LED-Licht

  • Bei den LED-Heckleuchten kann lt. Handbuch S. 105 nur die Rückfahrleuchte ausgewechselt werden.
    Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass der Rest LED ist!? - also auch der Blinker!?

    Schau mal Seite 104 -> ● Falls das Fahrzeug mit LED-Leuchten ausgestattetist, wechseln Sie nur die Glühlampefür das Blinklicht aus.


    Seite 105 bezieht sich auf jenes was über die Wartungsklappe im Deckel erreichbar ist. Die Leuchteinheit ist ja zweigeteilt.


    Bei LED Rückleuchten:


    Rückfahrleuchte wird über den Zugang in den Kotflügel getauscht. Blinker Leuchten über Zugang in der Klappe.


    Edit: Habe mich aber wieder beruhigt......wenn man dann in drei, vier Jahren nächsten Ateca bestellt gibt es eh die neuen TSI Motoren und vermutlich auch die obigen LED Blinker :D

  • Das ist definitiv falsch. Der Xcellence hat Voll-LED-Scheinwerfer und damit nur Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelicht.

    Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber in den Videos sieht das nicht nach Blinkern hinten in LED aus.

    Hinten sind es leider (weiterhin) keine LED Blinker.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Wenn ich mir das Autobild Video zum Leon Facelift ansehe, frage ich mich allen Ernstes, warum der Ateca nicht auch die Voll LED Rückleuchten bekommen hat. Die finde ich wesentlich attraktiver. Schade Seat.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Wenn ich mir das Autobild Video zum Leon Facelift ansehe, frage ich mich allen Ernstes, warum der Ateca nicht auch die Voll LED Rückleuchten bekommen hat. Die finde ich wesentlich attraktiver. Schade Seat.

    Vielleicht brauchen sie auch noch was fürs Ateca-Facelift?

    Gruß ATK Blue

  • Es gibt einen neuen Test des ADAC zu den LED Scheinwerfern, dabei ist auch der Ateca:
    https://www.adac.de/infotestra…?testId=178&recordId=3564

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Hallo !


    Ich bin noch in der Findungsphase. Ein Problem ist LED oderH7. Habe auch Xenon gehabt. Damals noch ohne Tagfahrtlicht. Bei nasse Wetter hat mich die Reflektion von den Pfützen geblendet. Xenon ist nartürlich heller als H Scheinwerfer.
    Habe jetzt H4 Scheinwerfer mit Bosch 90+ drin. Selbst Nachrüstung. Gegenüber Orginalausrüstung ,gefühlt, doppelt so hell, doppelt so weit und doppelt so breit.
    H7 soll ja heller als H4 sein. 1500 gegenüber 1000 Lumen. H7 wird auch bei Nebelscheinwerfer eingesetz.


    Da ich selten in der Nacht fahre habe ich meist H- Licht gefahren.


    Sind die LED signifikant heller, leuchten sie auch Randbereich besser aus und ist die Reichweite größer ?


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

  • Moin hermann


    die Erfahrung muss jeder selber machen. Über heller oder besser, lauter oder leiser, schneller oder langsamer wurde im Forum schon oft diskutiert.
    Jeder sieht, denkt,fühlt und empfindet anders.


    Was das Thema LED angeht musst du dir am Besten ein Vorführwagen beim :) besorgen und es nachts ansehen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Ich habe mir von Freitag auf Samstag einen geliehen und in aller Ruhe die Funktionen getestet, die für mich relevant waren.
    Danach war 1000% klar, es muss LED sein. Sie leuchten den Rand besser aus. Auch wenn kein Abbiegelicht mehr dabei ist. (kann man später aktivieren VCDS)


    Das ist meine Erfahrung...nun bist du dran :whistling:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • @hermann
    Zu den Helligkeits- und Ausleuchtungsbelangen haben meine Vorredner ja schon genug gesagt/geschrieben. Ich empfehle Dir aber auch das optische Erscheinungsbild anzusehen. Meiner Meinung nach geht mit den Halogen-Scheinwerfern leider auch ein Großteil des Charmes des Atecas von vorne verloren.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Schau mal Wayne's Ateca

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Rein subjektiv betrachtet empfinde ich das LED Licht besser im Vergleich zum Leon MJ16, aber auch zum Mazda CX3. Es ist sehr breit und die Ausleuchtung ist für mich gut, beim Abbiegen fehlt mir allerdings die vom Leon nachträglich programmierte Abbiegelichtfunktion. Die Kurvenlichtfunktion vermisse ich nicht.
    Wie schon mehrfach geschrieben empfindet dies jeder anders und zur Entscheidungsfindung sollte eine Nachfahrt dienen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Rein subjektiv betrachtet empfinde ich das LED Licht besser im Vergleich zum Leon MJ16, aber auch zum Mazda CX3. Es ist sehr breit und die Ausleuchtung ist für mich gut, beim Abbiegen fehlt mir allerdings die vom Leon nachträglich programmierte Abbiegelichtfunktion. Die Kurvenlichtfunktion vermisse ich nicht.
    Wie schon mehrfach geschrieben empfindet dies jeder anders und zur Entscheidungsfindung sollte eine Nachfahrt dienen.

    Ich habe bei mir in der Garage einen Leon ST 5F und den aktuellen Ateca stehen. Habe bei beiden die Abbiegelichtfunktion mit den Neblern codiert...beim Leon bringen die Nebelscheinwerfer wirklich noch etwas aber beim Ateca ist das LED Licht wirklich so sehr seitlich abstrahlend, dass man sich hier die Abbiegelichtfunktion wirklich (fast) sparen kann.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hach, ich weiss gar net, wie die Leute früher fahren konnten, wo es noch kein Abbiege-/Kurvenlicht gab. ;;rally:;

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe bei mir in der Garage einen Leon ST 5F und den aktuellen Ateca stehen. Habe bei beiden die Abbiegelichtfunktion mit den Neblern codiert...beim Leon bringen die Nebelscheinwerfer wirklich noch etwas aber beim Ateca ist das LED Licht wirklich so sehr seitlich abstrahlend, dass man sich hier die Abbiegelichtfunktion wirklich (fast) sparen kann.

    Liegt das an der Breite des LED-Lichts oder daran, dass beim Leon das Abbiegelicht breiter strahlt? Beim Ateca sollten es ja nur umfunktionierte Nebler sein.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Liegt das an der Breite des LED-Lichts oder daran, dass beim Leon das Abbiegelicht breiter strahlt? Beim Ateca sollten es ja nur umfunktionierte Nebler sein.

    Guter Einwand, werde ich beobachten.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Vielleicht sind zwei mit der Taschenlampe voran gelaufen .......

    Genau, und noch zig andere zum "Parkpiepsen", Heckklappe öffnen, Umgebungsbilder zeichnen, Auto in die Parklücke tragen, Musik machen, sagen wo es langgeht, überhaupt beim Fahren assisitieren, hab ich noch etwas vergessen ? :D:dugundwech:;;ichgebeauf;
    Ich geb´s ja zu, brauchen tu ich das ganze Zeugs nicht wirklich, aber manches macht Sinn, manches ist eben bequem und an manches hat man sich einfach auch gewöhnt......

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Heckklappe öffnen,

    die streiken aber manchmal

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017