JP hat mal in nem Video gesagt......
du glaubst dem doch hoffentlich nicht.
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Neues Benutzerkonto erstellenJP hat mal in nem Video gesagt......
du glaubst dem doch hoffentlich nicht.
Zum Öl gehts da lang: Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?
Zum Thema einfahren da lang, allerdings ohne wissenschaftliche Erklärungen oder Hilfe von externen Experten.
Seite 253 der digitalen BA.
ateca-forum.de/filebase/index.php?file/86/Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.59.04.jpg
Aber wie schon weiter oben geschrieben, man kann sich, aber muß sich nicht daran halten.
du glaubst dem doch hoffentlich nicht.
Muss mich mal als JP Fan outen (im Sinne das ich eigentlich jedes Video ansehe)... Ich bin der Meinung das der gute schon echt Ahnung hat und das deckt sich ja auch mit anderen berichten. Diese Einfahrvorschriften entstammen ja Zeiten wo die Toleranzen noch deutlich schlechter waren. Ich bin da sehr im Zwiespalt und jeder sagt was anderes.
Sorry aber wie ......., ne ich lasse es lieber.
geschlossen
Hallo zusammen
Ich bin der Stefan aus der Nähe von Erding und darf am Samstag meinen Cupra vom Händler abholen. Aufgrund der teilweise langen Lieferzeit habe ich mich für einen schon verfügbaren entschieden, der der Ausstattung nach, meinen Wünschen entsprach. Jetzt wollte ich gerne wissen, wie und wie lange ihr eure Cupras eingefahren habt.
Danke im voraus
Gruß, Stefan
Eigentlich ziemlich genau, wie die Anleitung es vorsieht. Bis 1.000 km sehr vorsichtig und maximal 3.500 - 4.000 Umdrehungen, dafür auch oberhalb der häufig propagierten 130 km/h. Zwischen 1.000 und 1.500 km habe ich ihn dann auch mal sehr kurzzeitig höher drehen lassen und bei 1.500 km/h mal den ersten Kickdown gewagt. Den Cupra-Modus habe ich auch erst ab etwa 1.500 km genutzt. Hat sich aber auch angeboten, da ich ab ca. 1.000 km eine längere Autobahnfahrt in den Urlaub hatte.
Ich fahre momentan meinen auch ein.
Ich schaue das ich gar nicht über 3000 U/min komme. Hab jetzt 600km drauf und war nur einmal kurz drüber also bei 3500U/min.. und da war der Motor mehr als warm 😬 Schöne 97•C und dann verzeiht er es dir auch denk.
Im Cupra Modus bin ich konstant aber fahre Getriebe net auf S sondern D kannst ja im Cupra Modus umschalten... und wenn du dann normal Gas gibst und auch vorsichtig schaltet es net automatisch auf S um!
Ok. Vielen Dank. Sorry, hab nicht gesehen, dass es dafür schon einen eigenen Thread gab
Also ich kann euch nur raten, in den ersten 1000 km den Cupra Modus nicht einzuschalten, wenn ihr das mit den Drehzahlen durchziehen wollt.
Ich bin vom Händler frisch mit 0 km uffe Uhr weggefahren und kurz später im Cupra Modus wollte ich nur normal anfahren, da ist die Karre im zweiten Gang gleich in den Begrenzer wegen Downfire beim Schalten usw. ich konnte es praktisch nicht verhindern. Das hat mir selbst fast weh getan...
Viel wichtiger ist aber warmfahren und auch ein bisschen kaltfahren.
FRAGE aber von mir: Ich hab jetzt 1500 km runter, man liest manchmal, dann Ölwechsel machen. Was sagt ihr dazu? Mobil1 0W40 rein?
FRAGE aber von mir: Ich hab jetzt 1500 km runter, man liest manchmal, dann Ölwechsel machen. Was sagt ihr dazu? Mobil1 0W40 rein?
Wurde auch schon zig-mal in diversen Threads diskutiert.... Du "musst" keinen Ölwechsel machen, Dein Auto sagt Dir wann er einen will. Aber manch einer macht einen nach der Einfahrphase. Ist, wie so vieles, eine Frage des Glaubens und Gefühls...
Mobil1 0W40 erfüllt nicht die Spezifikation für den Cupra, da es nicht über die Freigabe nach 507 00 verfügt...
Das 5W30 wäre das Richtige bzw. ein Öl nach Norm VW 504 00/ 507 00.
Die Kurzfassung von meinem Händler war:
"Die ersten 1.500 KM bis max. 3.500 Drehen, keinen Cupra-Modus und max. 140 km/h auf der AB... Danach Feuer frei"
Pixxel, jemand hat Deinen account gehackt und Deinen Avatar geändert ...
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Ich find das eigentlich ganz gut