Media System mit DAB Navi ohne plus

  • Da muss ich wohl oder übel den Test mit WDR4 machen - einen anderen Sender habe ich neben dem WDR2 nicht, der hier sowohl analog als auch digital empfangbar ist. :D

  • Die autom. Umschaltung zurück von UKW auf DAB funktioniert nicht, ...

    Jetzt weiß ich, wie ich darauf kam, dass es nur in eine Richtung (DAB->FM) klappt ;) :


    Ich glaube nun auch zu wissen, warum es bei mir "hakt": Der WDR2 ist regional unterschiedlich, bei FM ist der Sendername aber immer "WDR2", es wird je nach Empfangsregion der zuständige WDR2-Sender empfangen.
    Bei DAB empfange ich nur einige der möglichen Regionalsender und die haben ihre "Region" im Sendernamen enthalten, z.B. "WDR2 Rhein-Ruhr" oder "WDR2 Köln". Wegen dieses Unterschiedes kann die autom. FM-/DAB-Schaltung wahrscheinlich nicht erfolgen.

  • Ich möchte deine Theorie ja nicht in Frage stellen, leider muss ich dich aber enttäuschen. Auch ich nutze WDR2 und die Umschaltung funktioniert problemlos - in beide Richtungen.



    :dugundwech:

    Hmm... Woher soll aber bei der Umschaltung die Info kommen, welcher der über DAB empfangbaren WDR2-Sender gewählt werden soll wenn der Name ein anderer ist? Daher erschien mir das logisch.
    Bei welchem WDR2-Sender klappt das denn bei dir?

  • Bei mir ist es bei einem anderen Auto (Fabia) mit DAB+ so, dass beide Sender unter DAB und FM abgespeichert sein müssen.

    Dabei sollten die Inhalte der Sendungen identisch sein, also nicht beim FM Sender ein regionaler Ableger mit anderen Inhalten.


    Bei meinem Beispiel NDR2, da hat es auch etwas Probieren gebraucht, bis die Umschaltung in beider Richtungen funktionierte.

    Gruß Bernd

  • In welchen Situationen hast du die autom. Umschaltung? Tunnel, Garage?
    Ich hatte die DAB-FM Umschaltung ja meist (aber nicht immer) beim Einlegen des R-Ganges wegen der Störstrahlung meiner LED-Rückfahrlichter. Mit den neuen passiert das nicht mehr.

  • Unterwegs, durch die Tallage unseres Dorfes ist der digitale Empfang zeitweise gestört. Wenn ich dann wieder auf den Haarstrang fahre schaltet das Radio zurück auf DAB. Geht fast unmerklich. Durch die Laufzeitverlängerung des digitalen Signals (oder des analogen Signals? - Egal) fällt nur ein Stottern der Musik bzw. der Sprache auf.

  • Gestern habe ich das Umschalten mal mit WDR4 testen wollen. Und tatsächlich... als ich in einem Tunnel war, rauschte der Sender stark - aber das Display zeigte mir immer noch an, ich würde den Sender via DAB empfangen (inkl. Zusatzfenster in der Detailansicht). :/
    Soll das so sein, findet die Umschaltung quasi nicht opt. erkennbar statt? Ich hätte erwartet, dass das System dann in die FM-Funktionalität/-Obefläche wechselt.

  • Die Optik wird, bei mir im ARONA, nicht geändert. Hatte ich anfangs nie bemerkt das er umschaltet, dachte schon der DAB Ausbau ist so gut ;)

    Dann auf einmal funktionierte die Umschaltung nicht mehr und schon bekam ich Empfangsprobleme mit DAB. Hier ist ein langer Tunnel mit "Repeater" aber nur FM WDR2 da ist das eindeutig ob die Umschaltung funktioniert oder nicht.

    Dachte auch schon das WDR2 möglicherweise etwas mit der Senderkennung, Regionalteil, gemacht hat das es auf einmal nicht mehr ging.

    Heute morgen hat er aber sogar mitten im Regionalteil umgeschaltet, hatte auf einmal die andern Lokalnachrichten!?

    War schon kurz davor das Teil mal ganz auszuschalten, mal sehen wie es jetzt läuft. Wohne auch an einem Hang, da geht DAB ab und zu weg.

  • Heute morgen hat er aber sogar mitten im Regionalteil umgeschaltet, hatte auf einmal die andern Lokalnachrichten!?

    Diesen Effekt hat man auch innerhalb FM bei regional untersch. Versorgungen. :)

  • Habe kein DAB+ entfang aber nach Überprufung von die Teilenummer der STG Zentralrechner mit die Technische Zeichnungen ist DAB + auf das Gerät. Kann ich mit die Codierung von Zitat dann DAB+ freischalten.

  • Abbau geht's doch nur um die Aktivierung von AM und nicht dab+. Oder hab ich doch da falsch verstanden!? :/

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habe kein DAB+ entfang aber nach Überprufung von die Teilenummer der STG Zentralrechner mit die Technische Zeichnungen ist DAB + auf das Gerät. Kann ich mit die Codierung von Zitat dann DAB+ freischalten.


    Wer AM empfangen will, kann das über OBD11 freischalten - ist ja normalerweise bei allen die DAB+ haben deaktiviert.


    Modul 5F (Infotainment)

    Unter Anpassung

    Dort nach byte_14_AM_disable suchen und nicht aktivieren - fertig!

    EDIT: aber deutschsprachige Sender findet man keine mehr

  • Mit der OBD11 Anleitung von mir kann man nicht DAB+ freischalten. Man kann damit nur AM (Mittelwelle) aktivieren bzw. deaktivieren.


    Ob man bei dir DAB+ aktivieren kann weiß ich leider auch nicht.

  • Guten Abend,

    Ich beim fahren in der Dunkelheit kein Fan von ein großes Licht Kino vor meine Nase, Also schalte Ich die Armaturenbrett Beleuchtung auf schwach. Leider bleibt das Navi (ohne plus) Display recht hell. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf schwarz zu schalten wobei die Radio, Navi oder andere Funktion einfach weiter lauft (Dark Funktion)?

    Danke!


    Thom


    ps: Sorry für mein schlechtes Deutsch, Ich bin Niederländer.

    Seat Ateca 1,5TSI 6 Gang Style Business Intense

    Lava Blue

    Alcantara Schwarz

    AHK

    Heizbare Frontscheibe

    EZ 20-11-2018

  • Ob man bei dir DAB+ aktivieren kann weiß ich leider auch nicht.

    DAB+ braucht doch auch die Hardware, nur codieren wird wohl nichts.

    So mein Kenntnisstand.


    Ich meine damit nicht nur eine DAB+ Antenne.

    Gruß Bernd

  • Guten Abend,

    Ich beim fahren in der Dunkelheit kein Fan von ein großes Licht Kino vor meine Nase, Also schalte Ich die Armaturenbrett Beleuchtung auf schwach. Leider bleibt das Navi (ohne plus) Display recht hell. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf schwarz zu schalten wobei die Radio, Navi oder andere Funktion einfach weiter lauft (Dark Funktion)?

    Ja, da gibt es im Menü eine Einstellung, bei der das Display nach 10 Sek. (oder so) auf Dunkel schaltet. Ich bin mir dessen zumindest sicher, es mal gesehen zu haben.