Moin zusammen,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die Stützlast der AHK ist.
Habe nix gefunden. Danke
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin zusammen,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die Stützlast der AHK ist.
Habe nix gefunden. Danke
aus Betriebsanleitung Seite 274:
"Der maximal zulässige vertikale Last der Anhängerkupplungsschale
auf den Kugelkopf der Anhängevorrichtung beträgt 85 kg."
Super
Danke
Sind 85kg gut oder doch eher nicht so gut?
Sorry, bin AHK-Anfänger
Octan
Mercedes E-Klasse hatte glaube ich auch 85kg.
Sind 85kg gut oder doch eher nicht so gut?
Sorry, bin AHK-Anfänger
Octan
Hallo Kai
85 kilo sind auf jeden Fall ausreichend
Die tatsächlich Sützlast auf den Kugelkopf ergibt sich aus der Bauart des Anhängers und ganz besonders aus der Beladung.
Mit richtiger Beladungsverteilung sollte sich aus meiner Erfahrung eine Stützlast so um die 40 kilo ergeben.
Die tatsächlich Stützlast kann man leicht mit einem Stück Dachlatte und einer Personenwaage ablesen.
wie Proateca schreibt, es reicht dicke.
früher waren mal 50 kg, aber mittlerweile liegen alle so bei 75-85 kg
wichtig ist das nicht zu wenig Auf dem Kugelkopf aufliegt.
frage mal Frau Google die weis das Recht gut .
Hallo, muß mal fragen, weiß einer von euch wie das mit den Fahradträgern für die Anhängerkupplung ausssieht. Im Handbuch steht das nur Radträger mit 3 Rädern verwendet werden dürfen. Hab aber einen für 4 Räder. Kann man den wenn es sich Gewichtsmäßig ausgeht auch verwenden.
so wie das verstanden habe, max. 3 Räder, wegen der Hebelkraft die auf den Kugelkopf, Klappmechanismus, ausgeübt wird.
Außer du hast eine ahk nachgerüstet die dann mit dem steckverfahren mit dem Auto verbunden wird.
Ob nun 70 oder 85 kg Stützlast wäre beim Anhängerbetrieb wohl ziemlich egal. Die Stützlast gut ausnutzen ist das Geheimnis eines ruhigen Gespanns, man sagt zwar das 25% Auslastung das Minimum wären, das ist dann aber bei recht langen und schnell gefahrenen Strecken unter Umständen, Wind und unebene Fahrbahn, recht unruhig, besser gesagt anstrengend.
Bei meinem Italienurlaub hatte ich bei 100kg Stützlast 90%, laut Waage ausgenutzt. Im Kofferraum des Autos stand nur der Weber Gasgrill und eine Picknikkühltasche und trotzdem war das Gespann recht ruhig auch wenn es mal an einem Bus oder LKW vorbei ging.
Bei einem Fahrradträgen wird es entscheidend sein ob 85 oder 100kg Stützlast, ich vermute mal das so ein Fahrrad so etwa 15 Kilo wiegt, das wären etwa 60Kilo und dazu noch der Träger plus die Hebelwirkung. Es ist schon beeindruckend solche Träger in Aktion zu sehen.
15 kg wiegt ein gutes leichtes Rad. In der Regel sind Fahrräder schwerer. Wenn ich mal realistisch mit 20 kg rechne, darf der Träger realistisch eigentlich eh' nichts mehr wiegen.
Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.
.... Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.
Oha, gilt das allgemein oder nur beim Ateca?
Das ist eine Beschränkung, die an die Zulassung des Fahrradträgers gebunden ist. Ich kenne keinen Fahrradträger fürs Dach, bei dem das nicht so ist - es könnte natürlich trotzdem einen geben.
Interessant, danke für die Info
15 kg wiegt ein gutes leichtes Rad. In der Regel sind Fahrräder schwerer. Wenn ich mal realistisch mit 20 kg rechne, darf der Träger realistisch eigentlich eh' nichts mehr wiegen.
ich kenne kein normales Rad das 20kg wiegt, vielleicht noch die gepanzerten Modelle aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Oder aber
es handelt sich um ein Elekrto-Mofa, dann kommt das vielleicht auch hin.
Ein normales, modernes Rad wiegt 12-13 Kilo, worst-worst case 15 Kilo, aber mehr nicht.
4 Räder sollten also drauf passen auf den Träger wenn der Träger selbst nicht mehr als 25kg wiegt.
Sorry, aber manchal muß ich Korinnten kacken
Octan
Ggf. muss ein Rad eben auf's Dach. Achtung: Dann darf man nur noch 80 fahren.
Von einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich noch nie gehört und kann das gar nicht glauben:
Fahrradträger auf Dach = 80 k/h Vmax???
Habe ich da vielleicht nur etwas falsch verstanden?
So, hab mal alle meine Teile abggewogen. Komme alles zusammen mit Träger und 4 Rädern auf 75,3 kg. Glaubt ihr das das ist ein Problem für die AHK oder noch ohne weiters möglich?
Danke.
Warscheinlich ehr ein Problem des an der Kupplung wirkenden Hebels als der Last .
Wenn ich das leichteste Rad nach außen packe kann das ja nicht sooo viel aufwirkung auf den Hebel haben, oder täusche ich mich da.
So würde ich das auch sehen, mit dem leichteren Rad ans Ende. Das minimier die Helbelwirkung etwas.