Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • So ich habe den ersten Tank nun durch


    Wenn ich im Comfort Modus fahre (Arbeitsweg z.B.) bin ich bei 7.5l/100km

    Viel Landstrasse und Dörfer mit Kreisverkehr


    Im Cupra Modus mit Spass bei guten 10l/100km gemischt (Stadt, Land, Autobahn)


    Soweit bin ich zufrieden. Bin gespannt, was die Tankanzeige sagt, wenn ich im Juni nach Dortmund fahre und es mal schneller geht als 130km/h

  • Soweit bin ich zufrieden. Bin gespannt, was die Tankanzeige sagt, wenn ich im Juni nach Dortmund fahre und es mal schneller geht als 130km/h

    Genau das habe ich letztens mal ausprobiert da ich den Cupra endlich mal ausfahren wollte.

    Leider war es verkehrsbedingt nicht möglich, aber bis 249kmh Tacho (241/242 GPS) konnte ich das Gas mal stehen lassen :)

    Diese ca. 200km Autobahnfahrt mit Vollgas ergaben einen Schnitt laut BC von 14,5L :saint:

  • Mich würde mal der Momentanverbrauch bei Tempomat 130 und 150km/h interessieren. Sollte also mal jemand bei seiner nächsten AB-Fahrt sich die Mühe machen und mal kurz schauen, würde ich mich sehr über die Werte freuen. Danke im voraus.

  • 130 km/h ca. 8,5 Ltr.

    150 km/h ca. 10,5 Ltr.


    Mir geht der kleine Tank auf die Nerven und der Spritverbrauch zwischen 150/180 ist ehrlicherweise nicht zeitgemäß.

    Ja, Kraft kommt von Kraftstoff, aber bei dem Tempo ist Kraft “relativ”.


    Geräuschkulisse vom Auspuff ab 150 ist soweit Mega ausreichend, mehr wäre mir zu laut.


    Nur ne kurze Info.

    Bin noch immer soweit zufrieden, aber dies fällt mir auf.


    ...ein 8 Gang Getriebe hätte dem Fahrzeug besser gestanden.

  • Meine Frau ist gestern mit dem Cupra nach Berlin hin und zurück (einfache Strecke 280km).

    Hinweg mit ACC 180kmh und manchmal auf 240 ergab 12,3L Verbrauch.

    Rückweg war mehr Reiseverkehr, daher geringere Geschwindigkeiten und 10,2L

    Vermutlich das, was zu erwarten ist bei 300PS in nem kleinen SUV ;)

  • Klar, der CW-Wert und der progressive Verbrauch...da bin ich absolut bei Dir.


    Für mich ist nur das aktuelle Fazit:

    Der VW Konzern baut meiner Meinung nach nicht Effizient/Zeitgemäß, dies können andere besser.


    Will ja garnicht wissen was der Cupra verbraucht hätte ohne einem 7-ten Gang.

    8|

  • Dennoch, hochgezüchteter SUV auf Autobahn mit 150km/h+ als Beniziner von Effizienz zu sprechen... Also ich bin mit dem Verbrauch mit diesen Tatsachen zufrieden. Unser Grand Vitara hat die Hälfte an Leistung bei ähnlichem Verbrauch.

  • ...ganz genau...Effizienz...nicht zu verwechseln mit „Sparwunder“...und bei Tempo 150 km/h kann auch ein „hochgezüchteter“ SUV heutzutage „effizienter“ gebaut werden.


    Vitara...einen schlechtere Vergleich gibts immer.


    Will ja nicht klagen, sind halt Feststellungen im Jahre 2019 (wo lt. WLTP 8,3 bei „Schnell“ angegeben wird ;kaputt-lach;).

  • Nagut, dann spiel ich mal mit...


    Wer? Kann das deutlich besser...


    Wir schliessen also mal die VAG komplett aus.


    Nun beachten wir alle SUV mit 250-350PS mit 1.8-2.5l Hubraum. DSG, 4x4, 45'000-55'000CHF


    Es bleiben laut kurzer Internet Recherche am Handy folgende Fahrzeuge mit komb. Verbrauch.


    F-pace - 7.5l

    E-Pace - 7.7l

    XC60 - 7.3l

    Jeep cherokee - 9.0l

    Alfa Romeo stelvio - 7.9l

    Cupra Ateca - 7.4l


    Ich komme aus dem wissenschaftlichen Bereich, deshalb kann ich mit Behauptungen und dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen nicht viel anfangen.


    Wieso sollten auch SUV bei 150km/h effizient gebaut werden? Wenn es exakt ein Land gibt, welches davon profitiert? Oder was bringt dem Rest der Welt ein sparsamer SUV bei 150km/h, wenn er dafür darunter dafür Kompromisse eingeht. (Tellerrand)


    Solang es sich um die selbe Technologie handelt wird es da kaum grosse Unterschiede geben. Sonst wären Innovationen fällig.

  • ...

    Will ja nicht klagen, sind halt Feststellungen im Jahre 2019 (wo lt. WLTP 8,3 bei „Schnell“ angegeben wird ;kaputt-lach;).

    Passt doch mit deiner Angabe mit 8,5l bei 130km/h.

    SEAT kann doch nichts für die WLTP Festlegungen - bei "Extra Hoch"

    Höchstgeschwindigkeit: 131,3km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Stopps: 94,0 km/h

  • Also nicht böse sein, ihr könnt dies ja sehr gern weiter verteidigen...allerdings wenn ich mal ins BMW Lager schaue, hab ich ähnliche Leistungsdaten (X2, X3), mehr Gewicht und einen „effizienteren“ Verbrauch (vom Preis her war nicht die Rede).


    Ich erspare mir jetzt die detaillierte Niederschrift, das darf jeder gern selbst prüfen (und nein, ich rede jetzt nicht von den 6-Zylindern).


    Liegt halt bestimmt zum größten Teil an der 8-Gang Automatik, da der X3 schwerer ist und der CW-Wert nicht wirklich besser, jedoch mit ähnlicher Leistung einen fast identischen Verbrauch hat.


    Ich persönlich finde das halt für nen „kleinen“ SUV den ich weit unter der Leistungsgrenze bewege (mit 150-180 km/h) in 2019 nicht wirklich einen effizienten Verbrauch (bei 180+ km/h und 14 Ltr. schnitt ist nicht das Thema).


    Na ja, klinke mich hier jetzt aus...es war bzw. ist eine Feststellung...wer das trotzdem „gut findet“ dann paßt es ja.


    VG 😊

  • Ich hatte den X3 M40i, welcher jedoch fast das doppelte kostet vom Cupra, 2 Tage zum testen. Dieser schafft ja den Sprint 0-100km/h ähnlich wie unser Cupra (gemäss Messungen, nicht Datenblatt)


    Der Verbrauch war jedoch deutlich! höher als bei meinem Cupra jetzt. Ich kam nie unter 8.5l auf Landstrassen bzw. meinem Arbeitsweg während der Cupra da bei 7.5l hängt. Gut wir vergleichen hier auch 6 Zylinder gegen 4 Zylinder.


    Du sprichst aber vom 30i nehme ich an. Nur verstehe ich nicht, woher du "ähnliche" Leistungsdaten hast?

    50PS weniger (-17%), 1.4s länger auf 100km/h (-25%) bei einem Startpreis von 64'000CHF (+30%) und einem kombinierten Verbrauch von 7.3l laut Datenblatt, was dem Cupra entspricht.


    Mit der Begründung, dass der X3 30i bei 150km/h+ weniger verbraucht relativierst du sämtliche Kriterien bzw einen Aufpreis von 15'000€? Da musst du schon einige km abspulen damit sich das lohnt.


    Deshalb sage ich, es gibt vielleicht effizientere SUV, aber dann musst du auch ähnliche Eigenschaften bzw. das Gesamtbild betrachten.


    Ich bin kein Hardcore Cupra Fan, ich hätte um Haaresbreite fast den X3 M40i oder X5 M50d gekauft. Aber ich weiss, dass beim Benziner sowie Diesel gewisse Eigenschaften einfach an unseren heuten Technologie-Stand gebunden sind. Vielleicht sieht es ja in ein paar Jahren anders aus und selbst dann geht es 1-2 Jahre bis die anderen deutschen Premium Hersteller die selbe Technologie einsetzen oder sogar verbessert haben. Sonst gäbe es ja heute keine Konkurrenz, wenn BMW wüsste wie man Effizient baut und die VAG nicht.

  • Der X3 hat (laut ADAC Werten) einen 16% besseren cw*A Wert als der Ateca, da kann er bei 150km/h schon um die 10% sparsamer sein.

    Gerade die Unterbodenbereiche sind bei den "teureren" Marken besser auf den Luftwiderstand optimiert.

  • Der X3 hat (laut ADAC Werten) einen 16% besseren cw*A Wert als der Ateca, da kann er bei 150km/h schon um die 10% sparsamer sein.

    Gerade die Unterbodenbereiche sind bei den "teureren" Marken besser auf den Luftwiderstand optimiert.

    Er ist mit knapp 1800kg aber auch 10% schwerer. Ich kann mir vorstellen, dass er bei 150km/h weniger verbraucht als der Cupra

    Selbst bei der Differenz von meiner Meinung nach unrealistischen 2l/100km bei 150km/h benötigt man über 600'000km bei 150km/h damit sich allein der Aufpreis relativiert.


    Um den Vergleich ganzheitlich geht es mir. Wir können einen Cupra auch gerne mit dem cw Wert eines Sportwagens, dem Platzangebot eines X7 oder dem Preis eines asiatischen Kleinstwagens vergleichen.


    Um zurück zum Thema zu kommen

    Ich habe jetzt die ersten beiden Tankfüllungen fast ausschliesslichen für Kurzstrecken genutzt. Nach dem Tanken ca. 550km Reichweite jeweils. Über das Wochenende war ich im Schwarzwald, hauptsächlich lange Strecken mit 80-100km/h. Ich glaube mit dieser Tankfüllung schaffe ich 650km+, dabei bin ich fast ausschliesslich im Cupra Modus gefahren. Liegt wahrscheinlich da dran, dass er bei den Geschwindigkeiten meistens schon im 7. Gang ist, egal ob Cupra oder Comfort.


    Aber wenn ich dran denke, was der Verbrauch im Verhältnis zu meinem alten 2.0 TDi mit 190PS ausmacht... Da bin ich heilfroh, dass ich jetzt <1000km/Monat fahre und nicht wie vor einem Jahr noch >2500km/Monat

  • Wir werden uns hier wahrscheinlich im Kreis drehe, aber das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit jenseits von 130km/h kaum eine Rolle! Diesel hat einen deutlich höheren Energiewert pro Liter als Benzin, nicht umsonst wurden in diesem Bereich vor dem "Dieselskandal" fast nur Diesel verkauft. Für einen Otto-Motor gibt es physikalische Gegebenheiten die sich nicht ändern lassen, sofern genug Leistung da ist, ist eine längere Endübersetzung da natürlich sehr hilfreich. Wenn man sich z.B. "Muscheldiagramme" anschaut dann ist das Wirkungsgrad Optimum bei einem Otto Motor nun mal bei geringen Drehzahlen, aber dann steht in jedem Test wieder das er im letzten Gang zäh wäre ;)

    Ich bin keins der Fahrzeuge gefahren, aber auf Spritmonitor kann ich nicht erkennen das der X3 so deutlich sparsamer wäre.

  • Naja wir sind sowieso ein Sonderfall, wenn Diesel deutlich teurer an der Tanke ist als Benzin.

    Aber trotzdem würde ich nie wieder so einen Spritfresser kaufen bei 25'000km+ im Jahr


    Beim nächsten Kauf gibt es wahrscheinlich einen alternativen Antrieb, ich bin gespannt wo wir in 5-6 Jahren sind.

  • Der X3 hat (laut ADAC Werten) einen 16% besseren cw*A Wert als der Ateca, da kann er bei 150km/h schon um die 10% sparsamer sein.

    Gerade die Unterbodenbereiche sind bei den "teureren" Marken besser auf den Luftwiderstand optimiert.


    Hey,

    wie hat sich dein Spritverbrauch denn nun entwickelt? Bei Tempo 80km/h bis 100 km/h?

    Gruß Dom

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Erfahrungswerte im Punkt Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120 km/h auf der Autobahn?



    Neben dem Spaß möchte ich nur ungern einen riesigen Verbrauch auf dem täglichen Weg zur Arbeitstelle haben.


    30km Autobahn und 10km auf der Landstraße.


    Merci


    Dom