Keyless-Zugang

  • Geschätzte Atecaner,

    pünktlich zum zweiten Jahrestag meiner Atecaübernahme verweigerte die Kopfzelle im Schlüssel ihre spannungsgeladene Arbeit

    und so stand ich an einem Parkplatz vor verschlossenem Tor und kam ausgesperrt mir vor. Mit der Notentriegelung gelang ich zwar ins Innere

    aber starten war trotzdem nicht möglich, weil : "Schlüssel nicht erkannt". Da ein anachronistisches Zündschloss in so ein top modernes

    Fahrzeug einem technologischen Rückschritt gleich käme und mein Reserveschlüssel natürlich zu Hause (wo sonst?)schlummerte, war ich gezwungen per pedes apostolorum

    diesen zwecks Wiederbelebung zu holen. Zum Glück hatte ich weder Zeitdruck noch eine allzu weite Entfernung. Meine Empfehlung daher : sicherheitshalber auch den Zweitschlüssel

    mit führen zumal sich nirgends ein Hinweis auf eine altersschwache Batterie findet.

    Das ist in meinen Augen ein nicht unerheblicher Nachteil der Key-Less Technik, da so ein Malheur (Murphys Gesetz?) oft zum ungelegendsten Moment auftreten kann.

    Es wundert mich allerdings, dass nach so kurzer Zeit die Batterie leer war, da ich beim Volvo 14 Jahre (!) ohne Wechsel auskam.

    Trotz allem :

    Ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr, viele unfallfreie Kilometer

    und liebe Grüße aus der Steiermark

    seatec

    P.S.:

    Bei uns mehren sich die Atecas - muß irgendwo ein Nest sein ;-))

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Schon mehrfach besprochen...……...Schlüssel dort hinhalten wo normaler Weise das Zündschloss wäre, dann wäre er auch angesprungen.....steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung!8)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn ich mich nicht stark irre, kann der Motor auch mit einer entladenen Schlüsselbatterie gestartet werden.

    Der Transponder im Schlüssel braucht keinen Strom. Man muss den Schlüssel nur an den Startknopf halten und Starten.

    So ging es jedenfalls beim Golf 7, Schlüssel dahin halten wo sonst das Zündschloss verbaut ist.

    Ist natürlich möglich, dass es beim Ateca nicht geht.

    Gruß ATNEV

    Einmal editiert, zuletzt von ATNEV ()

  • Servus Steirer!


    Die Idee, den Zweitschlüssel mitzuführen, find ich persönlich nicht so gut. Wenn die beiden nämlich weg sind, kommt man gar nicht mehr ins Auto...

    Das mit Nest bestätige ich!


    Der Wiener mit weihnachtlichen Grüßen

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Schlüssel dort hinhalten wo normaler Weise das Zündschloss wäre

    Ich habe mich schon gewundert, dass es beim Ateca mit Kessy nur mit intakter Batterie gehen soll.

    Mein Motorrad hat auch keyless, da hält die Schlüsselbatterie nicht so lange - oder ich muss mal Qualitätsbatterien kaufen :) - , da sitzt die "Notantenne" unter der Sitzbank.

    Gruß Bernd

  • Ich mus mich nun etwas zusammenreißen... ;)

    Einen 14 Jahre alten Schlüssel mit einem Kessy-Schlüssel zu vergleichen... hatte der Volvo auch schon Keyless? ;?
    Wenn du sich mit der Technik beschäftigst, wirst du schnell merken, dass der Energiebedarf durch mehr Funktionalität weitaus höher geworden ist, die Batterien aber keine höhere Kapazität seit damals haben (zumindest nicht ausreichend mehr).

    Aber wie hier bereits erwähnt... die Suche führt sich zu zahlreichen Themen, die die Gründe und Technik behandeln. :)

  • Mit meinem Bericht war ich eindeutig zu voreilig. Es rächt sich irgendwann halt bitter, wenn man die Bedienungsanleitung nur überfliegt anstatt sich damit ausführlich zu beschäftigen. (für uns Ösis : za wos brauch i des?) Man lernt nie aus...

    LG

    seatec

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Da es ja schon mehrere threads zum Thema kessy - Schlüssel und Batterien gibt, mache ich hier mal zu.


    Gruß

    Thomas


    ;:geschlossen:;

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Key Less Zugang“ zu „Keyless-Zugang“ geändert.