Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Wie ich und andere bereits empfohlen haben, lest Euch für dieses Thema doch mal im Fachforum http://www.oil-club.de ein. Da geht's explizit um Motoröl,da wären insbesondere die Gebrauchtölanalysen interessant,denn da geht's auch immer um Wassereintrag im Öl....

  • Ich finde beim ersten überfliegen mit dem Suchbegriff "Wassereintrag" gleich 4 Seiten mit dem Themenbegriff... :/

    z.B. https://oil-club.de/index.php?…=Wassereintrag#post237765

    Wer meint, Wassereintrag beim Kaltstart gibt es nicht, der soll weiter daran glauben.

    War von mir nur ein Tipp zu einer Quelle, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und auch genutztes Öl zur Laboranalyse einschickt....

  • Hat ja niemand behauptet, dass es nicht zum Wassereintrag in das Kurbelgehäuse kommt. Das Wasser mischt sich nicht mit dem Öl, sondern wird über die Kurbelgehäuseentlüftung bei entsprechender Temperatur wieder ausgetragen. Die Aussage, es gibt Öle, die besser Wasser aufnehmen und deshalb Vorteile bei Kurzstrecke bieten teile ich nicht.

  • Hat ja niemand behauptet, dass es nicht zum Wassereintrag in das Kurbelgehäuse kommt. Das Wasser mischt sich nicht mit dem Öl, sondern wird über die Kurbelgehäuseentlüftung bei entsprechender Temperatur wieder ausgetragen. Die Aussage, es gibt Öle, die besser Wasser aufnehmen und deshalb Vorteile bei Kurzstrecke bieten teile ich nicht.

    Dann glaube, was du denken willst, und ich weiß was ich „erfahren“ habe ( mit einem Auto).

    Und zum Nachlesen hab ich da was für dich:

    „vermischt sich wasser mit öl“. Diesen Wortlaut einfach mal googeln. ;)

    Und noch was:

    gelb/weises Zeug am Öldeckel?
    Mache dir deswegen keine Gedanken. Diese oft so genannte "Mayonnaise" kommt in der kalten Jahreszeit gar nicht so selten vor, besonders im Kurzstreckenverkehr,…
    www.gutefrage.net

  • Das kenne ich bereits. Mein Kollege hat sogar an diesem Projekt mitgearbeitet. Dieses Phänomen tritt eher im PHEV Bereich auf. Diese sog. Mayonnaise-Bildung betrifft aber nicht den gesamten Ölkreislauf, sondern ist nur eine Randerscheinung. Diese Ablagerungen verschwinden in aller Regel, sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Ebenso das eingetragene Wasser, da sich dieses nicht mit dem Öl mischt. VW kann davon ein Lied singen, als einer auf die Idee kam Ölwannen aus Aluminium zu fertigen.

  • mal eine frage bzgl. des cupra ateca FL... evtl. betrifft es aber auch das VFL?!


    es wird ja die norm 504 00 verwendet, in dem fall 0W-30.

    weiß jemand welches öl da genau ab werk in den motoren ist?

    sprich, hersteller und typ?


    ich finde dazu leider nirgends etwas...

  • Das Öl ab Werk ist nicht immer das gleiche.

    Manche haben 5W-30, andere 0W-30.


    soweit mir bekannt hat das FL mit evo4 motor immer 0W-30. aber darum gehts mir gar nicht so genau...
    mich interessiert aber viel mehr der hersteller und typ vom öl was ab werk drin ist bzw. was bei inspektionen von händlern eingefüllt wird?

    aktuell habe ich noch einen octavia RS diesel.

    da ist ab werk zB castrol edge 5W-30 drin und auch die händler füllen genau das ein :)

  • Ich denke, auch das ist nicht bei jedem Händler gleich.

    Es gibt ja auch ne Liste der zulässigen Öle.

    Mein Händler konnte mir sagen, welches Öl drin war.

    Habe aber beim Ölwechsel ein anderes genommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ja ich kenn die liste, dennoch...

    ab WERK (sprich neuwagen) sollte es doch ein hersteller öl sein, weiß niemand von welchem hersteller das ist?

    früher in den guten alten papier service heften von seat war es noch castrol edge (sogar mit logo im heft aufgeführt usw).

    vllt ist dem immer noch so...

  • ja ich kenn die liste, dennoch...

    ab WERK (sprich neuwagen) sollte es doch ein hersteller öl sein, weiß niemand von welchem hersteller das ist?

    früher in den guten alten papier service heften von seat war es noch castrol edge (sogar mit logo im heft aufgeführt usw).

    vllt ist dem immer noch so...

    Frage: Warum ist das so wichtig für dich?

  • weil ich es A gerne wissen möchte und B falls ich etwas nachfülle gern das selbe öl nutze was bereits drin ist.
    auch wenn es normal nichts ausmacht, bin ich kein fan vom mischen von ölen (kann man jetzt von halten was man möchte) :)

    mich wundert, dass es sonst niemanden interessiert was cupra da ab werk reinkippt bzw. sich da mal sachkundig gemacht hat...

  • Hast du denn deinen Händler bzw. Seat direkt danach gefragt ?

    Mir konnte das gesagt werden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Müsste ich nachschauen, genau weiß ich es gar nicht.

    Ich hab dann aber ein anderes Öl genommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hersteller gibt VW (Seat) nie bekannt, nur bei Ersatzteilen steht meisten der Hersteller mit drei Buchstaben darauf.

    Sonst bekommt man nur die Originalteile Nummer. Bei Haldex ,DSG, Klima Öl usw ist die Zuordnung im Zubehörmarkt kaum genau möglich. Bei Motorenölen müssen sie die Viskosität und die Freigaben bekanntgeben. Sei froh wenn du weist, welches Öl in deinen Motor rein gehört. (Kennbuchstabe,BJ)

    MFG

    Die Ölkleber in den Autos waren nur..... die haben die Weihnachtsfeier auf Malle im Puff bezahlt....

  • Meine Empfehlung für den 2.0 TSI im Cupra Ateca: ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL :thumbup: