Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Da bin ich anderer Meinung, ich bin seit jeher immer im größten Gang und mit kaum Drehzahl innerorts unterwegs. Spaß beginnt bei mir hinter dem Ortsschild und idealerweise auf kurvigen Landstraßen.

    Jein. Klang geht auch innerorts. Ich hab ihn eigentlich immer gern um mich. Ist halt gebunden an den Cupramodus oder man nimmt Geld in die Hand und kauft ne andere Auspuffanlage.

    Aber schon ein paar mal sind Leute neugierig am Auto gestanden und haben darauf gewartet das ich endlich los fahre. Nur um dann zu schauen warum der nach mehr Klang aussieht als er eigentlich bringt. 4 Rohre und dann nach Dyson klingen passt nicht so ganz.

    Leise gerne wenn auf Langstrecke oder immer wenn meine Frau dabei ist. Die mag das leise nun mal lieber.

  • Na ja, Heizen heisst nunmal heizen :/

    Und Mnemik hat nunmal heizen gesagt.

    Mit Klang hat das mal umgangssprachlich nix zu tun ;)

    Wohl vielmehr mit Geschwindigkeit und Gas geben :saint:

    Da bin ich ganz bei Kafuzke: das hat in der City nix verloren 8)

  • Ich lebe am Land - da hört dich niemand schreiben (den Cupra) :D

    Deshalb schalte ich Ihn erst ein wenn ich irgendwo bin wo man ihn auch hört. Und da das Auto wirklich noch selten ist bei uns liebe ich die Blicke.


    Muss immer wieder grinsen - am Wochenende im EKZ läuft ein Paar über den Zebrastreifen - er tuschelt zu ihr:"schau mal das ist der neue Cupra" - beide starren auf die Felgen und laufen fast in die Laterne...herrlich. Da muss ich echt zugeben, so armselig das für manchen klingen mag, freue ich mich und bereue meine Entscheidung nicht.


    Aber du hast schon recht Kafuzke Spaß definiere ich auch mit Bergfahrt - ich grinse auch schon wenn ich auf die Autobahn auffahre...köstlich dieser Durchzug.


    Natürlich meine ich mit heizen nicht zu schnell fahren wo es unangemessen ist - Leute ich war derjenige der den Parkschaden hatte und dem Pensionisten auch nicht mit einer Anzeige ans bein pinkeln wollte wie viele es laut Thread getan hätten. Das allerletzte was ich möchte ist andere um mich gefährden. War unglücklich formuliert, sorry. Der Wagen ist übrigens frisch poliert und gewaschen heute wieder an mich übergeben worden :thumbsup:

  • Ich überlege halt...

    Mein Händler hat mir 2 Angebote gemacht. Entweder den Seat Ateca FR 1,5 TSI DSG (monatliche Rate 415 € über 3 Jahre ohne Anzahlung oder den Cupra Ateca für 437 € über 4 Jahre ohne Anzahlung). Ein Grund der für den Seat spricht ist die verbaute Standheizung, die beim Cupra fehlt. Aber der teurere Aspekt ist halt der Sprit. Aktuell hab ich nen Q5 TDI der um die 7 Liter verbraucht, aber Diesel halt. Für den Cupra spricht halt definitiv der Fahrspaß, den ich aber nicht in Form von Durchschnitt 10l/100km brauche - bei meinem Weg zur Arbeit.

    Wenn du von einem Q5 Diesel(egal welcher) auf den 1,5 TSI umsteigst denkst du die haben vergessen den Motor einzubauen.

  • Wenn du von einem Q5 Diesel(egal welcher) auf den 1,5 TSI umsteigst denkst du die haben vergessen den Motor einzubauen.

    Hmm, Q5 ist schwerer und gab/gibt es mit 143/150 TDI PS. Wenn die 11 Sekunden von 0-100 da mal nicht um Welten spritziger sind wie die 8,5 Sekunden vom Ateca 150 PS TSI ;)

  • Find selbst meine 12L nicht so drastisch. Wenn man die Leistung und den Spaß bedenkt voll in Ordnung.

    Der Golf 6 Variant meiner Frau mit dem 1,6L Motor frisst knapp 10L und der hat den Spaßfaktor von einer Wurzelbehandlung.

    Also das er mit 10-12 unterwegs ist geht für mich voll in Ordnung. Kaufe ja nicht so ein Auto um damit Rekorde im Sprit sparen aufzustellen. Wenn er hin und wieder weniger nimmt ist auch gut. Aber wir reden hier von nem kleinen SUV und 300PS.

    der 10 Jahre alte Polo meiner Frau (90 PS) braucht in der Stadt auch ~ 7,5-8,5 Ltr

  • So ich habe heute mal geschaut auf einer gemischten Strecke


    55km, davon laut google maps

    35km Autobahn 110-130km/h

    15km Ausserorts 80km/h

    10km Innerorts 50-60km/h


    z.T. starker Morgenverkehr

    2x Überholmanöver im Cupra, Rest Comfort


    Duechschnitts-Geschwindigkeit 67km/h

    7.3l/100km


    Für einen 300PS SUV bin ich zufrieden... Ohne Überholen und dem starken Verkehr wären es sicher knapp 7l gewesen.

  • Gestern 12km innerorts voll im Berufsverkehr im Cupra Modus 15l laut Bordcomputer.


    Rückweg gleiche Strecke im normalen Modus dann 11l.


    Fahrt ihr alle Eco? Vielleicht sollte ich mal die Luft aus dem Reserverad lassen damit er leichter wird 😀

  • Bzw. hier mal 2x knapp 8km hin und zurück. Auf einem Weg bei 7.5l, nach dem Rückweg 7.1l

    Von Dorf bis "Stadtzentrum" (16'000 Einwohner) und zurück.


    Man kann nun auch bei dieser Strecke sagen, es wäre davon abhängig. Aber egal wohin ich fahre... Im Comfort meist um 8l, im Cupra Modus meist zwischen 9.5l und 10l. Aber dann bin ich mit meiner Fahrweise mit 28 Jahren halt eine Schlaftablette, für mich kaum vorzustellen ;)

  • Gestern 12km innerorts voll im Berufsverkehr im Cupra Modus 15l laut Bordcomputer.


    Rückweg gleiche Strecke im normalen Modus dann 11l.


    Fahrt ihr alle Eco? Vielleicht sollte ich mal die Luft aus dem Reserverad lassen damit er leichter wird 😀

    Warum man im Berufsverkehr den Cupra Modus fährt erschliesst sich mir nicht so recht....

  • Stellt euch nicht an 😀. Spaß in Form von Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit kostet Sprit und damit Geld. Sollte bei so einem Auto klar sein. Mir ist es die Sache wert.

  • Mir ist es die Sache auch wert und wenn man das wegen dem Klang macht ist doch alles ok!

    Ich hatte mich halt gewundert wofür man beim stop and go von Ampel zu Ampel eine direktere Gasannahme und eine härtere Fahrwerksabstimmung braucht...


    I

  • Wenn es möglich wäre wie bei anderern Herstellern einfach die Klappe zu aktivieren wäre ich glücklich. Aber hier muss man halt immer auf den Cupramodus gehen. Den Rest muss man dann mit in Kauf nehmen.

    Das nimmt man doch gern in Kauf;)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Moin,


    im Vergleich immer noch günstig. Mein Motorrad braucht mit nur 350kg Leergewicht und 1,7l Hubraum auch schon 9l/100km und schafft auch nur 4.9 von 0-100km/h,

    Also ist der Cupra im Vergleich sehr effizient... :dugundwech:

  • Moin,


    im Vergleich immer noch günstig. Mein Motorrad braucht mit nur 350kg Leergewicht und 1,7l Hubraum auch schon 9l/100km und schafft auch nur 4.9 von 0-100km/h,

    Also ist der Cupra im Vergleich sehr effizient... :dugundwech:

    Goldwing?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Triumph Thunderbird Storm

  • Kenn mich ja eigentlich mit Motorrädern nicht aus, auf die Schnelle ist mir nur die Goldwing eingefallen, die so schwer sein könnte

    Gruß aus Niederbayern, Karl