Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Flexible oder verlängerte Intervalle sind bis zu 2 Jahre oder bis zu 30000km.

    Festintervalle einmal im Jahr oder 15000km.

    So steht es doch in dem link den Du gesendet hast.....ist doch vollkommen identisch.

    Sowohl das 0/20 Longlife 4 wie auch das 5/30 Longlife 3 erfüllen den verlängerten oder flexiblen Intervall.

    Es sind beides Longlife Öle die für flexible Intervalle genutzt werden.


    Hier wird es sehr gut beschrieben.

    https://www.kfztech.de/kfztech…tervall-verlaengerung.htm

  • Ich finde es wirklich erbärmlich, dass die VW Gruppe nicht in der Lage ist, klare Vorgaben zu machen. Es wäre doch wirklich nicht schwer !

    So erhält man anscheinend sowohl von Seat als auch von den Werkstätten komplett divergierende Aussagen.

    Ich habe gerne ein wenig Reserven bezüglich des Ölfilms im Sommer, aber trotzdem mit 5W30 keine allzu hohe Viskosität im Winter. Die Durchölung geht also auch da recht schnell.

    Meines Erachtens wird das 0W20 nur deshalb gehypted, weil der VW Konzern damit die Abgasvorgaben erreicht. Die aber möglicherweise kürzere Lebensdauer nimmt man da gern in Kauf, da die Garantie bis dahin meist abgelaufen ist. Mich stört auch der geringe Mehrverbrauch nicht, da das Auto eh viel mehr verbraucht als angegeben


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung 😉


    Ich bin auf jeden Fall auch auf die Antwort von Seat gespannt! Aber wahrscheinlich ist es so: 5 x gefragt, 6 verschiedene Antworten 😂😂


    Übrigens habe ich trotz 5W30 ( Longlife Öl) auf Festintervall mit 1 Jahr/ oder 15000 Km umstellen lassen, da ich den Motor länger fahren möchte und nicht auf das Marketinggeschwätz der Hersteller reinfalle.

  • Übrigens habe ich trotz 5W30 ( Longlife Öl) auf Festintervall mit 1 Jahr/ oder 15000 Km umstellen lassen, da ich den Motor länger fahren möchte und nicht auf das Marketinggeschwätz der Hersteller reinfalle.

    Sehr gute Entscheidung. Ich habe das Öl beim Polo zum ersten Wechsel auch auf 5W-30 für einen festen Intervall wechseln lassen. Das Öl für angeblich Longlife und flexiblen Intervall ist grob gesagt rausgeschmissenes Geld. Die 2 Jahre oder 30.000 km sind nur rein theoretischer Natur. Ein nötiger Ölwechsel wird auf jeden Fall weitaus früher angezeigt.

    Mal abwarten, was im ATK eingefüllt ist. Beim ersten Wechsel gibt es dann auch wieder 5W-30.

  • Ich weiß nicht, welchen Fahrstil ihr habt ;) aber seit es Longlife gibt (ich meine, das bereits bei meinem 2001er Audi A4 gehabt zu haben), habe ich es problemlos geschafft, nicht vor Ablauf der 2 Jahre einen Ölwechsel machen zu müssen sofern ich unter 30tkm blieb. Das gleiche auch bei meiner Frau.

    Sofern man nicht das vergoldete Öl beim Original-Service kauft, spart das (zumindest bei uns) bares Geld, Ressourcen und vor allem den jährlichen Werkstattbesuch.


    Auch Firmenwagen werden mit diesem Öl mit bis zu 30tkm gefahren (mein Dad hatte viele Jahre Audi-Firmenwagen) und mir ist auch nie zu Ohren gekommen, dass es nachweislich wegen LL irgendwelche Motorschäden gegeben hat.

  • Mein Fahrstil ist ziemlich gemäßigt, weshalb ich locker die 2 Jahre schaffen würde. Da aber das Motoröl aufgrund von Kraftstoffeintrag deutlich an Qualität verliert, was Ölanalysen zeigen, ist das an falscher Stelle gespart.

    Ich denke nicht, dass man alles bis zum Limit ausreitzen muss. Die Longlife Masche kam doch nur auf, weil der Kunde wenig Servicekosten wünscht. Komisch nur, dass Motoren heute schon oft nach 150000 Km kaputt sind🤷

  • Scheinbar überlässt es Seat den "Partnern" die Frage zu beantworten...

    Der Partner kennt die Fahrzeugausstattung....JA ABER NICHT DIE ERSTBEFÜLLUNG.

    Da fällt mir nur noch Goethes Faust ein:

    da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

  • Nur ist 5W30 und 0W20 keine Ölnorm...:/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nur ist 5W30 und 0W20 keine Ölnorm...:/

    Das "passt" zu dem, was ich auch selber bei SEAT erfahren habe, sowohl per Mail (Kundenservice), also auch persönlich (SEAT hausinterne "Gutachter"). X/

  • Der Partner kennt die Fahrzeugausstattung....JA ABER NICHT DIE ERSTBEFÜLLUNG.

    Ich kenne es ja nur von meinem Polo und da steht die Erstbefüllung codiert in der Anleitung. Dort steht auch, welche Öle für den Wagen seitens VW vorgeschrieben sind - Öl für flexibles Intervall oder eben für ein festes. Das kann ich aber unabhängig von der Erstbefüllung wählen.


    Und Thema flexibles Intervall. Bei meinem Polo kam die Anzeige für einen Wechsel nach 1 1/2 Jahren und 10.000 km.

  • Es ist schon lustig mitanzusehen, dass ihr immer mit euren flexiblen, festen Intervallen, Longlife, nicht longlife Ölnormen hin oder her, daher kommt.

    Darum geht es doch nur sekundär.

    Primär ist doch, dass uns der Hersteller keine verbindliche Auskunft geben kann welches Motoröl eingefüllt wurde.

    Das ist aber enorm wichtig, weil das Öl 0 W20 nicht rekompatibel ist. Und ich gerne wissen möchte, was ich nachfüllen muß! Und das finde ich weder in einer Anleitung noch erhalte ich vom Hersteller eine belastbare Auskunft.

    Die erste eMail forderte unbedingt 0 W20 50800, die zweite...siehe Eintrag #209


    und...ohne jemanden Nahe treten zu wollen...hier kommen auch lauter unterschiedliche Meinungen, die nur noch mehr zur Verwirrung beitragen...

    Ich will auch nicht wissen, welches Öl der ein oder andere bevorzugt, oder wie oft und wann er sein Öl wechselt.

    Ich will nur schlicht und einfach wissen: mit welchem Öl wurde mein Fahrzeug ausgeliefert!!!!???


    Ich sage ja: Goethes Faust

  • Ich will nur schlicht und einfach wissen: mit welchem Öl wurde mein Fahrzeug ausgeliefert!!!!???

    Inwieweit hilft dir das bei einem Ölwechsel weiter? Meiner Meinung nach gar nicht. Entscheidend ist doch, welche Spezifikationen für den Motor seitens des Herstellers zugelassen sind. Und da kann ich auch die Datenbank der Hersteller befragen.

  • Inwieweit hilft dir das bei einem Ölwechsel weiter? Meiner Meinung nach gar nicht. Entscheidend ist doch, welche Spezifikationen für den Motor seitens des Herstellers zugelassen sind. Und da kann ich auch die Datenbank der Hersteller befragen.

    Na klar hilft mir das! Damit ich weiß was ich nachschütten muss. Nochmal 0 W20 und 5 W30 sind nicht kompatibel. Sprich man soll beide nicht mischen. Wenn ich jetut einen halben Liter nachschütten muß, muß ich doch wissen welches und das ist mir egal ob das longlife ist oder von mir aus auch vergoldet. Ich will das Richtige nachfüllen.

  • Na klar hilft mir das! Damit ich weiß was ich nachschütten muss. Nochmal 0 W20 und 5 W30 sind nicht kompatibel. Sprich man soll beide nicht mischen. Wenn ich jetut einen halben Liter nachschütten muß, muß ich doch wissen welches und das ist mir egal ob das longlife ist oder von mir aus auch vergoldet. Ich will das Richtige nachfüllen.

    Ah jetzt ja. Sorry, ich habe die Problematik nicht verstanden, denn seit meiner GS mit luft-/ölgekühltem Boxer musste ich zwischen den Intervallen nie Öl nachfüllen. Dann ist es natürlich blöd, dass Seat anders als VW in den Papieren nicht konkret das eingefüllte Öl vermerkt.

  • Na klar hilft mir das! Damit ich weiß was ich nachschütten muss. Nochmal 0 W20 und 5 W30 sind nicht kompatibel. Sprich man soll beide nicht mischen. Wenn ich jetut einen halben Liter nachschütten muß, muß ich doch wissen welches und das ist mir egal ob das longlife ist oder von mir aus auch vergoldet. Ich will das Richtige nachfüllen.

    Die Frage ist ja auch - was würde denn die Werkstatt nachfüllen wenn jemand mit etwas niedrigem Ölstand kommt und möchte es gleich vor Ort erledigen lassen?