Bremsen rauschen und schleifen sehr laut

  • Luigi

    Ich hätte von dir mehr Mitdenken erwartet.

    Das Jimmy Andrews in dem Fall die Erstausrüsterqualität der von Seat verbauten Bremsscheiben/Belege meint, die wohl den Qualitätsansprüchen von Seat genügen, meint, dass du das soweit verstehst, dass hätte ich von dir erwartet. :/

    Aber vielleicht machen wir Skoda noch dafür verantwortlich, weil der Ateca ja im Skodaland zusammengebaut wird. ;)

    :D

    Nette Grüße

  • Ggf. ist es noch nicht einmal immer der selbe ... :/

    Was ja dann meine Frage beantworten könnte warum es solch Qualitätsunterschiede geben könnte :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So hinten einen Satz ATE mit Scheiben drauf gebaut, alles im grünen Bereiche, nix vibriert, nix brummt und bremst. 70Tkm sind auf ddem Fahrzeug, Scheiben hätte es noch ne Weile getan, aber kein Bremsbelag Leben lang, darum gleich beides getauscht. 134€ und 1,5 - 2 Std Eigenleistung.

  • Hallo,

    ich hab letzten Monat mal meine voreren Bremsscheiben begutachtet und festgestellt, das Tragbild an den Innenseiten der beiden Scheiben miserabel aussieht, d.h. innerer und äuserer Rand rostig und das mit 32000Km. Da die Beläge und die Scheiben noch maßlich OK sind, wollte ich vor einen kompletten Bremsenwechsel noch einen Versuch machen um die Ursache der einseitigen Rostbildung herauszufinden

    Nach der Demontage der Sättel habe ich gemerkt dass sich der innere Belag viel schwerer als der auf der Außenseite in den Führungen verschieben ließ und auch 2mm weniger Belag auf den inneren Belägen übrig war was mich vermuten lässt, daß nicht umbedingt die Scheibe das Problem ist sondern die Trägerplatte zu stramm in den Führungen sitzt und durch sich in den Führungen ablagernden Bremsstaub noch zusätzlich schwergängiger wurde, deshalb bei " normalem" Gebrauch der Bremse auch nur der äußere Belag richtig an die Scheibe gedrückt wird. Seltsam ist nur, dass dieses Problem wie hier zu lesen nur vereinzelt auftritt, allerdings immer beidseitig wobei es auch bei Skoda oder auch bei VW vorkommt, da über dieses Problem auch in deren Foren berichtet wird. ?(

    Ein Auslöser dieses Problems könnte auch damit zusammenhängen dass ich den Wagen oft mit dem Hochdruckreiniger reinige und dadurch automatisch nur die Aussenseite der Bremse mitgereinigt wird und dadurch der aussenliegende Bremsbelag immer leichtgängiger sein wird als der zugestaubte innenligende.

    Abschließend das Ergebniss der Reinigung, das Tragbild an der Innenseite der Scheibe ist momentan wieder so wie es sein sollte, die Bremsbeläge ganzflächig anliegend.

  • Hallo Zusammen,


    jetzt wo es kälter und nass auf den Straßen wird, quietscht es und es gibt ne Art Schiffshornton in den ersten Fahrminuten, wenn ich den Wagen sanft abbremse (bei Schritttempo am schlimmsten). Die Geräusche verschwinden, wenn ich länger mit den Auto unterwegs bin aber von Start aus bis in den ersten Fahrminuten ist das schon ziemlich nervig.

    Der Wagen hat erst im Oktober neuen TÜV bekommen. Sowas muss da doch auffallen.

    Hier ein paar Fotos von den Bremsen VL.


    Bin kein Experte, ja die sind extrem verrostet aber sieht man da sonst noch was?



    Grüße

    Kilian

  • Der TÜV überprüft keine Geräusche, sondern die Bremswirkung. Dies wird wohl gepasst haben.

    Vermutlich müssen die Beläge raus, die Kanten gebrochen. und das "Antiquietschblech" (nennt man das so?) Erneuert werden.

  • Denke das könnte normaler Ansatzrost sein. Wenn meiner länger als ner Woche bei dem Wetter steht und es recht kalt war in der Garage, Knackt der beim losfahren auch ab und an. Paar Minuten Landstraße oder Autobahn, paar mal von hoher Geschwindigkeit runterbremsen ist auch meist ein Quietschgeräusch weg...

  • Wohin willst Du das denn sprühen ?

    Auf die Bremse ? :schockiert:

    Bloß nicht !

    Das was Brooks schreibt, sollte Abhilfe schaffen. 👍🏻

    Er schreibt ja auch nichts von Bremsklötzen ersetzen sondern nur ausbauen, Kanten brechen und dann sollte das Reinigen der Aufnahme am Sattel und die dann mit Bremsenpaste einstrichen genügen.

    Dann die Klötze wieder rein und gut ! 😁