Vielleicht hast du noch einen von FIAT....früher war SEAT ja ein Ableger von FIAT
Bremsen rauschen und schleifen sehr laut
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- Ateca
- Jimmy Andrews
- Unerledigt
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Fiat Ateca
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Jimmy, du musst den Kübel schleunigst an Seat zurückgeben:
Man hat dir versehentlich das "Übungsauto" für die Werks-Azubis gegeben... - und die stehen jetzt vor einem gesunden Auto und haben nix zu tun. Erlöse sie!
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bei vernünftigen Temperaturen den Mist rauswerfen und neu machen.
Sollte man um die 200 € hin kommen
Klar, wenn man es selber macht da kommt es nicht so teuer.
Ich werde, wenn es soweit ist, aber in meine freie Werkstatt meines Vertrauens gehen.
Garantie hat man ja sowieso keine auf die Bremsen.
Da brauche ich auch nicht in den teuren SEAT Service gehen, wo ich ja wieder den selben Schrott verkauft bekomme, den ich jetzt schon drin habe.
Und selber machen ..... habe ich früher gemacht, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Auto selber reparieren.
Ich rechne mit 600-800 Euronen für die komplette Bremsanlage.
Also nur die Scheiben und die Beläge.
Sollten die Bremssattel genau so schlecht verarbeitet sein wie der Rest vom Auto, na dann prost Mahlzeit, dann wird es richtig teuer.
Sieht man ja von aussen schlecht.
Habe gerade mal bei ATU geschaut, die haben ATE.
Da kostet eine Achse komplett 350 Euronen.
Da war ja meine Schätzung mit den 600-800 gar nicht so schlecht.
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Selber machen wird für uns " Normalos" auch nicht gehen, wenn die automatische parkbremse an Bord ist muss erst der Stellmotor in eine serviceposition gebracht werden.
Moderne Autos sind doof......gut das ich jetzt schon so alt bin und nicht mehr schrauben mag ( und kann, weil Garage zu klein )
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Das wäre für mich nicht das Problem, ich habe VCDS.
Aber stimmt, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
Das war früher alles einfacher.
Heutzutage alles nur noch Elektronik.
Irgendwann ist es so weit, dass man, wenn die z.B. Bremsen verschlissen sind, dass man sich einfach selber neue reincodiert.
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Den Tank per Codierung füllen.. - das wär's.
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Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Das Rauschen der Bremsen ist gerade im Winter bei meinem Standard.
Da war eine grössere Pfütze auf der Strasse, hat ein wenig gespritzt.
Ging nicht anders, musste durch.
200 Meter danach war eine Ampel.
Ich hatte Probleme, den Kübel zum Stehen zu bringen.
Ich denke, maximale Bremswirkung gerade mal 10%.
Bei der nächsten Ampel war die Bremswirkung wieder besser.
Es wird echt langsam Zeit, dass originale Bremsengedönse von SEAT gegen anständiges Material zu tauschen.
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Ich hatte nach 15tkm noch keine Probleme mit den Bremsen, aber wie du Jimmy Andrews das beschreibst, würde ich so nicht mehr damit fahren wollen.
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Sind halt Kübelbremsen ! 🤷🏼♂️
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Hatte bis jetzt zum Glück nur einmal Schiffshorn bis aktuell 17500. *aufholzklopf*
Aber wie gesagt, Kübelbremsen, kübelböck kann ja nimmer kommen. 😅
Sowas geht echt nicht, bei Seat stand der Technik.
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Es wird echt langsam Zeit, dass originale Bremsengedönse von SEAT gegen anständiges Material zu tauschen.
Jimmy Andrews , das "anständige Material" ist in meinem Ateca verbaut . Absolut keine Probleme mit Rauschen/Schleifen oder Rost an den Bremsen. Bin mal gespannt, ob der TÜV euch scheidet mit den Bremsen - du musst ja im März hin . Lass sie so, nichts verändern, damit das "amtlich" wird, dass die Bremsen nach 3 Jahren und x Kilometern "auf" sind. Wir sind alle gespannt.
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Hatte bis jetzt zum Glück nur einmal Schiffshorn bis aktuell 17500. *aufholzklopf*
Glückwunsch zu einem guten Auto.
Früher hatte ich das Schiffshorn auch, jetzt fahre ich nur noch vorwärts, dass rückwärts lasse ich einfach weg.
Meiner ist doch schon uralt, über 36000km, wird schon langsam Zeit für die Rente des ATK.
Da darf die Bremse doch schon mal schlapp machen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
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Lass sie so, nichts verändern, damit das "amtlich" wird, dass die Bremsen nach 3 Jahren und x Kilometern "auf" sind. Wir sind alle gespannt
Da wird nicht viel passieren.
Mein Auto sieht keine SEAT Fachpersonal Werkstatt mehr.
Ich fahre ab jetzt zu meinem freien .
Dort wird das so gemacht ....... SEAT Schrott raus ........ gutes Material rein, dass wars.
SEAT sieht mich nie wieder, so einfach ist das für mich!
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was wäre denn in eurem Sinne " gutes Material"?
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Was bei meinem Ateca (und auch bei den meisten anderen Atecas) eingebaut wurde. "Astreines" Verschleißbild - keine Riefen, keine Rostringe, kein "Nebelhorn" , wenn beim Rückwärtsfahren gebremst wird. Beläge und Scheiben haben noch genügend "Fleisch" für viele Kilometer. Wenn man, so wie jetzt, durch Schneematsch und "Salzlake" fährt, das Auto in die Garage fährt und 2 Tage später wieder losfahren will, es keine Geräusche von der Bremsanlage gibt. Und optisch sollten die Scheiben nur oberflächlichen Flugrost zeigen.
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was wäre denn in eurem Sinne " gutes Material"?
kommt immer auf den Geldbeutel drauf an, mit ate bremsen bin ich noch nie schlecht gefahren bzw. gebremst
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Alles andere Material als das SEAT Material ist gutes Material.
Muss ich so leider schreiben, ist bei meinem aber auch leider so.
Wenn man, so wie jetzt, durch Schneematsch und "Salzlake" fährt, das Auto in die Garage fährt und 2 Tage später wieder losfahren will, es keine Geräusche von der Bremsanlage gibt
So sollte es auch sein.
Bei meinem leider anders.
Da rosten die Beläge von einem auf den anderen Tag fest, obwohl Autobreak deaktiviert ist, also keine Parkbremse.
Du hast wirklich Glück mit Deinem ATK Hartmut.
Freut mich für Dich.
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Ich hab jetzt ca. 15tkm runter und meine sehen noch einwandfrei aus und geben auch keine Geräusche ab. Bremsleistung ist auch sehr gut. Ich bin voll zufrieden.
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Alles andere Material als das SEAT Material ist gutes Material.
Muss ich so leider schreiben, ist bei meinem aber auch leider so.
So sollte es auch sein.
Bei meinem leider anders.
Da rosten die Beläge von einem auf den anderen Tag fest, obwohl Autobreak deaktiviert ist, also keine Parkbremse.
Du hast wirklich Glück mit Deinem ATK Hartmut.
Freut mich für Dich.
Ist bei meinem auch so. 15000 km erst auf der Uhr und die Beläge kleben quasi an der Scheibe fest.....nervt ungemein.