen?

    Lg Steffi

  • Seat bzw. VW weiß doch Bescheid und arbeitet doch schon an einem Update für die Motorensoftware.

    Es gab vor Wochen schonmal ein Update das aber wieder zurückgezogen wurde weil es nicht 100% funktionierte.

    Angeblich gibt es für VW schon ein neues Update. Wenn das stimmt wird es auch bald bei Seat verfügbar sein.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Auch ich bin leider von diesem sehr nervigen Ruckeln betroffen. Am Anfang dachte ich noch, ich muss mich an die neue Kupplung gewöhnen, aber das Problem besteht auch jetzt nach 4000km noch. Gestern habe ich einen 750kg Anhänger gezogen, der Motor hatte also etwas mehr Leistung zu erbringen - das Ruckeln war deutlich stärker als beim Fahren ohne Anhänger...

    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für dieses Problem

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Hallo ,

    vor 10 Minuten hat mich mein:)angerufen und mir mitgeteilt dass er das Ruckeln nachvollziehen konnte. Nach Rücksprache mit Seat gäbe es im Moment keine Möglichkeit den Fehler zu beheben. Sie würden aber daran arbeiten. Der Auftrag bleibt jetzt offen bis eine Lösung gefunden wurde.

    Gruß

    Alois

  • Sowas gibts doch eigentlich alles garnicht.

    Wenn das alles SEAT bekannt ist, müssten alle, die betroffen sind, ihr Auto wieder zurück geben, Kohle zurück, und tschüs SEAT.

    Soll doch SEAT mit den mangelhaften Autos machen, was die wollen.


    Und die grösste Frechheit ist, es werden weiterhin mangelhafte 1,5er Autos verkauft. :nixsehenwollen:

    Wenn man sich davor nicht informiert, ist man der angeschmierte. :thumbdown:

  • Und... Das war ja sogar bekannt bei VW u. Audi, bevor die ersten Seats mit der Maschine ausgeliefert wurden, sogar bevor sie angeboten wurden!

  • Also, ich muss Euch sagen, ich habe es so was von satt, früh morgens los zu fahren, wie ein Fahranfänger, habe jetzt eben nochmals mit meinem AH gesprochen, es gibt natürlich keine Lösung.

    Jetzt habe ich eine bitterböse e-mail zu Seat geschickt und unter anderem nachgefragt, wie ich dieses nervende Fahrzeug wieder los werde. Bin mal auf die Antwort gespannt, werde Euch berichten !

  • Wandeln würde ich auch, aber da schlägt das Internet zurück!


    Der ausliefernde Händler liegt 600 km weit weg.

    Der Händler hat 3 Versuche der Nachbesserung.

    Ach war der Service des Händlers mangelhaft.


    Da sind die Aussichten sehr gering, dies zu erreichen und wenn mit sehr hohem Aufwand.

  • Verkaufen würde ich den nicht. ( Jetzt momentan ) Nur wenn ich extreme Probleme hätte.

    Dann kommt wiederrum dazu. Die Wertminderung wie Bauks schon sagte.

    Ich lasse morgens den Wagen etwas laufen ( ca. 10-20 Sekunden ) bevor ich los fahre. Dann ruckelt der nicht.

    Warum das so ist weiß ich nicht.

    Welche Maschinen sind den betroffen?

    Die neueren eher oder die Älteren.

    Lg Steffi

  • Genau Steffi. 👍🏻

    Nach dem Update, welches meiner erhalten hat, klappt es genau so.

    Vorher gab es auch im warmen Zustand Probleme mit der Gasannahme.

    Aber das ist gänzlich behoben.

    Und selbst wenn man ihn nicht laufen lässt, verschwindet das Ruckeln innerhalb der ersten 300m.

    Ich kann damit gut leben.

    Vielleicht gibt’s irgendwann nochmal ein neues Update und alles ist weg. 😉

    Ich finde man kann sich auch künstlich über Kleinigkeiten aufregen.

    Das habe ich mir abgewöhnt.

    Schließlich muss jedem klar sein, dass wir alle kein Fahrzeug der Premiumklasse fahren. 🙂

  • Vielleicht kommt's wirklich auf das Fahrprofil an. Wenn ich jeden Morgen nur "bockend" durch die 200m fahren könnte, würde ich ausflippen...

  • Hallo,

    bin neu im Forum und seit kurzem Tarraco Besitzer. Habe den Thread gerade in der Übersicht gesehen. Unser vorheriges Auto war ein VW T-Roc 1.5 TSI ACT Handschalter (Bestellt 12/2017, Auslieferung 04/2018) und waren auch von dem beschriebenen Ruckeln betroffen. Haben mehrmals Updates eingespielt bekommen (zumindest lt. Händler, haben wir nicht geprüft), aber das Problem war bei uns bis zuletzt (07/2019) nicht gelöst.


    Ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass es die identischen Motoren sind? VW/Seat?


    Haben den T-Roc letztendlich aus Platzgründen (Nachwuchs, Hund, etc) verkauft...

  • Ja (floo84) das sind die gleichen Motoren. Nur andere etwas Steuergeräte/Software.


    Mit dem Ruckeln mach ich's genau wie Steffi oben geschrieben hat. Klappt zumindest zurzeit, wo die Ausentemperatur noch nicht allzu niedrig ist, ganz gut.


    Wenn's vielleicht einige beruhigen sollte: im Karoq-Forum haben welche ein neues Update erhalten und positives berichtet.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!: