Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn es ruckelt?
    So wie Ihr das beschreibt klingt das danach, dass diese gerade so hoch ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausgeht. Könnte aber ein "Äutzerl" mehr vertragen, so dass man beim Anfahren nicht mehr Gas geben muss. So zumindest war das früher bei alten Fahrzeugen, die einen Choke hatten ...
    Was natürlich schlecht für die Abgasmessung ist ...


    Was den "Anfahrruck" betrifft (haben ja alle unabhängig des Motors) - in welchem Fahrprogramm fahrt Ihr denn?
    Mir ist aufgefallen, dass dieser Anfahrruck ganz besonders im ECO-Modus auftritt. Bei gleichen Bedingungen (S/S-Automaitk ist aktiv - also Motor aus, Autohold ist aktiv) ruckt es im Normalmodus so gut wie nicht. Da "greift" der Motor und Getriebe beim Anfahren anders und es wird auch anders geschaltet - man spürt den Wechseln von 1 auf 2 kaum. Im ECO Modus ist dieser Wechsel sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus fahre ich in der Stadt nie, kann dazu also nichts sagen.
    Ich habe in der Regel mein Profil auf Individual gestellt und die Motorcharakteristik eben auf "Normal". Dann muss ich auch bei jedem Neustart nicht immer beim Fahrprogramm hin und her wechseln, weil ja alle anderen Parameter eingestellt bleiben.

    Ja, dass es im Eco-Modus am meisten ruckelt kann ich bestätigen. Sport-Modus im kalten Zustand ist auch nicht zu empfehlen. Hab's ausprobiert, auch bei mir ruckelt er im Individual-Modus (Original-Konfiguration, alles auf Normal) mit nicht ausgeschaltetem Start-/Stop-System am wenigsten.


    Beim Anfahren mehr Gas zu geben (z.B. über 2000 U/min) nutzt aber meiner Meinung nach nichts. Dann wird das Ruckeln sogar richtig extrem. Deshalb fahre ich im 1.Gang nur noch kurz an und schalte bei ungefähr 1800 Umin in den 2.


    Jemand schrieb auch, im Stand vor dem Losfahren mal Gas geben und dann erst losfahren, als wenn erst Druck aufgebaut werden müsste... Das habe ich allerdings noch nicht versucht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Deshalb fahre ich im 1.Gang nur noch kurz an und schalte bei ungefähr 1800 Umin in den 2.

    Das hilft bei mir, wenn ich im ECO Modus bin. Manuell von der 1. in die 2. dann wieder die Automatik werkln lassen.

    Aber im Motormodus "Normal" ist das nicht nötig (egal ob nun im Fahrprofil "Normal" oder "Individual" mit Motorkennlinie "Normal).

    Ich muss mich wohl noch etwas mit den Unterschieden der Motorkennlinie und Schaltzeiten beschäftigen - gibts da was zum Nachlesen?

  • ich denke auch dass es mit den Abgaswerten zu tun hat. Hab übrigens dass er bei zu wenig Gas ausgeht nicht nur bei 0+- 2 grad sondern auch wenn es wärmer ist. Leider erkenne ich kein Muster. Passiert auch bei 15 Grad, dass er bei unter 2000 U/min beim Anfahren ausgeht. Ein anderes Mal lässt er sich wieder butterweich anfahren.


    Heute Mal wieder beim Autohaus erkundigt. Natürlich war ein anderer Mitarbeiter da. Der sagt wieder es ist nichts bekannt und im System kann man ein geplantes Update nicht finden. Komischerweise hatte der andere was gefunden. Sogar der Chef hatte es mir bestätigt dass etwas geplant ist. Naja morgen stell ich ihn dort ab. Die lassen ihn über nacht draußen stehen und probieren dann früh. Wollen dann ans System anschließen um zu sehen ob die neueste Software drauf ist.


    Wenn die mich dann abwimmeln muss ichs halt doch zur Chefsache machen.

  • Ich hatte vor 1-2 Wochen beim nächsten Händler angefragt, der auf meinem Heimweg gewesen wäre.

    Das Thema habe ich noch nie gehört, Google behauptet viel, aber Sie haben ja Garantie, wir müssen den über Nacht bzw. morgens frisch auslesen.....Wer zahlt den Mietwagen ? Der Kunde natürlich, is klar.

    Nächsten Händler angerufen, direkt gesagt bekommen, Problem ist bekannt, sie sind dran, wird wohl eine Rückrufaktion geben, ich soll es in etwa 4 Wochen noch einmal versuchen. 1 Stunde Wartezeit und das wirds hoffentlich gewesen sein.

    Der andere Händler wird mich nie zu Gesicht bekommen.


    Hätte man wirklich Recht auf Erstattung, ich würde es tun. Das Ruckeln ist so ziemlich das Einzige, was an der Karre nervt, aber so extrem, dass es echt nervt und nicht wenig.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Na, da bin ich ja mal gespannt.

    Wir werden es ja erfahren ob in 4 Wochen irgendjemand nach einem Softwareupdate ohne Ruckeln vom Hof des :) fährt.

  • Die 4 Wochen sind auch aus der Glaskugel.

    Meiner steht heut beim freundlichen. Schau mer mal was sie Nachmittag sprechen. Warscheinlich dass sie nix feststellen können. :(

    Mein kleiner Funke Hoffnung ist ja dass der Fehlerspeicher was hergibt, oder dass Software verfügbar ist.


    Hab übrigens als Leihauto einen Leon von 2/2019 mit 1.5 130ps der fühlt sich irgendwie spritziger/freier/williger an als der 1.5er im Ateca, auch wenn er von den Werten auf dem Papier schlechter ist.

    Dafûr ist das Fahrwerk noch rauher. (Beide xcellence)

  • Ich hatte vor 1-2 Wochen beim nächsten Händler angefragt, der auf meinem Heimweg gewesen wäre.

    Das Thema habe ich noch nie gehört, Google behauptet viel, aber Sie haben ja Garantie, wir müssen den über Nacht bzw. morgens frisch auslesen.....Wer zahlt den Mietwagen ? Der Kunde natürlich, is klar.

    Nächsten Händler angerufen, direkt gesagt bekommen, Problem ist bekannt, sie sind dran, wird wohl eine Rückrufaktion geben, ich soll es in etwa 4 Wochen noch einmal versuchen. 1 Stunde Wartezeit und das wirds hoffentlich gewesen sein.

    Der andere Händler wird mich nie zu Gesicht bekommen.

    Zu Händler 1, der freut sich über Garantiearbeiten, diese bekommt er ja von SEAT erstattet, ist also legitim das man immer hört 'Sie sind der erste mit diesem Fehlerbild' :D

    Zu Händler 2, der kennt den Fehler schon, hat aber zu deinem Wagen nichts notiert oder im System hinterlegt, musst also selber wieder hinterherlaufen um zu erfahren wann es soweit ist oder das System ausspuckt das dein Wagen auch betroffen ist. :/


    Warum ist hier denn noch keine interner "Service-Call-Nr" oder wie das bei SEAT auch immer heißen mag, mit dem Fehler dazu bekannt.?(

    Bei meinem Opel, konnte ich nur anhand zweier solcher internen Meldungen, den Händler dazu bewegen, anhand dieser dort aufgeführten genauen Fehlerbeschreibung und die dazu gehörigen Maßnahmen, für Abhilfe zu sorgen. ;)

    Aber wahrscheinlich gibt es hier im Forum keine Insider (reine Spekulation).:love:


    Gruß

    a-wing

  • Hab übrigens als Leihauto einen Leon von 2/2019 mit 1.5 130ps der fühlt sich irgendwie spritziger/freier/williger an als der 1.5er im Ateca, auch wenn er von den Werten auf dem Papier schlechter ist.

    Dafûr ist das Fahrwerk noch rauher. (Beide xcellence)

    Der 1.5 mit 130PS ist auch ein deutlich anderer Motor.

    VTG, Miller-Zyklus (Ventilsteuerung) und damit verbunden eine Verdichtung von 12,5 statt 10,5.

  • Hallo


    Wir haben unseren Ateca jetzt etwas über einer Woche. Super Auto soweit. Aber auch unser 1.5 TSI ruckelt im 1 Gang. 4

    Schlimmer und gefährlicher ist aber sicher das er hin und wieder beim anfahren einfach aus geht....und ich bin kein Fahranfänger.;)

    Wir hoffen jetzt auf das Softwareupdate und das es bald verfügbar ist.

  • So. Hab mein Auto wieder. Software gibt es noch nicht. Aber zumindest konnte der Mechaniker das Problem nachvollziehen und es ist im System aufgenommen. War mir wichtig, falls das Update doch ewig dauert oder nicht den Erfolg bringt.

    TPI haben sie auch, aber die wird behandelt wie ein Staatsgeheimnis. Hat sie nur vorgelesen.


    So warte ich jetzt Mal ab.

  • Wenn ich hier so mitlese, verblasst die große Vorfreude etwas... Tausche den betagten Zafira, um zukünftig weniger Macken zu haben. Aber vielleicht bekommt Seat das ja tatsächlich über ein Update in den Griff :rolleyes:

  • Wenn ich hier so mitlese, verblasst die große Vorfreude etwas... Tausche den betagten Zafira, um zukünftig weniger Macken zu haben. Aber vielleicht bekommt Seat das ja tatsächlich über ein Update in den Griff :rolleyes:

    Ach, wird schon werden.

    Aber wenn man weiß, dass man bei kaltem Motor halt etwas mehr Gas geben muss kommt man ja auch damit klar.

    Wir jammern schon auf hohem Niveau. ?

  • sicher kein Jammern auf hohem Niveau.

    Es passiert auch mal nach 15 km Fahrt. Als Laie lässt sich kein Muster erkennen. Manchmal läuft er auch in kaltem Zustand gut. Man kann sich einfach nicht drauf einstellen. Klar übergangsweise kommt man klar, aber es sollte kein Dauerzustand sein.

  • Wenn ich hier so mitlese, verblasst die große Vorfreude etwas... Tausche den betagten Zafira, um zukünftig weniger Macken zu haben. Aber vielleicht bekommt Seat das ja tatsächlich über ein Update in den Griff :rolleyes:

    Geht mir ähnlich, ich behalte aber meinen 19 Jahre alten Zafira, bei mir muss ein enttäuschender Mokka weichen8o

    Das mit den Motoren sollte VAG so langsam aber mal in den Griff bekommen, das nimmt schon peinliche Züge an. :(

    Aber da so viele bei diesen empfindlichen Thema jetzt mitsprechen dürfen, wird es Ewigkeiten dauern bis ein kleines Update in die Serie kommt, womöglich mit neuen Abgaszertfizierungen und und und.8|


    Gruß

    a-wing

  • Das mit den Motoren sollte VAG so langsam aber mal in den Griff bekommen, das nimmt schon peinliche Züge an. :(
    Aber da so viele bei diesen empfindlichen Thema jetzt mitsprechen dürfen, wird es Ewigkeiten dauern bis ein kleines Update in die Serie kommt, womöglich mit neuen Abgaszertfizierungen und und und.



    Das wäre ja katastrophal, wenn jetzt alle betroffenen Autos nochmal zertifiziert werden müssten bevor das Update ausgerollt wird ?


    Ich will das schnellstmöglich haben!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Bin langsam echt sauer.Bin gestern beim überqueren einer Kreuzung massiv angehupt worden, da ich mitten auf dieser mit ausgegangenem Motor stand. Ich schreibe bewusst nicht abgewürgt. Ich bin kein Fahranfänger! Gestern waren es nur Hupen, das nächste Mal Blech oder noch schlimmer. Leider sitzt in so einem Moment niemand von SEAT neben einem und bei Vorsprache beim Händler, kennt man dieses Problem nicht. Fühle mich hilflos...

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup:

  • Im motor-talk hat wohl schon jemand ein inoffizielles Update für den karoq bekommen. Nach 300 km war er positiv angetan. Da kommt Hoffnung auf, dass sie das in Griff bekommen haben und wir das Update nach Testphase dann auch so bekommen. Ob dann auch die Abgaswerte passen?!?

    Ich könnte mit der Norm 6c leben, wenn ich dafür nen richtig guten Motor hätte + kleine Entschädigung. ?

  • Ach nee, glaube nicht, dass der dadurch eine neue Abgaszertifizierung braucht. Bei der Abgasuntersuchung wird es auch nicht auffallen, weil die mit betriebswarmen Motor testen. Wenn doch irgendwie was auffällt, gibt's halt den nächsten Abgasskandal ?


    Und ich hab vom Händler gesagt bekommen, dass die ersten Tests vom Update gemacht wurden und es wohl so aussieht , dass sie das in den Griff bekommen ?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich mal die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart per Video einfangen können. In dem folgenden Video könnt ihr den Drehzahlmesser meines ATK sehen und die heftigen Schwankungen der Drehzahl in den ersten Sekunden nach dem Start:

    Kurzvideo Drehzahlschwankungen

    Ich habe festgestellt, dass sich der Spuk meistens nach ca. 25-30s beruhigt hat, deswegen habe ich mir angewöhnt den Motor erst mal ca. eine halbe Minute laufen zu lassen bevor ich losfahre. Wenn ich das mal vergesse und gleich losfahre wirken sich die Schwankungen direkt auf den Antrieb aus und es fühlt sich extrem nach "Känguruhbenzin" an. Ich hoffe mal dass es wirklich bald ein Update für diesen Fehler gibt. Es scheint jetzt - wo es wieder etwas wärmer wird - sogar öfter aufzutreten als bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen. Das Video wurde bei ca. 15 Grad Außentemperatur aufgenommen.


    Hat jemand von euch die selben Beobachtungen beim Drehzahlmesser gemacht oder wirkt sich das Ruckeln bei euch noch anders aus ?


    Grüße

    trombone71