Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn es ruckelt?
So wie Ihr das beschreibt klingt das danach, dass diese gerade so hoch ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausgeht. Könnte aber ein "Äutzerl" mehr vertragen, so dass man beim Anfahren nicht mehr Gas geben muss. So zumindest war das früher bei alten Fahrzeugen, die einen Choke hatten ...
Was natürlich schlecht für die Abgasmessung ist ...
Was den "Anfahrruck" betrifft (haben ja alle unabhängig des Motors) - in welchem Fahrprogramm fahrt Ihr denn?
Mir ist aufgefallen, dass dieser Anfahrruck ganz besonders im ECO-Modus auftritt. Bei gleichen Bedingungen (S/S-Automaitk ist aktiv - also Motor aus, Autohold ist aktiv) ruckt es im Normalmodus so gut wie nicht. Da "greift" der Motor und Getriebe beim Anfahren anders und es wird auch anders geschaltet - man spürt den Wechseln von 1 auf 2 kaum. Im ECO Modus ist dieser Wechsel sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus fahre ich in der Stadt nie, kann dazu also nichts sagen.
Ich habe in der Regel mein Profil auf Individual gestellt und die Motorcharakteristik eben auf "Normal". Dann muss ich auch bei jedem Neustart nicht immer beim Fahrprogramm hin und her wechseln, weil ja alle anderen Parameter eingestellt bleiben.
Ja, dass es im Eco-Modus am meisten ruckelt kann ich bestätigen. Sport-Modus im kalten Zustand ist auch nicht zu empfehlen. Hab's ausprobiert, auch bei mir ruckelt er im Individual-Modus (Original-Konfiguration, alles auf Normal) mit nicht ausgeschaltetem Start-/Stop-System am wenigsten.
Beim Anfahren mehr Gas zu geben (z.B. über 2000 U/min) nutzt aber meiner Meinung nach nichts. Dann wird das Ruckeln sogar richtig extrem. Deshalb fahre ich im 1.Gang nur noch kurz an und schalte bei ungefähr 1800 Umin in den 2.
Jemand schrieb auch, im Stand vor dem Losfahren mal Gas geben und dann erst losfahren, als wenn erst Druck aufgebaut werden müsste... Das habe ich allerdings noch nicht versucht.