Inspektion und Wartung

  • Matze Ich glaube

    Menü: CAR

    SETUP - Hinunterscrollen --> Wartung

    Ist auswendig...……...obs stimmt kann ich nur hoffen


    PS.: Nach 24 Monaten musst du Ölwechseln, ob du willst oder nicht, egal wieviel Kilometer du weniger als 30000 gefahren bist

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo sehe ich denn im Menü den Intervall, der hinterlegt ist?

    Den kannst du nicht sehen! Der Ölwechselinterval ist aber dynamisch, will heissen je nach Fahrweise, verkürzt sich dieser. Kann auch mal bei 17000 fällig sein! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ok, Danke Leute.


    Hab gerade gesehen, dass auch der normale Service mit fällig wird und nicht nur der Ölwechsel.


    Gibt es Erfahrungswerte, ob man da mobil 1 oder rowe in hoher Qualität einfüllen sollte?

    Oder eher Standard Longlife?


    Grüße

  • Für unsere Brot-und-Butter-Motoren macht die Marke keinen Unterschied, Hauptsache, die Spezifikation stimmt.
    Ich nutze seit Jahren 5W30 von MANNOL und werde das auch für meinen 1.4TSI nehmen (auch wenn kompatibel mit 0W20). Gab es neulich im Doppelpack (2x 5L) für unter 40€.

  • Ich weiß was du meinst!

    Das geht natürlich nicht.

    Die Ölqualität wird ja nun gemessen. Heisst die wird durch Nichtfahren nie wieder besser! ;)

    Da der Inspektionsinterval starr ist und nur runtergezählt wird, können die sich nicht angleichen.

    Darf ich fragen, wie die Güte des Öls im Auto gemessen werden soll?

  • Nee, "Zustand" und "Güte" sind für mich zweierlei Begrifflichkeiten.
    Das Huhn auf meinem Teller ist "tot" (Zustand), ob es aber auch "schmeckt" (Güte), ist was anderes ;kaputt-lach;.

    Warum sollte man in so einen 08-15-Motor die "Güte" des Öls messen und vor allem WIE? Um die Qualität eines Öl festzustellen, müssen Proben durch ein Labor analysiert werden - das wird nicht "mal eben" mit einem Sensor möglich sein.

    Vielleicht ist da ja sowas wie eine Lichtschranke verbaut, die den Verschmutzungsgrad des Öls misst? :D;)

  • Naja, wenn man unter Güte versteht ob es ein ÖL Nach VW 504 00 / VW 503 01 oder VW 503 00 ist , dann sicherlich nicht,

    Aber etwas mehr als eine "Lichtschranke" ist es schon.

    Es wird die Viskosität über einen "akustischen Oberflächenwellen-Messwandler" und die relativen Dielektrizitätszahl bestimmt.


  • Lieber Bauks, auch DIR rate ich, den Link zu besuchen und einfach zu LESEN - das hilft bei der Frage wie der Zustand oder auch die Güte ermittelt wird.

    Übrigens, ob Dir das Huhn "schmeckt" hat nichts mit der Güte des Huhns an sich zu tun, sondern mit der Zubereitung und der Fähigkeit des Kochs ;)

    Wenn Du schon zwischen Zustand (tot/lebendig) und Güte unterscheidest, wäre frisch oder verdorben korrekt....

    Der Sensor stellt also fest wie "frisch" das Öl noch ist - aber das steht doch alles in dem von mir verlinkten Artikel - worüber diskutieren wir hier dann noch?!


    Seit mir nicht böse, aber manchmal - jetzt genau - habe ich den Eindruck, dass ihr lieber um des Kaisers Bart diskutiert, bevor Ihr Euch die Mühe macht einen Link zu folgen und einfach nur zu lesen....

    Wobei - jeder von Euch sitzt vor einem PC und wäre ebenso fähig selbst danach zu googeln bevor hier Fragen stellt und dann auch noch provoziert ...

  • olli-fr

    Weißt du ob der Ateca so einen Sensor hat?

    Ich persönlich glaube es nicht.

    Erfahren könnte man es wenn nan einen Seat Meister fragt.....und da bin ich nicht sicher ob der das weiß. ...

    ICH vermute der Zustand des Öles wird errechnet aus vielen in Deinem Link genannten Faktoren, primär der Öltemperatur, denn durch die kann sehr gut Rückschluss über das Fahrprofil erlangt werden. ....

    Beim Wohnwagenziehen, vor allem Bergauf steigt die Öltemperatur auf 120°C.....das erklärt warum bei mir der Intetvall zum Ölwechsel schon geschrumpft ist.

    Weiters fahre ich oft Kurzstrecke unter 5km ergibt immer zu wenig Öltemperatur und gibt Rückschluss auf Kurzstrecke. ....reduziert ebenfalls den Wechselintervall....

    Gruß

    Palme

    Ps.: Sei nicht so grantig!?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme Lt. meinem Händler / Werkstatt soll so ein Sensor verbaut sein, der lt. Aussage die Viskosität misst und danach den Ölwechsel bestimmt.

    Wie weit das den Tatsachen entspricht kann ich nicht sagen - ich muss einfach glauben das es so ist.


    Es ging ja auch nicht darum OB so ein Sensor verbaut ist, sondern WIE dieser denn die "Güte" ermittelt .... WIE er das macht ist in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben - muss man also nicht mutmaßen und glauben sondern nur lesen ;)


    Viel interessanter ist jetzt die Beantwortung Deiner Frage eines *Wissenden*: ist im Motor des Ateca (unabhängig ob Benzin oder Diesel) wirklich so ein Sensor verbaut (oder hat mir mein Händler/Werkstattleiter "a Gschichtl eine druckt")?

    Ich selbst kann das nicht nachprüfen - ich habe auch nach intensiven Googeln nichts gefunden (nur eben wie so ein Sensor funktioniert). Aber vielleicht hat ja jemand Werkstattunterlagen wo man das erkennen kann?

  • Mann, Mann. Fahrt doch einfach Euren ATECA. Wenn da was im Menü gemeldet wird,wie bei mir,dass Ölservice und Inspektion in 28 Tagen fällig sind,kriegt er das. Wer oder was oder ob da Alf irgendwo im Motor das Öl checkt,ist doch Latte.;;ichgebeauf; Geniesst das Fahren mit dem Auto,dafür isser gebaut. ;daumen; Entspannte Grüsse von der Ostsee.

  • Lieber Bauks, auch DIR rate ich, den Link zu besuchen und einfach zu LESEN - ...

    Lieber Olli,

    ich schätze es sehr, wenn jemand seine Argumentation auf einen Artikel mit Referenzangabe stützt. Aber erstens ist nicht alles, was man im Web findet, immer richtig (selbst Information von Seat selbst haben wir doch schon als fehlerhaft entlarvt) und zweitens wäre dieser Artikel nur wirklich dann für unsere Diskussion von Bedeutung, wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass genau ein solcher im Ateca verbaut ist. ;)
    Aussagen von Service-Kräften (selbst einem KFZ-Meister) würde ich schonmal gar nicht ohne weiteres vertrauen. :D

    Es gibt sicher viele solche Sensoren, die versch. Werte ermitteln und die ein Steuergerät irgendwie verarbeitet aber ich bin mir sicher, dass der Konzern in seiner billigsten Marke bei den 08-15-Motoren nicht den wertigsten aller verfügbaren Sensoren verbaut.

    Wenn der Sensor die Viskosität messen kann (wie man dir sagte), warum muss man dem STG dann noch sagen, ob ein LL-Öl (30tkm) oder ein "normales" Öl (15tkm) eingefüllt wurde?
    Aber wir sollten uns hier nicht verrückt machen - es gibt nur zwei Spezifikationen für LL, die bei unseren Motoren vorgeschrieben sind und die haben auch die selben Intervalle.
    Ob ein Öl von CASTROL auf irgendeine Art u. Weise "besser" ist als eines von MANNOL o.ä., ist mehr eine Glaubensfrage als irgendwelchen, nachweisbaren Fakten geschuldet. Wenn ein Motor mal Mucken macht, dann mit absoluter Sicherheit nicht, weil der ein Öl der Marke "X" befüllt hat (sofern die Spezifikation die richtige war).
    Also alles gut... :thumbsup:

  • Das schlechteste Öl ist immer noch besser als einen Ölwechsel auszulassen.


    Motorölratgeber

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ich persönlich tue meinen Motoren immer was gutes, habe mich aber einlullen lassen und auf Longlife umgestellt.


    Seat meinte, das reicht, und man muss nicht alle 15tkm wechseln.


    Ein qualitätsöl möchte ich allerdings doch jetzt einfüllen lassen.

    :saint::)

  • Der Ateca wird doch mit LL ausgeliefert. Warum auf LL umstellen lassen??