Inspektion und Wartung

  • alle 60tkm brauchen Nasskupplungs DSG nun mal einen Ölwechsel.
    Von diesem Kosten ist das sonst umstrittene DQ200 befreit. Hier ist kein Ölwechsel lt. Wartungsplan vorgesehen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Erster Kundendienst wurde gemacht . Sämtliche zusätzlich anfallenden Sachen wurden von Seat über die Garantie übernommen - Licht im Handschuhfach - abblätternder Chromring/Starterknopf.
    Nachfüllmenge Öl - 4,9 Liter .
    Unter Service kommt jetzt im Multimediadisplay folgender Eintrag : Inspektion in 30000 km oder 365 Tagen - Ölwechselservice in 30000 km oder 730 Tagen


    Gruß
    Thomas

  • Die Intervalle werden auch durch weitere Faktoren errechnet, die u.a. aus der Fahrweise resultieren.
    Bei meinen Fahrzeuge passte das bisher immer mit den 2J. oder 30tkm.


    Als Inspektion werden aber im Konzern auch Dinge wie nur Bremsflüssigleitswechsel bezeichnet - was aber in deinem Fall ja auch nicht zutreffen dürfte.

  • Ist bei Ihm aber schon sehr früh.
    Die ersten beiden Jahre muss man normalerweise nicht zum :) .
    Danach Ölwechsel alle ca. 2 Jahre und ein kleiner Kundendienst alle ca. 1 Jahr.
    Hab da schon mal beim :) nachgefragt dies bezüglich.


    War Dein ATK ein Neuwagen @Gasan70?
    Ansonsten würde ich beim :) vorfahren und fragen was das zu bedeuten hat.
    Das kann nicht sein nach knapp 10000 km.

  • Ich vermute mal einfach nur vor Auslieferung falsch eingestellt!
    Hast du zwischendurch mal drauf geschaut, ob da jemals 2Jahre und 30000 stand?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,
    der "Seat Vertieb Newsletter" macht mir ein Angebot. Ein Video dazu: http://www.edge-cdn.net/video_…limg=0&plang=default&qd=2
    Wenn ich auf "Berechnen gehe, gebe ich als "Fahrzeugmodell" Ateca an, "Vertragsdauer" 48 Monate und "jährliche Fahrleistung" bis 15.000 km. Als "monatliche Rate" kommt dann 34,82 € raus. Das sind dann 48 x 34,82€ = 1.671,36€ insgesamt.
    Lohnt sich das oder legt man sich das Geld lieber selber beiseite? Schaut euch das Video an, was das Angebot alles beinhaltet.
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist schwierig zu sagen.
    Verschleissteile sind nicht dabei.
    Normaler Kundendienst nach 2 Jahren kostet ca. zwischen 250 und 350 Euro, je nach Werkstatt.
    Danach Jährlich zusätztlich kleiner Kundendienst, da hat mir mein :) gesagt, der würde so 80 bis 100 kosten.
    Leihauto kostet bei unserm :) 20 Euronen pro Tag incl. 50 km. Kann man aber bestimmt verhandeln mit den Km.


    Habs grad mal so in etwa zusammengerechnet für 4 Jahre:
    2x grosser Kundendienst 600 (nach 2 und nach 4 Jahren)
    2x kleiner Kundendienst 180 (nach 3. und nach 4. Jahr)
    4x Leihauto 80


    Da komm ich, wenn ich die Kohle auf Seite lege auf 840


    PS: Man muss doch die ersten 2 Jahre nicht zum Kundendienst oder? (war bei unserem Leon so)


  • Normaler Kundendienst nach 2 Jahren kostet ca. zwischen 250 und 350 Euro, je nach Werkstatt.
    Danach Jährlich zusätztlich kleiner Kundendienst, da hat mir mein :) gesagt, der würde so 80 bis 100 kosten.

    Den "kleinen KD" nach 3. und 5. usw. Jahr kannst du umgehen
    wenn du schon im 2. Jahr die Bremsflüssigkeit mit wechseln lässt.


    Der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3, 5, 7 usw. Jahren ist nur ein Trick um dich in die Werkstatt zu locken.

  • Der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3, 5, 7 usw. Jahren ist nur ein Trick um dich in die Werkstatt zu locken.

    Das ist in der Tat gut zu wissen!
    Gebe nur für den Garantiefall zu bedenken, das dir dann eine Inspektion fehlt!
    Ist natürlich nur relevant beim Thema Garantieverlängerung! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gebe nur für den Garantiefall zu bedenken, das dir dann eine Inspektion fehlt!

    Warum sollte da eine Inspektion fehlen?
    Solange ich den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehe und dann alle 2 Jahre beim großen KD mit machen lasse.


    Die KD-Intervalle richten sich ja eh nach der Laufleistung, max. 2 Jahre, bzw. 30.000 Kilometer,
    d. h. wenn ich in 2 Jahre bis zu 30.000 km fahre, dann muss ich alle 2 Jahre zum KD,
    fahre ich in einem Jahr 30.000 km dann muss ich jedes Jahr zum KD.


    Ich fahre im Jahr bestimmt keine 9.000 km, also muss ich erst nach 2 Jahren zum KD.

  • Nur wird dich dein Ateca schon früher zum Kundendienst schicken. Bei weng Fahrleistung und mögllichst vielen Kurzstrecken will er schon viel früher frisches Öl.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Solange ich den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehe und dann alle 2 Jahre beim großen KD mit machen lasse.

    Über die Brücke würde ich nicht gehen!
    Denn selbst wenn die Inspektion nach 3 Jahren nur eine Durchsicht beinhaltet....!?
    Wie gesagt, das wäre zu klären.
    Aber das muss jeder selbst wissen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nur wird dich dein Ateca schon früher zum Kundendienst schicken. Bei weng Fahrleistung und mögllichst vielen Kurzstrecken will er schon viel früher frisches Öl.

    Ich fahre nicht unbedingt viele Kurzstrecken, sondern lass den Ateca in der Garage stehen
    und fahre mit dem E-Bike, oder gehe zu Fuß.


    Als ich noch gearbeitet habe, bin ich den 1 km immer mit dem Fahrrad gefahren,
    andere Kollegen die es genau so weit hatten sind mit dem Auto gekommen. :(


    KD max. 2 Jahre oder 30.000 km mit Longlife Öl, so war es bei meinem A3 Sportback.
    Warum soll es beim Ateca anders sein?

  • Warum soll es beim Ateca anders sein?

    Weil der Ölinterval variabel ist und sich nach der Qualität des Öls im Auto richtet!
    Ist aber bis jetzt bei mir nicht so dramatisch. Ich glaub mir fehlen aktuell 2000km an den 30000. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Weil der Ölinterval variabel ist und sich nach der Qualität des Öls im Auto richtet!

    War bei meinen A3 Sportback genau so.

  • Ich werde mich auf alle Fälle beim :) erkundigen, ob man das mit der Bremsflüssigkeit vorziehen kann.

    Ich wüsste nicht was dagegen spricht.